Was genau nach deiner Meinung?
Das Tesla bei uns seit 5 Jahren keine brauchbaren Assistenten hat .
Also nach meinem empfinden kann es jeder Opel Corsa besser. Das ist natürlich alles eigenes empfinden.
Vielleicht sind es auch 3-4 Jahre.
Ist jetzt aber auch kein Geheimnis oder neue Erkenntnis das Tesla da in Europa nichts gemacht hat.
Heißt nicht das Porsche state of the art ist, BMW und Mercedes scheinen mir da besser.
Glaube @glyzard fährt auch BMW.
Ist faktisch aber denke ich weit hergeholt das Argument und eher subjektiv.
Ich bin die Tage von meinem M3P in ein Taycan eingestiegen und ne Runde gefahren… Okay, der Porsche ist wirklich gut in Sachen Fahrwerk und Bremsen… das können die wirklich einwandfrei… Aber ehrlich… das wäre es mir nicht wert… Was wirklich begeistert ist die Ladekurve… Das ist absolut der Kracher.
Von der Ladekurve meines Vor-Facelift Taycan bin ich ebenfalls begeistert. Als Beispiel → bei aktivierter Schonladefunktion (!) liegen bei 50 Prozent SoC noch 249 kW Ladeleistung an …
Richtig. Hab den wöchentliche Vergleich zwischen 2023 i4 und 2019 MX.
Viel geben sich die Systeme nicht, jedoch hat mich das beim BMW 3k Aufpreis gekostet und bei Tesla hatte ich das was ich nutze automatisch dabei.
Taycan konnte ich zu kurz probieren, aber ich denke der macht das ganz ordentlich und ähnlich wie der Tech-Bruder Etron GT - der hat seine Aufgaben auf der AB gut gemacht.
Und genau da ist der Punkt.
Es muss jeder für sich wissen, was einem z. B. ein Auto wert ist.
Jemand der behauptet, Tesla hat aktuell gute Assistenzsysteme in Deutschland, der lebt nicht in der Realität und da gibt’s auch keine Ansichtssache.
Nur beim Taycan von einem schlechten oder ineffizienten BEV zu sprechen, das entspricht wirklich der Unwahrheit. @Glyzard
Auf einer halbwegs befahrenen Autobahn taugt das Tesla System nichts.
Hab ich schlecht gesagt? Dann nehme ich das zurück. Ineffizient war die Pre Facelift Version jedoch schon im Vergleich zu vielen Mitbewerbern. Ladeleistung dafür genial.
Mich hat beim Taycan vor allem das Motorgeräusch gestört und der durch das Armaturenbrett sehr beengte Innenraum.
Sonst schönes Auto, keine Frage.
Er ist kein Sparwunder. Hier der Verbrauch mit viel zu breiten Rädern die extrem ineffizient designt sind.
In drei Wochen wechsel ich auf 20 Zoll, die da bessere Werte versprechen.
Ich finde den Verbrauch, inkl. vorkühlen und heizen, okay.
Welchen bist du gefahren? Der RWD ist recht laut.
Ja, den RWD. Sind die anderen leiser?
Ja, sogar sehr deutlich. Innen breiter werden sie nicht
Ok. Ich hätte gedacht, dass ein Auto mit nur einem Motor leiser ist.
Die Innenbreite ist nicht das Problem, ich stoße einfach mit dem Knie gegen diesen Rahmen vom Instrumentenbrett. In meinem Boxster sitze ich besser.
Abgesehen davon waren die Konditionen bei Porsche eher abschreckend.
Die alten Model S sind auch leiser, wenn der Motor iO ist. Was bei Porsche schief gegangen ist, kann ich nicht erkennen. Der Turbo und 4S ist ja ok, man hört etwas mehr Straßenbahn unter dem Frunk als im Raven, ist aber akzeptabel. Das Grundmodel mit einem Motor hinten sollte im Porsche eigentlich leise sein.
Die Taycan-Verkäufe sind von Januar bis September 2024 um 50% (!) eingebrochen, trotz des in 2024 erfolgten Facelifts. Weltweit (!) wurden nur 14.042 Stück verkauft. Das ist wirklich krass:
https://de.motor1.com/news/737096/porsche-taycan-718-weltweite-verkaeufe/
Nun ja, das sah bei MS auch nicht besser aus.
Für Europa waren es gerade mal noch 1398 Stück bis Ende September.
Im letzten Jahr in der gleichen Zeit noch 4145 Stück.
Weltweit weist Tesla die Zahlen nicht mehr separat aus, aber viel besser war es da auch nicht.
Das Facelift hat noch keinerlei Einfluss in den Zahlen ;), außer Kaufzurückhaltung beim pre-facelift und der generelle Trend bei BEV im hochpreisigen Segment.
Also alles wieder nur sinnlose Stimmungsmache von dir!
Naja. Dass die Produktion des Taycan nur noch einschichtig läuft ist ja seit längerem bekannt.
Insofern überrascht es nicht dass auch der Absatz in gleichem Maß zurückgeht.
In der idealen Welt sind nach der Vorstellung eines Facelift eigentlich Zusatzschichten die Regel.