Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Powerwall 2 Ladestand springt manchmal um 5% hoch/runter

Hallo,

seit etwa einem Monat springt die Powerwall im obersten (ab ca. 95%) und untersten (ca. 0-6%) Bereich schon mal um 3-5%.

Also nach 95% Ladestand kommt 100%. Entladen wird dann entweder wieder in 1er % Schritten oder auch mal von 100% auf 97%.

Gleiches im untersten Bereich. Ich nutze zum überwachen die OpenWB App, welche mir bei 0% laut Tesla App noch 5% realen Ladestand anzeigt.

Und manchmal springt die Anzeige dann von realen 5% auf reale 0%, obwohl keinerlei Energie von der Powerwall bezogen wurde.

Stelle ich die Notstromreserve in der Tesla APP auf ein oder zwei % bleibt die Anzeige über Nacht recht konstant.

Die Sprünge sind also nur ganz oben oder ganz unten im Ladestandbereich.
Und aus Angst vor Tiefentladung lasse ich die Notstromreserve daher jetzt immer bei 2%.

Ist das bei anderen auch so?
Ist das eurer Meinung nach normal?
Die Powerwall ist jetzt ca. 1 Jahr als.

Springt der Wert, weil du dir dies in verschiedenen Apps anschaust?

Die API am Gateway und damit openWB zeigt den realen Wert an (volle Skala), die Tesla App rechnet ca. 5% am unteren Ende raus, wohl als Tiefentladungsschutz.

Entsprechende Darstellung und Diskussion findest du hier:

Sprünge am oberen Rand erklärt dies allerdings nicht, da müssten alle Apps ca. den gleichen Wert anzeigen.

Nein, ich schaue mir eigentlich immer nur die openWB an.

Die Tesla App zeigt ja leider keinen SoC im Graphen an und SolarEdge kennt den Hausakku sowieso nicht.

Der reale API Wert sinkt also mal von 5 oder 6% auf 0% runter, und von ca. 95 auf 100%, manchmal von dort auch in 3/4/5% Schritten wieder hinunter.

Würde im Zweifelsfall mal die Webseite vom Gateway prüfen, ev. ist ein Schnittstellenproblem zur openWB?