Potentieller Kauf MODEL Y

Dieser Rat „Man kann ja auch an der Schuko Dose Laden“ ist nicht tot zu kriegen und er ist schon so lange schlecht wie es eAutos gibt.

Steckdosen sind nicht für diese Dauerlast gemacht. Und es ist auch rechnerisch nicht clever ein Auto mit großem Akku täglich mit kleiner Leistung zu laden. Warum? Weil das Fahrzeug einen „Grundverbrauch“ hat wenn es lädt. Der beträgt je nach Fahrzeug 150-300W. Bei Ladezeiten von im Alltag 10-20 Stunden erhöht Dir das den Stromverbauch deutlich, da der Wirkungsgrad praktisch sinkt. Der Tesla kann bei Temperaturen unter 5° noch nicht mal seinen Energiebedarf für die Akkuheizung aus der Steckdose decken.

Es ist und bleibt eine absolute Notlösung.

Grüße,
Christian

4 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu. Bei den deutschen Strompreisen läppert sich das recht schnell zusammen.

1 „Gefällt mir“

zum Thema Laden:
Darum heißt der UC auch Not-Ladeziegel.
Hinweise in Bedienungsanleitungen beachten.
Beherzigt bitte, dass die komplette Ladeeinrichtung (Wallbox, Zuleitung, Stecker, Sicherungen) von einem zugelassenen Elektriker angesehen/gemeldet wird, s. NAV.
In der ForumsSuche gibt gute Hinweise, aber auch einige zweifelhafte Tipps.

den Vermieter mal eine Runde mit dem Tesla fahren lassen … könnte auf einmal was bewegen …

2 „Gefällt mir“

Hallo

bin auch an uberlegen um das Auto kaufen)
mal gucken)

Mach eine Probefahrt. Dann überlegst Du garantiert nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Wird man es vergessen oder an nichts mehr anders denken?

Du wirst deinen Kontostand bei der Bank und die Lieferzeit bei Tesla checken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich doch gemacht, wenn alles klapt dan kaufe ich mir (denke ich) in Februar

Mach das. Immer entspannt sehen, Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe heute ein Model Y LR bestellt und jetzt ein wenig „Kopfschmerzen“… War es ggf. zu früh? Auslieferung im Februar: Wird das Fahrzeug schon einen AMD Chip haben?

Wahrscheinlich ja, sicher ist aber nichts. Eine Mitarbeiterin hat wohl schon von 50/50 in Q1 geredet. Q2 ist sicher.

Das ist doch total egal.
Die Hauptsache ist doch, das alles einwandfrei funktioniert.
Und das tut die aktuelle Version!

Afaik werden weiterhin Intel und AMD verbaut.

Das ist aber so eine typische „Kleinigkeit“ auf die man nicht warten sollte. Es wird auch die nächste, übernächste und überübernächste technische Neuerung geben, egal wie lange du wartest.

Wenn du jetzt Lust hast, das Auto brauchen und dir leisten kannst: Go for it.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kann man sogar nachrüsten.

Aber wenn man das Auto nicht braucht, kann man natürlich warten.

1 „Gefällt mir“

Dann wird man vermutlich ewig warten weil es immer Neuerungen geben wird die vermeintlich besser sind.

Nein, man fährt halt das alte Auto bis es irreparabel kaputt ist oder man keine Lust mehr hat.
Je nach Auto geht das schneller oder langsamer.

Habe jetzt meine Probefahrt hinter mir, es war unbeschreiblich schön mit dem Model Y zu fahren - Es ist echt besonders!
Ich habe jetzt 2 Fragen:

• Der Verkäufer meinte, es kommen demnächst (in den nächsten Wochen) die Ersten Model Y Performance aus Berlin, irgendwann auch die MR, aber ich soll nicht warten, weil die Autos aus Berlin wahrscheinlich erstmal mit ein paar Bugs kommen. Seht ihr das auch so oder will er nur die Autos aus China, die auf Lager sind, loswerden?
  • Kann man den Preis mit dem Verkäufer diskutieren oder ist bei Tesla der Preis „unantastbar“?
1 „Gefällt mir“

Welche MYP aus China sollen denn auf Lager sein…das wäre mir neu…
Bugs in den Autos aus Berlin… möglich…ist aber nur Kaffeesatz lesen…
Ich glaube nicht daß MYP aus China für den DE Markt kommen…Die werden auf Grünheide warten…

Preise sind bei Tesla nicht verhandelbar

Die M Y Performance kommen tatsächlich ausschließlich aus Berlin, ich meine aber die Model Y Max Range. Lohnt es sich wirklich auf die deutsche Produktion zu warten oder wird es keinen Unterschied machen? Auch bzgl des Restwertes später?