Powerwall 2 - Software Versionen Sammlung

Ich habe jetzt auch die 23.28.2 und musste (vmtl. wegen dieser Version) gestern mein iPhone in der Tesla-App neu mit der Powerwall verbinden.

Dafür kann ich die Powerwall jetzt mal wieder im Browser über ihre IP aufrufen, was vorher nicht der Fall war. Edit: Bereits am Tag darauf war sie wieder nicht erreichbar.

Leider habe ich nun auch eine fehlerhafte Anzeige der Stromflüsse. Angeblicher Netzbezug von 4,9kWh in der Nacht seit dem 04.10…Solaredge zeigt allerdings kaum Netzbezug an (99% Autarkie).
Das Problem wird bereits in einem anderen Thread besprochen.

1 „Gefällt mir“

Die fehlerhaften Netzbezüge sehe ich auch mit der neuesten GW SW

1 „Gefällt mir“

Wurde die Funktion des saldierenden Zählers wieder rausgenommen?

Mit der GW Version 1.49 wurde das Problem damals behoben (falscher Netzbezug und -einspeisung), seit da wurde richtig saldiert.

3-Phasen Systeme mit Saldierung zwischen den Phasen scheint für die Amis einfach etwas schwierig zu sein…

Stimmt das kanns halt echt sein.
Da ist git halt ein echter Scheiß wenn
Man den falschen Branch mergt kommen alte Bugs wieder rein :innocent::innocent::innocent:

Ist aber wirklich nervig dass immer wieder alte & neue Bugs reinkommen. Ein paar automatisierte Tests sollten doch laufen bevor sie releasen… :wink:

Über welchen Weg meldet ihr denn solche Fehler?

Habs hier mal mit Screenshots dokumentiert:

15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Powerwall

Verbindung über IP mit Safari geht nicht.
Verbindung über IP mit MS Edge auf iPhone geht.

Exportierts du das Zertifikat z.B. mit
openssl s_client -showcerts -connect 192.168.0.139:443 < /dev/null | sed --quiet '/BEGIN CERTIFICATE/,/END CERTIFICATE/p' > cacert.pem

Und installierts es dann auf dem iPhone
Klappts auch mit dem Nachbar.
Dann lässt sich das GW auch über Safari aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Habe heute morgen auch Version 23.28.2 27626f98 erhalten.
die Powerwalls wurden von „version“: „7ca1b02c2d2999“ auf „version“: „27626f98a66cad“ aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

In meinem Beitrag ging es um zwei unterschiedliche Themen:

1. Verbindung der iOS-App mit der Powerwall: Die Powerwall wurde unverändert in der App mit allen Informationen angezeigt. Aber für die manuelle Trennung vom Stromnetz mit der App (Menüpunkt: „Vom Stromnetz trennen“) benötigt die App eine weitere Verbindung der App mit der Powerwall. Diese war nach dem update erneut erforderlich und hat funktioniert.
  2. Aufruf der Powerwall mit ihrer (fixen) IP im Browser (Chrome, Firefox, MS Edge, Opera, Safari; unter MacOS). Dies funktioniert bei mir nur gelegentlich (z.B. meist nach einem Update oder nach einem Neustart des Gateways). Diese IP-Aufrufbarkeit geht dann sehr schnell wieder verloren, aber ich benötige sie ja auch nur selten zur Kontrolle, wenn etwas nicht funktioniert. Fehlermeldungen jeweils „Zeitüberschreitung (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT)“ oder „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“; d.h. der Powerwall-eigene Webserver reagiert nicht auf ihre IP-Adresse.

habe heute auch 23.28.2 bekommen. Seitdem ist das web interface noch über Umwege (MACOS / OPERA) erreichbar. Man muss erst die Tesla Pros „Werbung“ sehen und dann „später“ oder sowas in der Art wählen. Dann kommt man wieder auf das bekannte web interface.

Hier soeben auch die 23.28.2 eingetroffen (Schweiz).
Juhui der automatisierte FW upgrade ist also tatsächlich wieder aktiv.

1 „Gefällt mir“

Bin immer noch happy mit 22.26.5, gibt ja in CH und EU keine neuen Features.

Dafür aber offenbar den Bug mit dem nicht mehr saldierenden Zähler in neusten Versionen. Hat das sonst noch wer beobachtet?

Hier im Norden Deutschlands auch eingetroffen.

1.update seit Betrieb vor ca. Einem Monat.

Hab es auch seit heute :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Das lokale Webinterface wird in einer der nächsten SW Versionen “verkleinert“.
Zumindest der Installateurzugang wird dann darüber nicht mehr möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Diese Nacht ist bei uns Version 23.36.1 installiert worden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch, leider ist auf einen schnellen Blick weder die fehlenden Balken in der Darstellung (minus 2 Tage), noch die korrekte Darstellung des Bezugs gefixed :frowning: (Anzeige Netzbezug, obwohl kein Netzbezug)

Kann ich leider nur bestätigen.

Version 23.36.3 wurde letzte Nacht installiert, trotz Sonnenschein und maximal halbvoller Powerwall zeigt die App gegen Abend einen Export von 1,5 kWh an.

1 „Gefällt mir“