Resistive touchscreens - die die nur einzelne Berührungen auswerten können? Also kein multitouch prinzipbedingt können?
Und damit alle gesten die man am modernen smartphone macht, nicht unterstützen?
Gut - die Teile sind tatsächlich um ein paar cent pro Einheit günstiger; und einer der gründe warum nokia smartphones niemand mehr haben wollte…
Aber auch bei der cpu ausstattung des Entertainment centers wird bei vwag gerne extrem auf kante geplant - und blöd dann das die software wenn bugfixes und mehr features kommen sollen, mehr leistung braucht - oft noch vor release. Der lag des bildschirms ist dann eine folge davon…
Das ist Quatsch bzgl. Resistiver Touchscreen. Man kann per zwei-Finger-Geste auf dem ganzen Pad die Lautstärke einstellen. Zwei Finkerkuppen gleichzeitig aufs Pad und hoch oder runter gewischt. Selbst bis ins Temperaturfeld mit den Patschehändchen reingewischt geht das. Ich mag das Pad auch nicht, aber das ist schon cool gemacht. Besitzt ihr überhaupt einen Taycan oder mutmaßt ihr wieder?
Für mich war das Display die Klimasteuerung.
Dass es auch noch andere Funktionen beinhaltet, bin ich in der beschränkten Zeit nicht drauf gekommen.
Was sich, ohne es zu wissen, natürlich nicht selbstverständlich erschließt.
Unser Probewagen hatte auch ein Beifahrerdisplay. Selbst dort hat meine Frau keine Lautstärkeregelung gefunden, möchte sie jetzt aber auch nicht von jeglicher Schuld freisprechen.
Als ich mir dann gemeinsam mit meinem 16-jährigen Sohn die Ladesnschlüsse anschaute und diese via dieser Knubbel dort öffnete, mein Sohn so: „Warum?“
Es waren halt viele Knöpfe, Tasten, Hebel und Regler- mag für den gemeinen Porschekunden passen. Ich bin keiner, also alles gut.
Warum? Damit du dir den schön glänzenden Lack nicht mit Fingerabdrücken auf der Ladeklappe beim Öffnen / Schließen versaust.
Aber beim Tesla weiß man als Newbie sofort wie man in die Karte zoomt, wie man in der Audio Suche nicht nur Titel sondern auch Radiosender findet, wie man das Gebläse für Rückbänkler aktiviert etc pp, oder? Also ich fand das alles auch nicht unbedingt selbsterklärend. Was ich sagen will, bitte immer das gleiche Maß anwenden. Auch alles gut auch von meiner Seite, denn ich fahre Fahrzeuge von beiden Herstellern. Kann es ja auch verstehen. Finde es dann nur unfair auf der einen Seite zu kritisieren, auf der anderen Seite aber als gegeben und “ist halt so” zu werten.
Die Fahrzeuge haben beide ihre Stärken und Schwächen: Die Verarbeitung, Service und sportliche Möglichkeiten des einen Fahrzeuges gepaart mit Technik+Connectivity des anderen - ach des wärs für mich hinsichtlich Traumauto
Ja, so intuitiv, wie bei google maps auf dem Smartphone
Mir ging es nicht um die Feinheiten der Bedienung, sondern um so etwas banales wie die Lautstärkeregelung.
Wir hatten den Taycan nur eine Stunde, auch einen Tesla „versteht“ man meiner Meinung nach in der kurzen Zeit nicht komplett.
Also, sorry, dass ich das Auto in „seinem Thread“ kritisiert habe (im übrigen habe ich es für‘s Fahren gelobt)
Wie funktioniert das aktuell eigentlich z.B. beim Taycan, wenn man sein Zertifikat ändern will? Kann man das als Endverbraucher überhaupt vernünftig machen?
Kommend aus der Welt der Verbrenner, geht es eben kaum intuitiver als + und - für die Steuerung der Lautstärke. Und hier wurden schon die groteskesten Dinge hergenommen um die absolute Überlegenheit von Tesla darzustellen
Um noch etwas sinnvolles zum Thread beizutragen, wir konnten mittlerweile auch das Facelift abholen. Und aus meiner Sicht ist das Facelift jetzt dort, wo der Ur-Taycan schon hätte sein sollen. Zumindest hinsichtlich der Ladeleistung, dem Verbrauch und der Reichweite.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 21,4 kWh, wobei wir unsere Fahrzeuge schon immer wie entsprechende Verbrenner mit dieser Leistung bewegt haben. Was sich natürlich auch im Verbrauch niederschlägt - das Model 3 liegt bei uns aktuell bei 20,5 kWh hat gleichzeitig aber 3 Zoll kleinere Räder, die Aero-Kappen und viel weniger Gimmicks als der Taycan.
