Porsche Taycan (Mission E) bis 12.02.2021

Das Model X schneidet wegen der 3. Reihe schlecht ab, ansonsten ist es gut.
„There is not enough room to install a universal child restraint in the optional third row seats and to use the second row seats in their normal positions. Accordingly, the restraint installation test was failed for the third row seats. Otherwise, the restraints for which the Model X is designed could be properly installed and accommodated in the car.“

Nimmt mich wunder wie der 5-Sitzer ausgefallen wäre…

Sieht beim Model X Raven aber auch nicht besser aus, das kann schon bei Tempo 30 den Aufprall nicht mehr vermeiden.

vlcsnap-2019-12-06-16h04m01s43.png

Model X ist ist besser, hier die Testberichte zum Vergleich:

Tesla Model X:

Porsche Taycan:

Naja, oder man macht es so wie bei Kühlschränken wo man weiss, dass „A“ und „A+“ zwar ok bzw. gut sind und nur „A++“ und „A+++“ sehr gut oder überrangend sind.
Und es ist richtig, dass ein Auto, dass 5 Sterne erreicht nicht schlecht sind, wenn es aber Abstufungen innerhalb von 5 Sterne gibt erwartte ich von deutschen „Premium“-Herstellern, dass die an der Spitze stehen und nicht am unteren Enede von 5 Sterne herumkrebsen.

Heute einen bei uns in der Straße gesehen… Hat ein geiles Licht und sieht sehr sehr cool aus… Mir gefällt die Form und die Anmutung. Hoffe das Auto wird ein Erfolg.

Vielleicht solltest Du den Test und die Ergebnisse mal im Detail anschauen.
Zunächst erreicht der Taycan fünf Sterne und ist damit per se ein sicheres Auto nach dem Stand der Technik. Richtig ist, dass er jedoch nicht der beste ist.

  • In den Bereichen „Kinder“ und „Ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ liegt er z.B. auf einem Niveau mit dem Model X.
  • Im Bereich „Erwachsene Insassen“ leistet er sich aber einen Fauxpas beim Heckaufprall, der dann die eigentlich gute City Notbremsung nicht punkten lässt. Das würde ich offen mit Porsche besprechen, vielleicht sind andere Sitze hier besser. Und ja, das sollte bei einem 105k+ Euro Auto nicht sein.
  • Bei „Sicherheitsunterstützung“ verliert er auf das Model X im Wesentlichen durch das fehlende Emergency Lane Keeping. Genau jenes, welches bei Tesla hier schon unangenehm aufgefallen ist. Schlussendlich kann der Fahrer aber wesentlich mehr dazu beitragen als ein Assistenzsystem, welches seine Grenzen hat (z.B. Link).
    Ich brauche auch keinen Gurtwarner, weil ich clever genug bin, mich immer anzuschnallen. Und dass Tesla für den rein Karten-basierten Geschwindigkeitswarner mehr Punkte bekommt als das Kamera- und Karten-basierte System von Porsche ist eher ein Witz.

Long story short: Ja, der Taycan ist nicht #1 bei der Sicherheit. Aber so katastrophal schlecht ist er auch nicht und wichtige Punkte stimmen meist. Ich würde jedenfalls einen Taycan einem SsangYong beim Frontcrash vorziehen.

Der Porsche ist im Euro NCAP Crashtest deutlich schlechter (20 Plätze dahinter!) als der Renault Clio, ein Kleinwagen um 12.990 Euro. Das ist mE ein Fiasko für Porsche und kann auch nicht mehr schöngeredet werden.

Und ich verstehe hier auch nicht den Vergleich zum Model X.

Das MS ist doch aber auch nicht besser oder?

euroncap.com/en/results/tesla/model-s/7897

euroncap.com/en/results/por … ycan/39129

euroncap.com/en/results/renault/clio/35877

Ist? MS aus 2014 war nicht besser als 2019 Modelle einiger Hersteller.

MS 2019 wird ähnlich gut sein wie MX 2019 :wink:

Wieso soll das MS so viel besser geworden sein? gibt es dafür einen Grund? Assistenten ja, aber die Elemente des Autos wurden ja kaum verändert und das X wurde zuvor ja nie getestet.

Wenn Du fünf Sterne als Fiasko ansiehst, okay. Vielleicht solltest Du dann nie einen Porsche kaufen, denn sie waren noch nie die Besten beim EuroNCAP. 2014 war übrigens das Tesla Model S vorletzter bei fünf Sternen. War das Model S nun ein Fiasko hinsichtlich Sicherheit? Ich finde nicht, Du vermutlich schon.

Hatte gerade einen Beitrag im TV gesehen.
Was ich noch garnicht wusste ist, dass nachdem man auch die 4,5km Zusatzreichweite verfahren hat, welche der Taycan bei 0km Restreichweite noch hat, man überdies noch 5 Starts hat die den Taycan je noch 200m weit bringen. :open_mouth:

Wir hatten ein Facelift. Andere Frontbau, Frunkhaube. Vor allem bei Fussgängerschutz kann man hier einiges erreichen. Dazu denke ich, dass vor allem bei Tesla ständig kleinere Verbesserungen hinzukommen. Für mich taugen 2014 Tests nicht für einen Vergleich mit 2019 Modellen.

Schon unverschämt in Anbetracht des Preises. Ich bin mir sicher, viele Porsche-Interessenten werden sich jetzt stattdessen einen Renault Clio kaufen. Hinzu kommt, dass der Porsche viel größer ist als der Clio und man daher schlechter einen Parkplatz findet!

Porsche Taycan Turbo S on track | Was 1.050 NM & 761 PS mit uns machen | Axel & Mathias

Kann man nach 6 Minuten schon wieder ausmachen, da zu viele Unwahrheiten und Dummheiten drin sind.z.B. Hinterachse mit 2 Gängen aber " bei so viel Bumms fährt der Wagen mit dem 2 Gang an…Man ist im LongRange mit dem 2 Gängen effizienter… Im LongRange fährt man mit dem Frontmotor…Hä??? "
Warum dann bitte 2 Gänge :question: :question: :question:
Die meisten Porsche Liebhaber werden nicht Nachfragen sondern freuen eine geile E-Kiste zu fahren

Aber schön das nicht mit der WLTP Reichweite gelabert wird.

Ich gebe dir zwar einerseits recht, aber wenn mir wieder so ein Knallkopp über den Weg läuft, der ernsthaft mit Spaltmaßen und Türgeräuschen gegen Tesla argumentiert, dann ist es schwer die Schadenfreude zu verhehlen. Offenbar hat die Abteilung für Geräuschoptimierung bei Porsche dann einen besseren Job gemacht, als die für Sicherheit.
Ist das wirklich der Anspruch der Stammkunden dieser Marke? Das bezweifle ich stark.

Viele können mit der NCAP-Bewertung nicht umgehen und sollten sich auf der Webseite von denen ersteinmal einlesen.

Wie die Sterne zu verstehen sind
euroncap.com/de/euro-ncap/w … ehen-sind/

Da bei Porsche vieles aufpreispflichtig ist, ist ja logisch, dass die Bewertung „schlecht“ ist, weil es nicht berücksichtigt wird.

der „DS 3 Crossback“ z.b. wurde mit und ohne diese aufpreispflichtigen Sicherheitspakete getestet (bekam dann 5 bzw. 4 Sterne)

soweit ich das gesehen hab, hat beim Porsche vorallem der CityNotbrems Assistent nicht funktioniert (der aber vorhanden war)

welche aufpreispflichtigen features denkst du, wurden nicht berücksichtigt?