Powerwall 2 Installationsanleitung

habe dir eine PN geschrieben.
aber die Anleitung bringt dir bzw deine Elektriker nicht viel. Den du bekommst die Powerwall nur wenn ein zertifizierter Tesla Installateur sie anschliesst. Und wenn er das ist hat er selbst Zugang dazu. :wink:

oh, das wusste ich nicht. Das erinnert jetzt aber langsam schon an die Firma Vorwerk!

Im Gegensatz zu Vorwerk gewährt Tesla aber auch eine langjährige Garantie auf seine Produkte - eine ordentliche Installation ist da nun mal Voraussetzung.

Die Aussage von ChristianSt stimmt so nicht. Ich bekomme selbsverständlich die Powerwall und jeder Elektromeister in Deutschland kann und darf die VDE-konform anschießen (telefonische Auskunft von Tesla in München). Das Problem wird subtiler gelöst: Nur bei Installation durch zertifizierte Betriebe bekommt man als Endkunde die 10 jährige Garantie ohne Begrenzung der Ladezyklen. Ohne zertifizierten Einbauer gibts nur die gesteztlichen 2 Jahre…
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich einen von Tesla ausgesuchten Elektriker an meine Anlage lasse und sich dann im Falle eines Problems die Installateure der PV-Anlage und der Powerwall gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Das hätte ich eben gerne alles aus einer Hand gehabt und da der Installateur der PV-Anlage und der Hauselektrik schon seit 2 jahren feststeht :slight_smile: müsste er eben auch die Powerwall einbauen. Aber im Ernst - einen Batteriespeicher ohne die 10 jährige Garantie - das ist Harakiri. Damit hat sich Tesla bei mir selbst aus dem Rennen geworfen. Ich hatte in München noch nachgefragt, ob ich nach Installation durch meinen Elektriker eine „Abnahme“ durch den Vertrags-Betrieb auf meine Kosten machen lassen kann, um die Garantie zu retten, aber auch das ist nicht möglich.

Lass sie dir doch von einem zertifizierten Betrieb einbauen, der Aufwand ist maximal einen Tag Arbeit, deine Loyalität zu deinem Elektriker in allen Ehren, aber ihm geht da nicht viel verloren, du hast aber 10 Jahre Garantie und alles hübsch in Deiner Tesla App auf einen Blick.

Was hast du zu seinen Bedenken zu sagen? Wer übernimmt die Verantwortung für das Zusammenspiel zweier Systeme bei zwei getrennten Lieferanten?

Wäre gut wenn sich hier jemand mit Erfahrung dazu fundiert äußert.

Moin!
Die PW2 ist ein völlig autarkes System, quasi wie der SuC in der LSV. :wink:
Da die PW2 über eine eigene Messung des Stromflusses verfügt und man auch sonst nicht in die Regelung eingreifen kann, kommt es hierbei nur auf eine Montage nach Vorgabe von Tesla an. Es ist dabei völlig egal aus welcher Quelle der Strom kommt.

Ich würde daher ohne Skrupel den Preis und die Garantie beider Montagebetriebe vergleichen. Dann wird entschieden.

Stimmt Leider nicht… weil dein Elektromeister keinen Zugang zum Tesla Portal hat und somit die Einrichtung des Gateway sind machen kann.
Dann würde die Powerwall nutzlos sein. Und wenn er Zugang hat dann ist er auch zertifiziert.
Wenn das möglich gewesen wäre hätte ich es 100% selbst installiert. Habe ich ja auch „fast“ nur die Einrichtung die letzten schrauben hat der Elektriker nach gezogen. :smiley:

Hi,

habe auch eine Powerwall 2 vorbestellt und würde mich gerne erkundigen in wie weit ein DC-seitige Einspeisung möglich ist und ob eine netzunabhängige Nutzung irgendwie möglich ist (Installationsort Italien).

Kann mir bitte jemand von euch ebenfalls die Installationsanleitung für die Powerwall 2 zukommen lassen?

Vielen Lieben Dank im Voraus,

Max

Beide Fragen kann ich Dir leider nur mit nein beantworten.

Hallo.
Ich stehe kurz davor mir ne Powerwall 2 zu bestellen.
Um alles schon vorbereiten zu können bräuchte ich die Installationsanleitung.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße Mario

Gibt’s hier eine Möglichkeit Dateien (PDFs) den anderen Zugänglich zumachen?

Hallo,

Ich habe mir auch eine PW2 bestellt. Um Vorbereitungen für die Installation treffen zu können bitte ich darum mir die Installationsanleitung für die PW2 und das Gateway zukommen zu lassen. Ich hoffe das Gateway passt in meinen Sicherungskasten. :unamused:

Danke

Hallo,
ich habe mir auch eine Powerwall 2 vor ein Monat bestellt. Nun wurde ich gerne den Richtigen Ort für die Batterie und das Gateway aussuchen.
Zusätzlich wurde ich gerne wissen welche „eingriffe“ in den Verteiler vorgenommen werden müssen.
Das alles kann ich aber nur in Erfahrung bringen wenn ich die Installationsanleitung hätte.

Ich wurde mich sehr freuen wenn jemand mir diese zur Verfügung stellen wurde.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Moin!
Hab zwar keine Anleitung parat, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.

Im Schaltschrank werden mindestens 4TE benötigt.
3x für die Spannungsmessung und Stromversorgung des Gateways
1x für die Powerwall selber
Dazu müssen 6 Stromklemmen unter gebracht werden. Davon drei für die Ermittlung der Stromerzeugung, die anderen drei entweder für den Stromverbrauch oder aber vor dem Zähler für den Nullbezug.

Sollte das Gateway zu weit von den Stromklemmen entfernt werden, können diese auch über WLAN mit dem Gateway gekoppelt werden. Entsprechende Bilder findet man entweder hier im Forum oder die entsprechende Bildersuche im Netz.

Hallo Ingo,

Vielen Dank für die Informationen. Das Hilft schon mal sehr. Natürlich wurde die Installationsanleitung noch mehr helfen…:slight_smile:

LG
Dio

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ganz sicher nicht mein letzter…

Habe kürzlich eine PW2 bestellt und möchte nun die Verkabelung vorbereiten. Kann mir jemand sagen, woher ich die Installationsanleitung beziehen kann?

Vielen Dank vorab. Gruß
ponline

Hallo nochmal,

habe inzwischen Einblick in die Installation erhalten… Trotzdem noch eine Frage:

Wer von euch hat die CTs über Kabel mit dem Gateway verbunden?

Hintergrund: bei mir wird die PW2 und das Gateway in der Garage installiert. Die CTs sitzen aber im Verteilerkasten im Haus. Dazwischen liegen mehrere Wände, so dass ich gerne ein Kabel ziehen möchte.

Danke, Gruß
ponline

Hallo,

ich möchte mich kurz dranhängen mit einer Frage (ich hoffe, dass das OK ist).

Gerade habe ich mit einem Mitarbeiter des Verkaufsteams von Tesla telefoniert und über meine reservierte PW2 gesprochen. Er meinte dass die beiden Meter zur Erfassung der Ströme von der PV und am Ein-/Ausgangszähler per Funk mit dem Gateway kommunizieren?
Stimmt diese Aussage so oder können die beiden Meter auch mit dem Gateway verkabelt werden? Ich möchte nämlich auf Funksignale möglichst verzichten.

Natürlich können die Neurios auch verkabelt werden, dazu ist auch alles an Zubehör dabei.