Dies kombiniert mit dem deutlich geringeren Fahrspaß beim Model 3 hat jetzt dazu geführt das er zum Zweitwagen degradiert wurde.
Ich persönlich finde das Steuern der Rekuperation über die Bremse auch deutlich schöner zum Fahren, auch wenn ich mit dem One Pedal Drive keine Probleme habe. Zur generellen Fahrdynamik muss man glaube ich nicht viel schreiben, dort liegen Welten.
Positiv ist die Integration von Apple bis ins Head-Up Display hinein - auch wenn das System noch teilweise Macken hat. Und sich dann der Stand der Batterie nicht sauber nach Apple Maps synchronisiert. Zusätzlich wird hierbei auch der Akku nicht vorgeheizt, was im Winter eventuell ein Thema sein könnte - bei den aktuellen Bedingungen aber keinerlei Rolle spielt weil die Ladekurve so genial ist.
300 kw+ habe ich jetzt schon mehrfach erreicht und das Auto hält die auch konstant über 250 kw.
Nachdem ich die Porsche App jetzt schon länger nutze, kann ich zumindest positiv hervorheben das sie an den Themen arbeiten. Auch wenn die Konnektivität von Tesla bei weitem noch nicht erreicht ist (und vermutlich auch niemals erreicht wird). Zumindest geht es in die richtige Richtung und für die Funktionen die es braucht, ist das für den Großteil der Porsche Nutzer vermutlich auch ausreichend.
Und noch etwas anekdotische Evidenz, das Auto wird allgemein gut angenommen und erzeugt ziemlich viele Reaktionen. Selbst das Soundmodul, auch wenn es nur eine technische Spielerei ist. In Verbindung mit Push-to-Pass aber eine ganz lustige Soundkulisse für ein Elektroauto.
Man darf nicht vergessen, dass der Taycan bald fünf Jahre auf dem Markt ist. Der war damals schon sehr gut und mit dem Facelift ist er wieder sehr gut.
Also, ich habe der Müll-(touch)screen im A8 vor rund drei Jahren ausprobiert und ab mich mit meinen Äusserungen extrem zurückhalten müssen um den Besitzer nicht zu verärgern. Hier sag ich es nur so wie es ist
Auch wenn der Abstand etwas kleiner ist als beim Model S ist es schon extrem beeindruckend was Lucid hier für ein Auto gebaut hat. Auch beim Kurvengrip schlägt der Lucid den Porsche minimal.
Ich schätze der 70kg leichtere Weissach hätte eine Chance auf Gleichstand.
Man merkt wohl, dass der Taycan nie für dieses Fahrzeug konzipiert war und der Dual Motor hier ein seine Grenzen kommt.
Das ist kein „Wunderwert“ - hat auch niemand behauptet.
Aber damit eben nicht immer Äpfel und Birnen verglichen werden machen die die Tests ja so standardisiert wie möglich. Dann kann man vergleichen und die hier getestete Reichweite ist minimal mehr als im
Selben Test beim MSP und Highland LR RWD mit 18 Zoll Aero Felgen:
Und mit der Reichweite + der Ladegeschwindigkeit (welche man schon eher als „Wunder“ bezeichnen könnte) würde ich den schon zur absoluten Spitze der Meilenfresser zählen.
Die 600km im SR bei 112km/h würde ich hingegen als ein Wunder bezeichnen. Das wäre was für den Vatikan.
Du kannst ja gerne das Thema mit Reichweitenkönig dir durchlesen und auch das Thema mit den Verbräuchen. Im Sommer schaffte ich immer und locker 500km mit einer 40-50km Restweite, und das ohne auf den Verbrauch zu schauen. Mit optimierter Fahrweise vermutlich auch etwas mehr möglich. Aber egal,… war nur meine Antwort auf manche Kommentare und dass es auf keinen Fall ein Wunderwert ist.
Trotzdem, ein geniales Auto, und sollte ich jemals von Tesla umsteigen, dann vermutlich auf den Taycan…