Potentieller Kauf MODEL Y

Hallo zusammen,

nach sehr langem Überlegen sind wir, zumindest mit den Gedanken, für den Tesla Model Y bereit.

Dazu habe ich ein paar Fragen - Bitte seid gnädig, es wird mein erstes E-Auto und ich befinde mich in der Technologie noch im Amateurenbereich.

• Ein Super Charger ist ungefähr 25km und ein „ Destination Charging“ 3-4 km von uns entfernt. Eine öffentliche Ladestation ist fast an der Haustür. Kann ich an der normalen (öffentlichen) Ladestation meinen Tesla aufladen? Was wäre die Aufladezeit bei der „Destination Charging“?
  • Ist die Enhanced Autopilot Option wichtig für den „Fahrspaß“ oder kann man das Geld stecken lassen? Kann man die Option nachträglich erwerben?
  • Ich habe gelesen, der Preis für das Charging bei Tesla (Super Charger) steigt kontinuierlich - Muss man sich da Sorgen machen, dass man irgendwann festsitzt und aus den steigenden Kosten nicht mehr rauskommt?
  • Leidet die Batterie, wenn das Auto jedes Mal für ein paar Tage in der Tiefgarage unbewegt bleibt? Ich bin 3-4 Tage im Monat wegen der Arbeit mit Dienstwagen unterwegs.

Vielen Dank im Voraus!

Joe

1. Ja, kannst auch jede Station nutzen. Destination Charging spielt für dich keine Rolle da in der Regel den Kunden vorenthalten.
  2. nein, unwichtig, kannst nachteäglich kaufen und 48 Stunden testen.
  3. nein
  4. nein. Ich würde eher den Tesla für die Fahrten nutzen und mit dem AG sprechen, dass du 30 Cent Pauschale bekommst.
5 „Gefällt mir“

1 du kannst ÜBERALL laden wo ein ladeanschluss ist (typ 2 oder ccs), idr die desti charger 11kw wallboxen (sind auch nicht immer „einfach so zugängnlich“ und zu teuer dafür wie lange da stehen würdest (wenn nicht im preis zb hotel mit enthalten)
2 weiß nicht wie eine „autopiloten“ funktion „fahrspass“ liefern soll? und macht im aktuellen paket nur sinn wenn du VIEL SEHR VIEL Autobahn nutzt sonst ist was da drin ist eher zu teuer für die 3,8k
3 den preis am charger bezahlste auch nur wenn ihn nutzt ergo kein nutzung keine kosten ?!
4 nein (ausser mit zu wenig ladung < 20%)

3 „Gefällt mir“

Um, die korrekten Antworten von @AirFrance zu ergänzen:

Bei AC Ladevorgängen mit 11kW rund 6h würde ich schätzen. Du musst halt 70kWh vollbekommen, bei 11kW/h Ladeleistung sind das etwas mehr als 6h.

Definitiv nicht beim Kauf mitkaufen, wenn du die nachträglich kaufst hast du noch 48h zum Testen.

Nein, da du die ja nicht nutzen musst. Kannst ja irgendwelche anderen nutzen. Kompatibel sind alle Stationen, da CCS als Stecker den das Model Y nimmt der EU einheitliche Standard ist und jede Säule diesen hat.

Nein.

Sorg dafür, dass du das mit dem Model Y machen kannst und lass dir eine Pauschale geben. Wenn du einmal elektrisch gefahren bist willst du keinen Verbrenner mehr fahren.

Edit: Bevor ich es vergesse, für die öffentliche Ladestation um die Ecke bekommst du von Tesla serienmäßig ein 4m Typ2 Ladekabel passend dazu. Das reicht eigentlich meistens aus, ist die Ladestation jedoch eine wo man seitlich einparkt und das Kabel von vorne bis hinten zum Auto ziehen muss sind die 4m zu kurz. Das musst du ausprobieren. Wenn es im Alltag zu kurz ist kannst du dir ein längeres kaufen und das kurze verkaufen (weil passt auch an jedes Auto).

2 „Gefällt mir“

Du schreibst nichts dazu ob zu zu Hause Laden kannst. Das ist bei der Anschaffung eines Elektroautos meiner Meinung nach immer noch der wichtigste Punkt, egal welches eAuto man anschaffen möchte.

