ich habe heute mein Model Y LR an einer nicht-Tesla DC-Ladestation geladen. Die Station selbst hatte nur 50 kW und zeigte auch nicht mehr an. In der App wurden jedoch über 450 kW als Ladeleistung angezeigt! Der Ladevorgang von ca. 30-80% sollte jedoch weiterhin ca. 30 Minuten dauern. Ich habe dies daher ignoriert.
Nach dem Abstöpseln hatte ich keinerlei Fehlermeldungen, bin also losgefahren. Ich habe jedoch sofort die massiv reduzierte Leistung bemerkt.
Kein Alarm, keine Fehlermeldung, nur Punkte in der Power-Bar. Aktuelle Außentemperatur ca. 20°C. Das Auto fuhr abgesehen von der reduzierten Leistung ohne Probleme.
Power-Off und Neustart des Bildschirms habe ich schon probiert.
Hat irgendjemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Laut der Tesla-Hotline hat mein Auto keine aktiven Alarme und kann normal gefahren werden. Ein Ingenieur wird sich mein Auto jedoch online in den nächsten 24 Stunden angucken.
irgendwas wird da „verstrubbelt“ , die App sagt 465KW aber die Geschwindigkeit in km/h sagt 240 das matched nicht , außerdem wird die Batterie noch geheizt also ist der Akku nicht warm.
Wenn er an einem SuC richtig anzeigt würde ich auf einen Kommunikationsfehler mit der Ladesäule tippen , wenn es dort auch falsch ist evtl. ein BUG.
edit: Du bist scheinbar in Asien unterwegs , grüne Kennzeichen und „seltsame“ Schrift im Navi , evtl. ein Übersetzungsfehler in der App
Richtig, in China. Die App mischt hier tatsächlich manchmal Englisch und Chinesisch, was dann zu Formatierungsfehlern führt. 46,5 kW klingt auch deutlich logischer. Ich wundere mich nur, warum dann die Auswirkungen auf mein Auto nach dem Abstöpseln?
Das kann ich nicht genau sagen da ich das Problem nicht hatte , evtl. ist es nach einer längeren Pause einfach wieder weg (hatte ich bei anderen Problem schon manchmal).
Ich würde es beobachten und das andere scheint dann ja nur ein Fehler in der Kommastelle zu sein
Ich fahre immer im Chill Mode. Die Leistung war jedoch so extrem reduziert, dass ich es noch nicht mal geschafft habe Bergauf zu beschleunigen. Grob geschätzt 0-100km/h in ca. 10-15 Sekunden.
Nachdem ich das Auto einige Stunden in Ruhe gelassen habe, sind die Punkte wieder weg und es beschleunigt ganz normal. Ich hatte auch ein Telefonat mit Tesla, sie werden in den nächsten 24h mein BMS auslesen und gucken woran es lag. Möglicherweise war es auch schon Tesla die irgend etwas gemacht haben, mich aber nicht nach 21:00 anrufen wollten.
Ich werde heute trotzdem eine Testfahrt auf der Hochstraße machen und gucken ob mir irgendwas negatives beim Verbrauch und Reichweite auffällt.
oben wurde ja schon gesagt, dass da was bei der Ladegeschwindigkeit nicht gestimmt haben kann wg. kW und km/h. Da würde es dann dazu passen, dass das BMS den Akku zu hoch geheizt hat, er schlicht zu warm geworden ist und dann während der Fahrt die Schutzeinstellung gegriffen hat. Denn wenn der Akku zu warm wird, wird die Leistung ebenfalls runter gefahren. Das würde auch erklären, warum es dann nach ein paar Stunden wieder gut war: Dann war der Akku wieder „kühl“.
Sollte auf jeden Fall mal nachgesehen werden. Eventuell irgendein Bug im Lademanagement.