Ja eben, bisher ging es immer ohne die Taste.
Ich meine es könnte damit zu tun haben, wie man das Auto zuvor verlassen hat.
Ob man mit der I-Taste ausgeschaltet hat,
ob man per Komfortzugang verriegelt hat oder per Druck auf dem Schlüssel.
Gut möglich dass das Handbuch darüber aufklärt.
Vielen dank für die ausführliche Beurteilung
Hallo,
ich bereite mich so langsam auch auf den Kauf eines neuen Autos vor und dabei ist ein gebrauchter Taycan (ab 4S, ab ca. 2022) ebenfalls eine heisse Option.
Ich denke das Themen wie Verarbeitung, Leistung, Fahrwerk eher weniger Aufmerksamkeit benötigen. Folgende, für mich wichtige Punkte, wären:
- ACC
- Verkehrszeichenerkennung (inkl. Ortsanfang/Ende Erkennung)
- Multimediafeatures (YT Music, Spotify)
- Android Auto (insbesondere die Integration im Kombi-Display & HUD, Ladeplanung?)
Vielleicht können ja dazu mal die Leute mit Taycan & Tesla Background was zu sagen bzw ggf auch auf konkrete YT Videos oder Webseiten verweisen. Wie gesagt, geht es vor allem um den Vergleich und den Einfluss auf den Fahrer.
VG, Holger
Funktioniert wie es soll. Verlässlich, ohne Phantombremsung.
Der Taycan achtet dabei nur auf die eigene Spur, überholt somit ggf rechts wenn die Spur frei ist.
Wichtig ist es einen Taycan zu wählen der hardwaremäßig mit ACC ausgestattet ist, weil das nicht nachgebucht werden kann. Zu erkennen an der kleinen Kuppel links unter dem Kennzeichen.
Kommt mit InnoDrive. Funktioniert gut, mich beeindruckt immer mit welcher Präzision die Zielgeschwindigkeit direkt am Schild erreicht ist.
Meistkritisiertes Manko: der Taycan lässt keine standardmäßige Einstellung von +5 oder +10km/h zu. Wenn 70, dann 70. Nicht 71, nicht 72.
Kann mit dem Pedal natürlich überstimmt werden, ebenso mit Tasten am Lenkradschalter.
Beim nächsten Schild gilt aber wieder was auf dem Schild steht.
YT Music nutz ich per Handy über Bluetooth.
Apple music und Spotify ist im Taycan integriert, beides hab/nutz ich nicht.
Darstellung und Navigation im Bereich Entertainment ist ganz weit von dem Level entfernt, das man von Tesla kennt. Von „Features“ würd ich in dem Zusammenhang nicht sprechen wollen.
Rudimentär ist das Wort das mir da eher in den Sinn kommt.
Android Auto eigentlich kabellos, bei mir allerdings nicht was ich auf mein zu altes Smartphone zurückführe. Android Auto nur im Zentraldisplay, nichts davon wird ans HUD weitergereicht. Wenn man also über Android Auto navigiert findet die Zielführung nur auf dem Zentraldisplay statt.
Ladeplanung im Grunde in Ordnung. Navigation im Taycan oft etwas fragwürdig.
Ladeerlebnis außerhalb des Supercharger-Kosmos holprig bis durchwachsen, von Tesla kommend.
Die Option könnte heisser werden, als dir lieb ist:
„Porsche hat in den USA Elektro-Sportwagen vom Typ Taycan wegen Brandgefahr zurückgerufen. Bei der Hochspannungsbatterie könne es zu einem Kurzschluss innerhalb des Batteriemoduls kommen, teilte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA mit. Potenziell betroffen sind über 27.500 Fahrzeuge aus den Baujahren 2021 bis 2024. Den Besitzern wird geraten, das Fahrzeug nur bis zu einer Kapazität von 80 Prozent zu laden, bis die Batterie ausgetauscht werden kann.“ MarketScreener
Ich nutze Apple Music, das direkt im Taycan integriert ist. Dadurch ganz nett, dass Sprachsteuerung der Musikwünsche möglich ist. Erwarte aber auch nicht zu viel, wenn man durch Alben browsen möchte oder ähnliches ist die UI etwas zu träge und Bildschirm zu klein.
