130k CrossT, brauche keinen GTS oder > in Österreich. Aber klar, Top Motorisierungen mit super Ausstattung halten den Wert am schlechtesten. Ist bei Model 3 RWD : Model 3 Performance auch so.
Wenn man über „Termintreue“ des PZ Leipzig Bescheid weiß und sich der Stärken und Schwächen der PSCB-Bremse bewusst ist, kein schlechtes Angebot.
Wollte es nur mal erwähnt haben, falls die Überlegungen ernsthafter werden sollten.
Ich wollte PSCB ganz bewusst nicht, und ich hatte im Februar im PZ Leipzig für einen Cross Turismo unterschrieben, dann nach 2 Monaten widerrufen weil die Aufbereitung nochmal 6 Wochen länger hätte dauern sollen als vereinbart. Andere Kunden machen ähnliche Erfahrungen.
Unangenehm, wenn man das eigene Auto zum Tag x verkauft hat, im Vertrauen darauf dass die Angabe zum Übergabedatum des Taycan in der Auftragsbestätigung halbwegs verlässlich ist.
Ruf mal testweise in Leipzig an und frag wegen eines Kundendiensttermins für deinen 911er an, da haut es dich aus den Socken. Porsche Leipzig baut gerade neu und größer, auf Entspannung ist erst mit dem neuen PZ zu hoffen. Warum man Aufbereitung und Auslieferung der gebrauchten Taycan auf dem Hof nicht priorisiert bleibt deren Geheimnis. Vielleicht hat sich das in den letzten 2 Monaten aber auch alles vollkommen verändert.
Wohlwollender Rat, ich will dir das Angebot und auch die Bremse nicht schlechtreden.
Danke, dafür. Ich würde den Wagen nach Lux exportieren und hier bei Porsche Trier den Service machen. Über die Schwächen der PSCB-Bremsen habe ich gelesen, aber glaube, dass bei meiner Fahrweise das nur wenig zur Geltung kommt.
Ich meinte das jetzt eher so:
Wenn dir Leipzig heute einen Kundendiensttermin für Mitte November anbietet, dann kannst dir ausrechnen wann du den Taycan kriegen würdest, für den du heute unterschreibst.
Der muss nach Kauf zwingend in die Werkstatt zwecks Aufbereitung und 111-Punkte-Check und muss sich dafür in Leipzig hinter den Aufträgen der nächsten 2 Monate anstellen.
Andere PZ handhaben das nachvollziehbarerweise anders. Ein verkauftes Auto wird priorisiert bearbeitet.
Darauf hatte ich mich eingelassen, als es dann aber nochmal weitere 6 Wochen hätte dauern sollen, hab ich die Reißleine gezogen.
Von den 3 Bremsenvarianten ist PSCB die auffälligste. Die allermeisten profitieren von den Vorteilen der PSCB. Manche kämpfen aber mit nervtötenden Quietschgeräuschen bei langsamer Geschwindigkeit. Innerhalb der ersten zwei Jahre ist Porsche noch recht kulant wenn es darum geht die Kosten der Behebung zu übernehmen. Wenn die PSCB nach 3 Jahren unerträglich quietscht, dann muss man für neue Scheiben/ Beläge selbst bezahlen und das ist empfindlich teuer.
Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, aber die meisten haben auch mit der PSCB keine Probleme.
Auch wichtig: die Standardbremsen sind mehr als ausreichend für 08-15 und gelegentlich 200-100. Gar nicht selbstverständlich bei BEVs.
Ich bin bei den 250 mal richtig in die Eisen, die Karre klebt auf der Straße, da wackelt nichts und schüttelt nichts, herrlich. Und das sage ich als 12,5kWh Fahrer mit meinem M3HLR. (damit mein Fahrstil klar ist, den ich sonst pflege)
Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Taycan an einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenommen, mit gemischtem Teilnehmerfeld.
Mehr als 70km/h erreicht man dabei auf dem Gelände zu keinem Zeitpunkt, aber gerade auf trockener Strecke lag das Limit bei den Übungen immer 5-10km/h über der Grenze der anderen Fahrzeuge (unter anderem BMW 3er, 5er, Audi A5.)
Auch der Trainer war beeindruckt wie stabil und präzise der Taycan die Ausweichübungen gemeistert hat, wie kurz die Bremswege waren, obwohl er mich teilweise mit Geschwindigkeitszuschlag durch die Übungen geschickt hat.
