beim M3 sitzt das Kennzeichen in einem klassischen Träger, der wiederum gegen einen Kunststoffadapter geschraubt ist, der dann am Auto mit Kunststoffdübeln im Blech fixiert wird (zumindest bei mir ist das so). Da bei mir heute einseitig die Schraube zwischen diesen beiden Plastikteilen während der Fahrt ausgebrochen ist (zum Glück nichts verloren), habe ich den gesamten Träger vom Auto entfernt.
Lange rede kurzer Sinn, folgendes ist aufgefallen:
Tesla hat zwischen den beiden Kunststoffteilen Schrauben verbaut die ca. 1mm zu lang sind und daher Beschädigungen im Blech hinterlassen haben. Ausserdem hat der Lack hinter dem Kunststoffträger gelitten, da der Träger zusammen mit Dreck von der Straße dagegen scheuert. Ich kenne es von anderen Herstellern, das in diesem Bereich nochmal einen Schutzfolie oä. verklebt wird.
Der Wagen ist jetzt 12tkm gefahren und die Heckklappe scheint aus Blech zu sein. Wenn das also so weiter geht, dann gibt das eine wunderbare Roststelle über die Zeit.
Also mein Tip: vielleicht prüft ihr das bei euch mal nach. Bei Bedarf dann reklamieren und zumindest in dem Bereich eine Schutzfolie anbringen wenn euch was an eurem Lack liegt!
Ihr könnt ja mal berichten, wie das bei eurem Wagen bisher aussieht.
Die Montage der Kennzeichen wurde hier irgendwo vor einem Jahr bemängelt. Bei mir hatte da auch so ein Vollpfosten versucht zu lange Schrauben durch die Heckklappe zu bohren. Vielleicht dachte der ja, dass der Kennzeichenhalter so nicht so klappert?
Ich wollte das aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen. Meiner ist ein 2020er Refresh. Leider sind die Schrauben immer noch zu lang und wurden in die Kofferraumklappe gedreht.
Die Grundhaltung hängt oben an den beiden weißen Kunststoff Einsätzen. Und an dieser Halterung ist der Kennzeichenhalter verschraubt. Leider mit zu langen Schrauben …
Werden die Schrauben durch das Kennzeichen geschraubt? Da wird nix gebohrt da werde ich sauer.
Ich nehme mal vorsichtshalber den Kletthalter mit und mach das selbst.
Keine Lust das die gleich den Kofferaumdeckel neu lackieren müssen.
Die Halter werden wohl schon am Hafen angebaut. Da wirst du bei Abnahme zu spät dran sein.
Es sind zwar „nur“ Macken durch bis aufs Blech, aber rosten kann es dort natürlich sofort.
Ich habe die Stellen jetzt mit nem Lackstift ausgetupft und danach den Kletthalter montiert.
Und nein, das ist der Halter des Kennzeichens der auf eine Plastik Grundplatte geschraubt wird, die wiederum in den weißen Plastikeinsätzen befestigt wird.