Ah, danke, jetzt sehe ich das auch
Die Ostrom API liefert ct und die Tesla API nimmt EUR (oder USD)… korrigiere ich gleich.
Ah, danke, jetzt sehe ich das auch
Die Ostrom API liefert ct und die Tesla API nimmt EUR (oder USD)… korrigiere ich gleich.
Dank @wisewizz habe ich das jetzt auch gesehen. Wäre dann doch etwas teuer
Falls jemand Interesse hat dann mitzutesten, bitte melden
Ich bin schon dabei & auch mein iMSys ist eingebaut & aktiv. Seit 23.11. läuft bei Ostrom das Testprojekt NeoGrid - bin einer der 100 Tester. Dabei wird zunächst die nächtliche Aufladung des Tesla erprobt (Remote über Ostrom gesteuert) - später sollen auch Speicher wie Powerwall & WP dazu kommen.
Das Ganze wird dann in die Ostrom-App unter smarte Geräte integriert. Läuft im Moment noch nicht ganz rund: zumindest was die graf. Darstellung in der Tesla-App betrifft. Aber: das dynam. gesteuerte Aufladen vom Auto klappt schon und auch der Speicher kann parallel preiswert geladen werden.
Ostrom hat wohl vor, nach der Testphase SimplyDynamic mit dieser NeoGrid-Steuerung Anfang 2025 allen Kunden anzubieten. Das Problem sind aber (wie bei allen anderen) Kommunikation & Datenaustausch mit den jeweiligen Netzbetreibern vor Ort. Ostrom selbst & Messtellenbetreiber Lackmann bekommen das hin - nur die Partner?
Jetzt mal dumm gefragt, was soll da kommuniziert werden?
Die App sagt dem Auto, wann der Strom billig ist und die Api startet den Ladevorgang. Der wird dann erfasst und abgerechnet.
Der VNB ist afaik gar nicht involviert bzw. der bekommt die Daten vom Messstellenbetreiber und gut ist.
Jetzt mal dumm gefragt, was soll da kommuniziert werden?
Das wär schön, wenns so einfach wär Ostrom hat mir mitgeteilt, dass ich selbst in der Pilotphase noch nicht auf SimplyDynamic Tarif umgestellt bin, obwohl bei ihnen alles intern läuft. Begründung: Stromnetz Berlin hat Probleme mit der Datenverarbeitung
Bin kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass die Datensysteme von 3 Beteiligten aufeinander abgestimmt werden müssen (miteinander kommunizieren) Zumal das iMSys vom Messstellenbetreiber Lackmann im Auftrag vom Stromlieferanten Ostrom den bisherigen Digitalzähler von Stromnetz Berlin ersetzt hat …
Und die müssen darauf bzw die Daten für Ein- & Ausspeisung von Strom (auch PV) Zugriff haben, denn das Einspeiseentgelt für PV-Überschuss (sehr wenig) bekommen ich ja von Stromnetzbetreiber.
Ich bin schon dabei & auch mein iMSys ist eingebaut & aktiv. Seit 23.11. läuft bei Ostrom das Testprojekt NeoGrid - bin einer der 100 Tester. Dabei wird zunächst die nächtliche Aufladung des Tesla erprobt (Remote über Ostrom gesteuert) - später sollen auch Speicher wie Powerwall & WP dazu kommen.
Danke für den Tipp! Nach meinen Infos soll das mit der Steuerung der Powerwall leider noch etwas dauern.
Bekomme meinen iMSys am Dienstag (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus?). Bin gespannt wie lange es dauert, bis Stromnetz Berlin die Datenweitergabe an Ostrom hinbekommt.
Ich bastle erstmal ein wenig weiter. Falls jemand schon SimplyDynamic und eine Powerwall hat, und Interesse mitzutesten, einfach melden.
P.S. wer gerne bei Ostrom wäre aber noch nicht ist, kann meinen Referral-Code benutzen (Bonus von 50 € oder 100 € Ostrom-Store Guthaben). Wobei es aktuell mehr Sinn macht mit dem Code CONNECT200 zu buchen, weil es dann ganz ohne Referral das doppelte gibt
So, der iMSys ist installiert (wann das mit dem dynamischen Tarif wirklich startet ist noch offen), und mein Prototyp läuft seit gestern in der Cloud
Sieht erstmal so aus, als hätte er seine Arbeit getan und die Powerwall hat auch entsprechend auf die day-ahead Preise von Ostrom reagiert:
Ostrom hat wohl vor, nach der Testphase SimplyDynamic mit dieser NeoGrid-Steuerung Anfang 2025 allen Kunden anzubieten.
Sieht aus als wäre es jetzt soweit. Habe gerade Info-Mail bekommen.
Laden & sparen: NeoGrid übernimmt nachts zwischen 22 und 5 Uhr das Laden deines Teslas an deiner Ostrom-Vertragsadresse. Die Ladezeiten werden automatisch optimiert, sodass du immer zu den günstigsten Preisen lädst.