Ich nutze ansonsten AppleCar Play, da ist auch die Kombi möglich, die Musik über AppleMusic aus dem Taycan laufen zu lassen und Navi über Google/Apple Maps oder anders herum.
Podcasts z.B. hör ich lieber über AppleMusic, damit ich an der richtigen Stelle fortsetzen kann, falls ich woanders weiter höre.
Wir sind uns schon einig, dass das gegen geltendes Recht verstößt? Hat das noch keiner beim KBA reklamiert?
Wir sind uns darin einig, dass wir es mit Assistenzsystemen Level 2 zu tun haben. Die Verantwortung trägt der Fahrer.
Ebenso wie wenn der Tesla am Ortsschild vorbei mit 90km/h in den Ort rauscht oder Limits an Schilderbrücken gänzlich ignoriert. Oder das unerwartete und grundlose starke Verzögern auf freier Strecke mit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs.
Und, auch schon beim KBA reklamiert ?
Tut er ja zum Glück idR nicht mehr.
Ich wundere mich aber gerade, dass der Taycan rechts überholt. Ich bin mir fast sicher, dass das unser letztes VAG-Fahrzeug aus 2017 mit ACC nicht getan hat (wie es auch Tesla nicht macht), außer man hat es eben mit einem Gasstoß forciert.
Jetzt auf einmal? Aber die Debatte tue ich mir nicht mehr an, dazu hab ich zu viele deiner gefärbten Posts hier gelesen. Viel Spaß mit dem Porsche…
Also mein Golf 7.5 GTD (2017) und soweit ich mich erinnere auch mein Leon 3 FR (2014) haben auch gebremst wenn links jemand war.
Und bei dem 2020er Skoda Octavia 4 meiner Freunding wird die AA Navigation auch ans HUD weitergeleitet. Ich würde dann auch schon davon ausgehen das in einem 2022er Taycan sowas auch alles geht.
Naja, kommt mit auf die Checkliste zum ausprobieren.
Aber schon mal denke für die Antworten bisher
Immer schon. Darauf hab ich in meinen „gefärbten Posts“ in der Vergangenheit auch schon x-fach hingewiesen, wenn dem Autopilot mal wieder eine nicht gegebene Autonomie angedichtet wurde.
Das macht mein Model 3 auch.
Das Model 3/Tesla überholt nicht rechts, zumindest nicht auf der Autobahn abseits Stau/stockendem Verkehr (auf anderen Straßentypen weiß ich es nicht ohne nachzuprüfen, da ich dort selten mit TACC fahre), außer man überstimmt es mit dem Strompedal.
Das tut der Tesla nur, wenn man ihn einmal per Fuß „überstimmt“ hat. Hab ich auch lange nicht begriffen…
Jo, ist genauso wenig erlaubt.
In manchen Verkehrssituationen darf rechts überholt werden (Link). Und ein Level 2 Assistenzsystem muss eben immer überstimmbar sein - von daher ist das dann kein Fehler des Fahrzeugs und der Fahrer beim Überstimmen verantwortlich.
Du brauchst es dir nicht antun, weil Tesla seit bestimmt 4-5 Jahren bei Assis massiv hinterher fährt in Europa.
Zur Frage:
Innodrive muss echt mögen. Ich hatte es beim ersten und habe es beim zweiten weg gelassen. Wie der @FrecherFuchs schon angedeutet hat, kann man es mit acc nachbuchen.
Ich habe nur die aktive Spurführung nachbestellt und es gibt kaum was entspannteres auf der Bahn.
Das ist ja mal komplett unwahr