Na klar ist ein 5kW WRer billiger als eine PW3. Ich meinte dass so, wenn man den Preis des 5kW WR vom Preis der 2. PW3 abzieht halt der zusätzliche Speicher dann so günstig wird sass man es sich überlegen sollte.
Ich schreib grad die allermeisten Angebote mit 2 oder 3 PW3. Was halt bei so 20kWp in Ost West eine geile Kombination ist.
Die Installation einer 2. (oder auch 3.) PW3 ist weniger bis maximal gleich als ein zusätzlicher WRer. Mesagerät und Kommunikation ist ja dann schon alles installiert.
Die Situation entschärft sich jetzt schon mit 3 PW 1 phasig. Diese werden wenn richtig verteilt auf 3 Phasen wohl auch bald mehr können als 4,6kW je Phase….
Aber bitte jetzt nicht fragen wann….
Bei uns hier sind 16kWp auf Ost/Süd/West verteilt mit einem Solaredge SE15K Wechelrichter.
Eigentlich wollte ich auf die 3 phasige PW3 warten, aber deine obige Aussage lässt vermuten, dass das auch mit (mehreren) jetzt schon verfügbaren einphasigen PW3 geht.
Im Moment laden wir halt alles, was geht in die BEVs.
Würde die „geile Kombination“ auch für unsere Situation gelten?
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung der PW3 aus?
Ich plane gerade, die aussen in der Nähe der Terrasse und direkt unterhalb des Schlafzimmerfensters anbringen zu lassen.
Bin mir bei 50db (normal) und 62db (max) da nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist.
Läuft da permanent ein Lüfter? Nur im Sommer zum Kühlen der Batterie? Auch im Winter zum Heizen der Batterie?
Glaube es gibt noch keine Erfahrungen mit der PW3, aber zumindest die PW2 ist sehr leise. Da würde ich mir draußen gar keine Gedanken machen. Die PW2 regelt die Lüfter nach der Last, ist daher bei geringen Stromflüssen nahezu lautlos. Bei höheren Lasten im Bereich >2-3kW höre den Lüfter, meine PW2 ist aber auch in einem sehr leisen Umfeld (Garage) montiert.
Kein Lüfter sondern eine Kühlmittelpumpe. In der PW3 ist analog zu den Autos eine klitzekleine WP (so in etwa) installiert. Zum Heizen im Winter und kühlen im Sommer.
Die PW2 hört man eigentlich immer mit einem leiden Wummern. Bei der PW3 habe ich bis jetzt noch keinen Ton gehört. Sie ist also definitiv leiser als die PW2.
Aber Langzeiterfahrung hab ich leider noch nicht vorzuweisen
Kleiner Tipp: Du kannst in der Tesla App einfach mal den Reiter Powerwall anklicken und kommst dann direkt in den Demo-Modus und siehst alles, wie es im Live-Betrieb wäre.
Ich meine die reine Hardware.
Klar ist das etwas unterschiedlich man will aber ja bei einem Angebot wissen was man für eine zwei oder drei kalkulieren muss.
Früher stand ein fixer Preis bei tesla auf der Seite - so um die 7500€ wenn ich mich recht erinnere
Die PW3 kostet ca 500€ mehr als damals die PW2. Als Hausnummer also ca 8000€ die erste PW3 inkl des GW2. Jede weitere PW3 dann ca 7000€. Das ganze zzgl der MWSt (0%) und zzgl. Installation und Installationsmaterial ca 1000-2000€ je nachdem wie Deine jetzige Installation aussieht. Irgendwo in dem Bereich wird es sich abspielen.
Reicht Dir das als Info?
Schon klar dass Du die PW2/3 durch einen zertifizierten Betrieb installieren lassen musst.
Find das durchaus spannend wie das mit Online Vertrieb funktionieren soll
Habe nun das Angebot erhalten, ist aber ziemlich heftig.
Gut 900€ je kw peak (bei 15-16kw) nur für die Module und Montage finde ich echt übertrieben da der Wechselrichter ja in der PW ist & ich auch kein Gerüst zur Montage brauche.
Abgesehen davon wurde mir abgeraten die PW3 zu kaufen weil ich die nicht vernünftig mit meiner Wärmepumpe und meinen 3 Teslas sauber über die 3 Phasen versorgen kann.
Der Installateur sagte das es „kein Problem“ ist aber wir alle kennen ja … wer verkaufen will …
DIe PW3 kostet gut 8k was ich dann wieder fair finde.
Eine PW3 wie auch die aktuelle PW2 kann nur 4,6kW auf der AC Seite. Wenn Du 15/16kWp hast ist das eigentlich zu wenig. Selbst die DC Seite mit bis zu 11kW ist da eigentlich zu klein.
Im Prinzip würden Dir 2St PWs gut passen