Hallo, ich möchte meine bestehende PV Anlage 9,8 KWp, in der bereits eine Powerwall 1 über SolarEdge Wechselrichter eingebunden ist mit einer Powerwall 2 erweitern. Da die Wechselrichter ja bereits Gateway haben und alles gut über die App funktioniert, bräuchte ich wahrscheinlich nur eine Powerwall 2 ohne Gateway. In diesem Forum wurde zwar schon mal dieses Thema angesprochen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden, deshalb nochmal diese Frage. Gibt es Erfahrungen? Danke
Eine PW1 ist nicht mit der PW2 kompatibel.
Die Systeme sprechen auch nicht miteinander.
PW1 ist ein DC angebundener Speicher der einen WR von SE oder SMA braucht.
PW ist AC angebunden und beinhaltet den Wechselrichter bereits im Gehäuse.
Man kann beide Akkus kaskadieren.
Du brauchst aber zwingend das Gateway2 zur PW2.
Die PW1 ist mit einem SolarEdge Wechselrichter zu Deinem SE System angebunden.
Ausserhalb also näher am Netzbetreiber der vorhandenen Pw1 Anlage kann die PW2 angebunden werden.
Deine PV lädt dann vorrangig die PW1 und alles was dann noch übrig bleibt geht in die PW2.
Oder auch andersherum also Vorrang PW2 und Nachrang PW1 ist möglich. Je nachdem wie man verkabelt.
Hallo,
kann ich mich hier mal kurz dranhängen? Ich habe eine alte PW1, die über einen SMA Sunny Boy 2.5 geladen und entladen wird. Das ganze wird durch einen SMA Tripower X12 befeuert. Da alles über den SMA Homemanager 2.0 läuft, funktioniert das ganze System wunderbar.
Jetzt baue ich gerade die PW2 bei mir ein und frage mich, wie ich mit 3 CT’s die PW1 und den Tripower X12 einbinden kann? Oder muss ich zusätzlich einen Neurio Kit einbauen?
Die PW1 und den Tripowe X12 habe ich am Non Backup Anschluss angeschlossen, da sie über die Unterverteilung in der Garage angeschlossen sind. Die CT’s je Phase am Tripower X12.
Die PW2 und das Backup Gateway habe ich allerdings noch nicht in Betrieb genommen…also noch nicht an die Hauptversorgungsleitung angeklemmt, da ich mir nicht sicher bin wie es mit der PW1 läuft.
Sollte ich den Leiter L1 des Sunnyboy Storage für die PW1 dann mit durch das CT vom L1 des Tripower X12 legen? Oder einfach überhaupt nicht? Oder über einen extra Neurio?
Meine Haussteuerung mit FHEM rechnet mir ja dann alles richtig aus und zeigt es mir auf meinem Tablet richtig an. Aber ich denke in der App wird es vermutlich falsch sein, da er entweder nicht erkennt, dass der Strom aus der PW1 und nicht aus dem Netz kommt, oder wenn ich beide L1 Leiter durch ein CT lege, ja falsch als PV Erzeugung bzw. sogar Verbrauch anzeigen würden, wenn die PW1 lädt.
Hat jemand eine fundierte oder qualifizierte Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?
Die CTs des GW2 sollen nur die Erzeugung messen. Wenn Du die PW1 mit dazu nimmst musst aber sicherstellen dass Strom nicht doppelt gemessen wird. Sonst kommt Murks raus.
Das GW2 kann keine „fremden“ Akkus abbilden oder integrieren. Auch die PW1 ist für ein PW2 System ein fremder Akku.
In Deinem Fall den PV Wechselrichter am non Backup anklemmen und mit den CTs messen. Das GW2 hinter den Sunny Home Manager (also innerhalb des Hauses) anklemmen. Dann nutzt Du primär die PW2 und nur wenn die nicht alles packt dann darf auch die PW1 ran.
Bedeutet aber Du brauchst einzelne Stromleitungen von den beiden WRern bis zum GW2 bzw zur Verteilung. Die Summe der beiden geht dann nur wenn Du in Kauf nimmst das Akku Entladung auch als PV gezeigt wird.
Okay…das GW2 ist natürlich hinter dem Homemanager 2 angeschlossen.
Der Non Backup Anschluss ist bei mir die Unterverteilung in der Garage. Da gehe ich mit 5x6qmm rüber und hab da dann meine beiden WR + goE Charger dran klemmen + ein bisschen Kleinzeug wie Whirlpool und Outdoorküche auf was ich bei Stromausfall verzichten kann.
Die CT’s habe ich über CAT7 bis in die Unterverteilung verlängert und habe sie da direkt an den Zuleitungen vom Tripower X12 angeschlossen. Was meinst du jetzt mit einzelner Leitung in’s GW2? Was ist der Unterschied ob der SunnyBoy Storage jetzt an der 5x6 oder extra mit 3x2,5 angeschlossen ist? Oder meinst du die PW1 dann vor das GW klemmen mit der extra Leitung?
Ja genau meinte vor das GW2 klemmen.
Die CTs sollten nicht mit CAT7 Kabel verlängert sein. Die Kabel sind nur bis 65V zugelassen. Da kann an den CTs mehr sein. Wird aber warsch schon funktionieren. Nur so als Hinweis.
Wichtig ist den WRer alleine zu messen. Das ist in Deiner Erklärung schon richtig.
Wenn der Akku tagsüber lädt wird dir die App das als Verbrauch zeigen. Wenn er nachts abgibtt kann das zu Fehlern führen mit negativem Verbrauch.
Aus diesen Gründen würde ich den Akku vor das GW2 klemmen.
Ja…könnte ich vielleicht realisieren, da ich noch eine 3x2,5 Leitung Reserve habe. Allerdings sollte die für einen einphasigen WR sein, dass ich quasi bei längeren „Blackouts“ in die PW2 einspeisen kann…aber so lange Blackouts wird’s wohl eher nicht geben…dann klemm ich erstmal die PW vor das Gateway…
Auch wenn ich das jetzt hier nicht offiziell sagen sollte ;))))
Klemm den SMA vorausgesetzt er steht auf VDE 4105-2018 einfach an den Backup im GW2. Und leg Deinen 1phas WR mit drauf auf die Phase die Dir Backup geben soll. Wenn das 5x6mm damit nicht überlastet ist wird das funktionieren. Der 3phasige WRer wird über seine interne Netzuberwachung ausgehen und der 1phasige wird arbeiten an der Phase der PW2.
Aber wie gesagt. Tip nicht offiziell von mir weil so nicht im Handbuch beschrieben.
Hab ich mir auch gedacht, dass ich einfach alles auf Backup klemmen sollte. Was soll am WR bzw. dreiphasigen Geräten kaputt gehen, so wie’s im Handbuch der PW2 steht?
Aktuell hab ich ja keinen einphasigen WR zum Einspeisen…würde ich mir ggf. mal hinzukaufen…aber vermutlich brauch ich den eh nie…
Ich lass es jetzt erstmal auf Non Backup und klemm die PW1 vor das GW2…
Vielen Dank für deine Hilfe/Infos