Geld verdienen: Während dein Tesla lädt, generiert NeoGrid durch Preis- und Netzoptimierungen am Strommarkt NeoGrid Credits. Diese werden täglich berechnet und deinem Ostrom Wallet gutgeschrieben – so verdienst du bis zu 300 € jährlich.
Flexibilität & Komfort: Unsere innovative Technologie stellt sicher, dass dein Tesla immer einsatzbereit ist, wenn du ihn brauchst. Einfach über Nacht anschließen – den Rest erledigt NeoGrid für dich.
In der App taucht die Option jetzt auch auf:
Hallo,
ich habe das NeoGrid Laden auch heute angeboten bekommen. Ich finde leider die Erklärungen von OStrom dazu sehr „dünn“… braucht man jetzt ein SmartMeter dazu? So wie ich es verstanden habe: Nein
Wir haben noch einen klassischen Drehstromzähler, also nix digital und erst recht nicht smart…
Ich konnte NeoGrid trotzdem aktivieren, damit Ostrom aber das Laden starten und stoppen kann, musste ich Auto und APP neu koppeln. Angeblich sollte dazu die Karte (laut Ostrom Anleitung) notwendig sein, war aber nicht der Fall.
Nach der neuen Kopplung konnte ich das Laden via Ostrom App stoppen und NeoGrid (Laden zwischen 22:00 und 05:00 Uhr) aktivieren.
Auto war bei 58% und sollte bis 80% geladen werden.
Nach ca. 10 Minuten fing das Auto immer wieder von alleine an zu laden - hab es 3 mal abgebrochen und jetzt aktuell NeoGrid deaktiviert. Irgendwie ist mir das alles noch zu unsicher und die Frage ist auch: Im Tesla ist als Ziel 80% Laden eingestellt - im NeoGrid auch. Was ist aber, wenn das differenziert - welche Einstellung hat Vorrang? Kann Ostrom durch eine Fehlsteuerung den Akku überladen/überlasten?
Hilfreich wäre hier eine offene Kommunikation seitens Ostrom, wie das Laden konkret gesteuert wird.
(…) die Frage ist auch: Im Tesla ist als Ziel 80% Laden eingestellt - im NeoGrid auch. Was ist aber, wenn das differenziert - welche Einstellung hat Vorrang? Kann Ostrom durch eine Fehlsteuerung den Akku überladen/überlasten?
Habs selbst noch nicht aktiviert, weil ich aktuell nur tagsüber lade. Vermute Ostrom steuert das über die Tesla API, sodass letztlich Dein Auto das Laden steuert. Aber die Infos sind wirklich sehr dünn. Sieht aus als wäre die Kommunikation rausgegangen als zwar die App fertig war, aber die Website noch nicht aktualisiert wurde. Da steht ja gerade immer noch was von Coming Soon und Warteliste.
Sieht aus als wäre die Kommunikation rausgegangen als zwar die App fertig war, aber die Website noch nicht aktualisiert wurde
Ist leider exakt so NeoGrid läuft zwar funktionstechnisch gut - sowohl für nächtliches Autoaufladen wie auch Powerwall-Laden
Aber: in der Tesla-App wird diese DynTarif-Nutzung von Ostrom noch nicht sauber dargestellt
hab der Projektgruppe schon entsprechende Hinweise auf diese Bugs gemeldet
mal sehen, wann sie es fixen …
Prinzipiell geht NeoGrid so, dass man seinen Tesla-Zugang (Auto & Energy) bei Ostrom hinterlegt, damit sie steuernden Zugriff haben Außerdem braucht man ein gekoppeltes iMSys & den Tarif SimplyDynamic. Da hapert es aber noch mit der praktischen Umsetzung
Ev. wird das alles bis zur Preiserhöhung ab 1.2. noch umgesetzt - da steigt nämlich bei Ostrom der Fixtarif von 26,x Cent/kwh auf 31 Cent/kwh
Kann Ostrom durch eine Fehlsteuerung den Akku überladen/überlasten?
Das ist Quatsch technisch geht das gar nicht! Letzte Nacht hab ich als Teilnehmer am Testpilotprojekt NeoGrid (wie schon mehrfach) parallel Auto (Tesla M3P) und meine Powerwall erfolgreich aufgeladen
Autoladen wurde statt 16 A/11 Kw mit 7A/5,x kw von 56 auf 90% (wie von mir in beiden Apps eingestellt) durchgeführt Powerwall wurde mit 3.7-4,2 Kw von 25% (eingestellte Notstromreserve) auf 87% geladen und zwar in dem in der Tesla-App (Energy-Teil) hinterlegten Zeitraum für variable Tarife
Unklar ist nur: was hat das Ganze gekostet ? Weil: iMSys ist zwar vorhanden & aktiv, aber der SimplyDynamicTarif noch nicht
da scheint es in der praktischen Umsetzung der Kommunikation zwischen Ostrom, Messstellenbetreiber Lackman und Stromnetz Berlin noch Abstimmungsprobleme zu geben ….
Powerwall wurde mit 3.7-4,2 Kw von 25% (eingestellte Notstromreserve) auf 87% geladen und zwar in dem in der Tesla-App (Energy-Teil) hinterlegten Zeitraum für variable Tarife
Cool! Hast Du den Stromtarif in den Einstellung selbst erstellt, oder hat Ostrom den für Dich hochgeladen? Wieviele Preisstufen hast Du?
