Natürlich reicht bei Stromausfall sogar eine Phase, wenn man die wichtigsten Verbraucher auf diese legen kann.
Hä? Ich weiß ja nicht auf welche Region Du Dich beziehst, aber bei uns fällt der Strom nur aus, wenn man wieder nen Bagger das Kabel durchtrennt und das ist deutlich seltener als einmal im Jahr.
Wenn Du von ländlicheren Regionen redest, dann mag es so sein, da reicht es ja schon wenn in einem Sturm ein Baum auf das Kabel fällt.
Rheinisch-Bergischer Kreis (NRW):
10/2021
12/2022
2/2024
Ostalbkreis (BW):
2/2022
11/2023
10/2024
Gibt es die Möglichkeit, die Powerwall 3 für ein dauerhaftes Inselnetz zu nutzen?
Prinzipiell würde das gehen. Es ist aber nicht durch die Garantie gedeckt. Wenn Dir das egal ist kannst Du es machen. Und es wird auch funktionieren.
Ich bin grade dabei auch die PW3 zu planen und habe auch schon das erste Anebot. Könnt ihr mir sagen ob es ok ist? Oben wurde erwähnt ca. 8000€ inklusive BG2. Bei mir im Angebot ist es etwas teuerer:
Der Preis hängt vom Montageort und -aufwand ab. Am besten holst du ein Vergleichsangebot ein, falls möglich. Ca. 10 Tsd. € sind hier in BW aber üblich.
Sofern das mit Installation und Installationsmaterial ist dann ist das durchaus ok. Wenn das nur das Material ist dann solltest Du Dir noch ein Angebot kommen lassen
Danke für die Antwort.
Wir haben nämlich eine ganz spezielle Situation:
Eine PV-Anlage mit ca. 7 kWp speist über DC-Heizstäbe einen 2000 L Pufferspeicher. Das ist eine sehr einfache Technik, funktioniert seit Jahren tadellos, reicht für Warmwasser-Erzeugung ca. von Mai bis September zu 100 %.
Allerdings ist es so, dass nicht der ganze Strom, der erzeugt wird, auch genutzt werden kann. So gibt es Tage, an denen der Pufferspeicher bereits Mittags seine Temperatur erreicht hat und alles was danach erzeugt werden könnte, wird nicht genutzt. Hinzu kommt, dass noch weiter PV-Leistung dazu kommt, in Form von senkrecht aufgestellten Modulen, die als Geländer einer Terrasse dienen. Diese haben andere Ausrichtungen, wie die vorgenannte Bestandsanlage.
Jetzt wäre meine Vorstellung, eine Powerwall 3 als Inselanlage dazwischen zu schalten. Die Powerwall 3 hat meines Wissens 3 MPPT-Tracker, was der unterschiedlichen Modulausrichtung zu Gute kommen sollte. Der Heizstab kann auch AC-seitig angeschlossen werden. Die restliche Leistung, die zur Verfügung steht, könnte beispielsweise für unsere Teichanlage o. Ä. genutzt werden, da hier 2 Pumpen während der Sommermonate in Betrieb sind.
Hältst du so einen Aufbau für machbar/sinnvoll?
Unabhängig dass ich PV zum reinen WW bereiten nicht für sinnig halte…
Du sprichst warscheinlich von einem myPV Heizstab.
Machbar womöglich ja. Wobei Du so nicht einfach alle Leistung AC seitig abnehmen kannst. Dir fehlt in dem Setup mit AC Entnahme die Leistungsregelung die bei DC Anbindung automatisch vorhanden ist.
Du brauchst dann eine der CoS ähnliche Lösung/Regelung zur Entnahme der AC. Insofern halte ich die PW da nicht für den richtigen Ansatz. Lieber einen 2. DC Heizstab in den Puffer/Teich und dort die Fassade dran anstecken.
Zum 2ten verlierst Du mit der Wandlung DC->Akku->AC auch Wirkungsgrad den Du mit einem 2. DC Heizstab nicht verlierst.
Aber wieso die hochwertige Energie Strom nur im Heizstab verheizen?
Mach doch für das Geld der PW lieber eine zur PV Leistung passende WP die Überschuß Regelung kann. Da erzeugst für das Geld der PW viel mehr Wärme und hast noch Strom für Haus etc…