Powerwall 2 stellt sich tot.

Da bei mir demnächst auch eine Powerwall 2 Installation ansteht würde mich die Installationsanleitung auch interessieren. Dann könnte ich mich schon mal schlau machen was an Vorbereitung Sinn macht. Wäre es möglich mir die auch per PN zu schicken?

Wenn man nett fragt doch immer gerne! -> PN

Aber bitte Beachtet es können sich in zwischen zeit schon Änderungen ergeben haben und nicht mehr ganz aktuelle sein.

PS: ist auch nicht meine DB! ist von einen User aus einen anderen Forum

Version ist vom 22. Juni 2017.

Spannend ist, dass ft90d schreibt sein Gateway habe keine LAN Steckdose im Gateway. Im Dokument Seite 49 ist beschrieben wo sie sich befindet

Es gibt eine Version von Ende September, da könnte mehr drin stehen.
Jedenfalls ist an meinem Gateway auch eine RJ45 Dose für LAN.

richtig und falsch gleichzeitig.
lan mit Kabel zum anschluß ans Internet (router) ist vorhanden.
Problem ist das gateway-interne separate wlan, das die Verbindung zum Meter (zähler) herstellt.
das heißt: TEG-nnnn (nnnn = ziffern) und ist als eigenständiges WLAN sichtbar.

Ja und das Gateway und die beiden Meter kann mann mit dem Am Gateway als AUX Anschluss bezeichneten RS485 Bus mit den Metern verbinden ist auf der gegenüberliegenden Seite von den Anschlüssen für den Spannungs Abgriff und den Messwandlern.

Die Meter sind Übrigens von der Canadischen Firma [url]https://www.neur.io/energy-monitor/[/url] und hier findet man die Anleitung
assistly-production.s3.amazonaws … tion%2Fpdf

jetzt wird’s mir als Laie zu technisch. dafür hab ich den Installateur. was ich weiß:
es ist nur 1 Meter verbaut.
die im Bild mit Nummern versehenen Anschlüsse sind belegt.
die mittleren unmummerierte Klemmen sind frei.

heute hat nochmal ein tesla-mitarbeiter den Installateur angerufen. weiß aber nicht, was dabei rausgekommen ist.
und an alle antworter:
Danke für die vielen Tipps.

Wie es nur ein Meter Verbaut? bist du dir da sicher?
eigentlich brauchst du einens das die Produktion Zählt
und einen für den Verbrauch das sitzt normal dir hinter dem Hausanschluss Zähler.
Du hast doch irgendeine art von Strom erzeuger PV oder BHKW richtig?

das tesla Gateway hat (mein kenntnisstand) in meiner installation nur 1 Meter. und weiß auch nichts von der pv-anlage.
die pv-anlage ist 2-geteilt:

1. auf Garage (2 mal 6 platten)
  2. auf wohnhaus (8 platten)
    jeweils mit eigenem wechselrichter
    im sicherungskasten ist auch ein sog. „Sunny Home Manager“, der die pv regelt.

Moin!
Die PW2 wird immer mit einem Gateway und 2 Metern geliefert. Die Meter werden dabei entweder im Gateway oder im Zählerkasten verbaut. Ein Meter erfasst die erzeugte Energie (PV oder was auch immer), der andere Meter überwacht den Stromfluß am Zähler oder alternativ die Stromverbraucher. Im Gateway wird dann mittels Dreisatz errechnet was die PW zu tun hat, um den Zähle rmöglichst still zu halten.

Die Meter sind kleine schwarze Kästen, die sowohl per Wlan oder Kabel an das Gateway angeschlossen werden. Bei günstigen Kabelwegen werde die Meter direkt in das Gateway geschraubt. Die Kabel von den Stromklemmen sind etwa 1m lang. So viel Abstand von Meter zum Zähler ist also nicht möglich.

bei mir ist definitiv nur eins von den kleinen schwarzen Kästchen vorhanden.

und da der tesla nichts von der pv-anlage weiß, geh ich davon aus, dass der den stromfluss vom zähler überwacht.

Moin!
Die PW2 hat keine Möglichkeit fremde Zähler auszuwerten. Das Konzept wurde ggü. der PW1 komplett geändert.

Verständnisfrage:
Für die PW2 Funktion benötigt man eigentlich nur ein schwarzes Kästchen welches beim Hauptzähler dafür schaut dass möglichst nichts geliefert oder bezogen wird.
Das zweite Kästchen welches die Leistung der Erzeuger misst dürfte dann ja nur für die Anzeige der App sein, damit dort schön grafisch dargestellt werden kann von wo und wohin der Strom fliesst.

mit (nur) einem schwarzen Kästchen sehe ich in der tesla App den energiefluß zur bzw. von der powerwall.

Hallo

wenn beide Wechselrichter auf einer Phase laufen oder nur einer dem Eigenverbrauch dient (einphasig) dann reicht ein Neuriometer.
A B C= am Netzanschluss D= PV-Erzeugung.

kann man die Neurios auch anderweitig auslesen oder ist das für TESLA ein OEM Produkt?

mfg

Hey probiere es doch einfach mal aus.
ansonsten kannst hiermal nach hacken neur.io/
aber der RS-485 ist es denke ich egal ob da ein Gateway von Tesla dran hängt oder was anders.

mfg

Hallo

wie soll ich das ausprobieren bzw. nachhaken?