[i]„Das Technologieprogramm IKT für Elektromobilität II hat attraktivere Stromtarife für Elektroautos gefordert: „Der Kostennachteil der Elektroautos kann über flexible Stromtarife deutlich reduziert werden“, sagte Patrick Ester, Projektleiter beim VDE Verband der Elektrotechnik und Elektronik bei einem Pressegespräch in Berlin. Besondere Stromtarife würden Elektroautofahrer motivieren Ladevorgänge auf Zeiten günstiger Stromerzeugungskosten zu verlegen und ihre Akkus als Energiespeicher zur Pufferung von Erzeugungsspitzen im Stromnetz zur Verfügung zu stellen. Wenn Elektrofahrzeuge intelligent an das Stromnetz angebunden werden, reduzieren sich die Kosten der Stromversorger für den Netzausbau. „Diese Kostenvorteile sollten über variable Fahrstromtarife an die Elektroautonutzer weiter gegeben werden“, so Ester.“
„Das Technologieprogramm ITK für Elektromobilität legte am Dienstag in Berlin ein 36seitiges Positionspapier mit zehn Handlungsempfehlungen zur Förderung der Elektromobilität vor. Das von mehr als 30 Experten erstellte Dokument wird am Donnerstag auf dem Kongress „Innovations(T)Raum Elektromobilität“ in Stuttgart dem Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Matthias Machnig, übergeben. Anschließend stellt sich der Staatssekretär im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen der Experten.“
„Die Elektromobilitätsinitiative hält zusätzliche finanzielle Anreize für notwendig, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen.“[/i]
So formuliert man das Scheitern bei groß angekündigten Zielen.
Ich fasse es nicht, wenn man die ersten 2 Seiten liest, wird da als großer Erfolg die Entwicklung eines Prototyps (noch nicht fertig) für ein Elektro-Taxi mit 120 - 180 km Reichweite bei max. 80km/h, einen Hof-Traktor und ein Schwerlastfahrzeug für Containerterminals genannt.
Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, diesen Bullshit weiter zu lesen, aber ich werde es versuchen
Edit hat dann also bis zum Ende gelesen:
Es bleibt beim Bullshit. Luftblasen, selbstbelobigung, falsche Annahmen und Handlungsempfehlungen, die sehr viel mit Regulierung und Einschränkung aber wenig mit erfolgreicher Einführung von Elektro-Autos zu tun haben.
Soll heißen: Geforscht haben wir schon viel, was genau wissen wir selber nicht mehr, haben ein bisschen den Überblick verloren, aber irgendwann werden wir schon Leitmarkt für Elektromobilität werden, wann wissen wir aber auch nicht…
Ich frage mich immer wenn ich sowas lese ob die überhaupt wissen dass es Tesla gibt oder ob Tesla ignoriert/ausgeblendet wird?! Die Autoren sollten mal paar Tage Tesla-Erfahrung sammeln und dann nochmal den Quatsch lesen den sie geschrieben haben.
Die haben aber lange gebraucht, um ihre Sprechblasen („thematische Leuchttürme“) zu formulieren. Wenn man die Liste der Mitwirkenden liest und das Ergebnis liest, denke ich alle überbezahlt und weit entfernt von der Realität. Dem Durchschnittsbürger nicht zu vermitteln, vor allem Seite 12!
Bis zu konkreten Taten vergeht dann noch mehr Zeit. Über den „Leitmarkt“ Deutschland habe ich mich schon in der Pressemitteilung vor 10 Tagen amüsiert.
Da haben die Lobbyisten der Autozulieferindustrie ganze Arbeit geleistet.
Es passiert nichts Gutes, es sei denn, man tut es!