Das laden an öffentlichen Säulen im Alltag muss man planen und es geht nicht immer. Das macht nicht jedem Spaß. Wer zu hause lädt dem sind die Lademöglichkeiten im Alltag egal, öffentliche Ladeinfrastruktur braucht man dann nur auf Fernfahrten. Zuhause ist Laden am günstigsten und 300-400KM fahren die wenigsten an einem Tag im Alltag.

Grüße,
Christian

2 „Gefällt mir“

Ergänzung- an den 11KW AC stehst du keine 6 Stunden. Meist lädst du das nach was gerade weg ist. 11KWh pro Stunde, also ca 80 Km zb während einer Stunde einkaufen, oder 150km während Essen gehen, oder über 250km während eines Sonntags Spaziergang. Ist halt ander, wenn drauf eingestellt einfach nur gut.

1 „Gefällt mir“

Gerade wohnen wir noch zur Miete und es gestaltet sich etwas schwierig eine Wallbox anzubringen - Der Vermieter ist nicht ganz offen für sowas, unsere Nachbarn mussten die Erfahrung vor uns machen. Es wird sich, hoffentlich in naher Zukunft, ändern, wenn wir unser eigenes Heim haben.

Das ist eine Super Idee mit dem Tausch, allerdings habe ich immer etwas größere Geräte dabei und sie passen in einen Tesla MY nicht rein.

Also, als Person, die noch nie Zuhause geladen hat - es klappt ohne Probleme.
Nach 1-2 Wochen weißt du ungefähr welcher Discounter z.B. einen Lader hat und nutzt den. Oder wenn du in die Stadt fährst - lässt du den Wagen angestöpselt, oder in der Nähe des Hauses für 2-4 Stunden und danach mit Spaziergang abholen.
Also das Fehlen der Wallbox ist echt überbewertet, IMHO.
Aktuell 12,5 Tsd auf der Uhr.

5 „Gefällt mir“

Eine zusätzliche Frage: Bei den Händlern (mobile/de) kostet ein Tesla Model Y (~ 7000 km) fast genau so viel wie ein neuer direkt auf der Tesla Webseite bestellt.
Halten die Auto ihre Preise so gut oder ist da ein Trick, den ich verpasst habe?

Die Autos steigen im Preis, ja.
Also einen Neuwagen kaufen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, das Model Y soll in die BAFA Liste rein, ist aber noch nicht geschehen - Auch auf der Tesla Webseite wird erst mal nicht damit geworben, bei Model 3 schon. Gibt es da ein Update?

Klar ist das MY auf der BAFA-Liste. Gibt 5000.-Euro vom Staat. Das Geld von Tesla ist beim Preis schon abgezogen.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst nicht zwingend eine wallbox. Du bekommst von Tesla eine Adapter für eine normale Steckdose mitgeliefert, damit kannst du auch laden.
Über Nacht sollte es reichen um den Akku wieder ganz gut zu füllend.

1 „Gefällt mir“

Die wenigsten Mieter haben am Parkplatz auch nur eine Steckdose.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich zum Beispiel :joy:🤷

Wollte nur klar machen, das man nicht unbedingt eine wallbox benötigt

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja nicht mal unbedingt die Steckdose - es ist die Abrechnung (und die Tatsache, dass die meisten Steckdosen in Tiefgaragen mal dafür gedacht waren, 10 Minuten einen Staubsauger mit 1.6kw dranzuhängen, und nicht 7h lang einen Akku mit 11kW vollzupumpen).

1 „Gefällt mir“

ist natürlich richtig. Sind das nicht max. sogar nur 7kW?
Bei den Schwiegereltern gehen sogar nur 3,5kw an der Steckdose.

Auf Dauer besser wäre wenn du dich mit 2,3 bis 2,5kW begnügst…

Ja, da hast Du wohl was verpasst :wink: Nach 6 Monaten kann man einen Tesla aufgrund der besonderen Marktumstände nach Skandinavien verkaufen. Da kann auch Gewinn bei rausspringen. Daher sind die Preise für junge Gebrauchte bei allen Elektroautos in D vergleichsweise hoch.

Grüße,
Christian

1 „Gefällt mir“