Ich füttere meine Powerwalls seit vorgestern selbst automatisch mit den Ostrom day-ahead Preisen. Sie hatten sich gestern Nacht von 2-7 Uhr bei durchschnittlich ca. 29 ct/ vollgeladen (heute nacht kurz vor 4 Uhr noch ein letztes 1 kWh bei 0,32 ct) und heute morgen von 8-10 Uhr 11 kWh entladen, um die Spitze (ca. 40 ct/kWh) zu glätten. Arbitragegewinn wäre jetzt ca. 1,20 EUR gewesen
Leider alles erstmal nur hypothetisch, weil ich jetzt zwar wie Du den iMSys habe, aber noch keinen SimplyDynamic Tarif.
Hast Du den Stromtarif in den Einstellung selbst erstellt, oder hat Ostrom den für Dich hochgeladen? Wieviele Preisstufen hast Du?
Dann geht das bei Dir besser Ich hab in der TeslaApp (die ja dyn. Tarife noch nicht kann) einen Zeitplan (genannt SimplyDynamic) als variablen Tarif erstellt, der in drei Stufen „regelt“: niedrig, mittel & hoch - hinterlegt mit geschätzten kWh-Preisen á la Octopus/Tibber.
Wenn ich dann in der TeslaApp bei Energy/Einstellungen auf zeitbasiert + Netzaufladung umschalte, wird die Powerwall geladen und die Ostrom-App, die bisher nur Autoladen kann, übernimmt bzw. duldet das so
Ist noch etwas händisch & nicht ganz passgenau, wie mir heut früh die TeslaApp anzeigt Aber im Moment kann NeoGrid das eben noch nicht … Mal sehen, wann diese Funktion bei Ostrom kommt - hängt aber sicher auch mit dem noch nicht vollständigen Datenaustausch im Hintergrund zusammen
Wie lässt du die Strombörsenpreise zeitgemäß einfließen (statt eine Hilfskonstruktion wie bei mir)? Ich bin kein ITler oder DIY-Programmierer …
Misslich ist übrigens, dass Ostrom/NeoGrid im Moment nur mit „credits“ arbeitet und zwar das Autonachtladen mit KWh-Verbrauch anzeigt, aber nicht mit Kosten
Das Powerwall-Aufladen wird gar nicht angezeigt in der Ostrom-App. Nur in der TeslaApp seh ich beides, aber da wird das Ostrom-Laden (Auto & Powerwall) im Netz- und Hausbereich der App angezeigt, aber nicht im Car-Bereich!
Blöd ist auch, dass in der OstromApp unter Ladestatistik beim Auto ALLE Ladevorgänge angezeigt werden - nicht nur die zuhause, sondern auch SC-Laden unterwegs bzw. bei Bekannten an anderen Wallboxen Das sind so Bugs, die Ostrom noch beseitigen muss, denke ich!
Dann geht das bei Dir besser
…
Wie lässt du die Strombörsenpreise zeitgemäß einfließen (statt eine Hilfskonstruktion wie bei mir)? Ich bin kein ITler oder DIY-Programmierer …
Danke! Ich habe einen kleinen Cloud Service aufgesetzt, der die Tarif-Einstellungen deiner Powerwalls über die offizielle Tesla API aktualisiert. Den Rest macht dann die Tesla KI
Es fehlen noch einige Edge-Cases (u.a. mag es Tesla wohl nicht, wenn die Preise negativ werden), und vor allem irgendeine Art von Benutzeroberfläche. Theoretisch könnte ich weitere Benutzer anlegen, habs aber noch nicht ausprobiert
iMSys = intelligentes MessSystem
Ostrom-Preis (ab 1.02.2025) 0,31€/KWh …
Finde Ich jetzt NOCH nicht so super-attraktiv.
Und 0,31€ hört sich auch recht statisch an.
Übersehe Ich hier was? Verlas Ich mich?
Puh, finde schon den Tibber Preis von morgen mit minimal 26ct zu teuer für Netzaufladung
Ostrom-Preis (ab 1.02.2025) 0,31€/KWh …
Finde Ich jetzt NOCH nicht so super-attraktiv.
Und 0,31€ hört sich auch recht statisch an.
Übersehe Ich hier was? Verlas Ich mich?
Wenn ich das richtig verstehe ist das der monatliche Fixtarif (aka SimplyFair), solange man noch keinen iMSys hat - bzw. wenn man wie ich oder @MaverickHoW zwar schon einen hat, aber darauf wartet, dass alle Beteiligten ihre Faxe ausgetauscht haben
Puh, finde schon den Tibber Preis von morgen mit minimal 26ct zu teuer für Netzaufladung
Glückspilz In welcher Gegend wohnst Du? Hier in Berlin kommen wir morgen mit Steuern und Abgaben auf mindestens 31 ct bei Ostrom, und das obwohl Ostrom m.E. keine zusätzlichen Gebühren aufschlägt (2,15 Cent / kWh bei Tibber?)