Bei Nässe hingegen sollte man wegen der breiten Reifen und dem hohen Gewicht besser vorsichtig sein.
An der Stelle hatte der Trainer ein wenig Sorge dass mir der Bremsweg nicht mehr reichen könnte:
Das Problem war, dass man dem plötzlich auftretenden Hindernis im letzten Moment ausweichen hätte sollen, in dieser Situation die Technik des ADAC aber versagt hat und ich, wartend auf das Hindernis, etwas zu lang weitergefahren bin.
Würde auf jeden Fall klären, ob das ein PEC Fahrzeug war.
was ist ein PEC Fahrzeug?
Ein Fahrzeug aus dem Porsche Experience Center Fuhrpark, siehe Porsche Leipzig Track Experience.
Sprich die Fahrzeuge wurden dort auf dem Track „herangenommen“. Muss nichts heißen, sollte man aber wissen.
Schlimmer als ein Vorführer also
PEC-Fahrzeuge sind oft/ meist übersäht mit Steinschlägen, werden daher mehr oder minder komplett neu lackiert. Auch bei Laufleistungen unter 5000km.
Verschleiß an Reifen und Bremsen gemessen an der Laufleistung ungewöhnlich hoch.
Der Cross Turismo für den ich zuerst in Leipzig unterschrieben hatte war ein PEC-Fahrzeug mit 3500km. Der wurde rundherum neu lackiert.
PDCC kann ein Indiz für PEC-Fahrzeuge sein, das haben die nämlich dort in der Regel.
Ist aber mit einem Anruf schnell geklärt, alles was an Maßnahmen am Fahrzeug erfolgt ist, ist dokumentiert und da ist man meiner Erfahrung nach auch vollkommen transparent.
Das hätte der Trainer eigentlich besser wissen müssen. Diese Anlage hat eine zulässige Maximalgeschwindigkeit. Ist man drüber, dann löst das Hindernis nicht aus. Das soll der Sicherheit dienen, hier war es wohl eher umgekehrt.
Ist gut zu wissen, dass Porsche das doch noch besser kann kann als andere.
Man sieht bei den Trainings sehr gut, was die Technik alles heute kann und wie die den Fahrer unterstützt. Man sieht aber auch, dass die Unterschiede bei den Herstellern oft gar nicht mehr so groß sind und dass auch „günstigere Hersteller“ gut mithalten können.
Nur in Extrembereichen merkt man dann die Unterschiede. Die kommen im Alltag aber normalerweise nicht vor.
Ich habe seit ca 2 Wochen ebenfalls einen Taycan Turbo S. Insgesamt ein super Auto, kein Vergleich zu meinem M3P, das ich davor hatte. Eigentlich auf allen Ebenen, selbst die Software finde ich in Zusammenspiel mit CarPlay nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird. Mir fehlt eigentlich nichts, was die Tesla-Software geboten hätte. Die ganzen Spielereien wie Netflix etc haben mich sowieso nie interessiert, ist natürlich immer Geschmackssache.
Allerdings habe ich seit einigen Tagen ein Problem und wollte fragen, ob das schon man jemand hatte:
Ich schließe das Auto mit dem Schlüssel auf, steige ein und will starten, indem ich den Gang einlege. Das Fahrzeug reagiert dann aber nicht, das Zentraldisplay bleibt schwarz, das Kombiinstrument zeigt nur das Taycan-Logo an. Es ist als würde das Auto schlafen. Beheben lässt sich das nur, indem ich aussteige und das Auto erneut verschließe, kurz warte und wieder öffne. Das ist allerdings sehr nervig und zeitraubend.
Kann jemand etwas darüber berichten?
, da hast du recht, aber das ist auch keine Dauerlösung!
Bedeutet, der Taycan reagiert dann auch nicht auf die Taste zum Einschalten links vom Lenkrad ?
Verdammt! Jetzt wo du es erwähnst…das hab ich gar nicht probiert! Wenn man halt noch den Tesla gewohnt ist . Das wird es wohl sein….
Ich probiere es beim nächsten mal und berichte dann.
Normalerweise brauche ich die Taste nicht, wenn ich einsteige fährt der Taycan hoch.
Gestern tat er das nicht, da hab ich dann mit der Taste nachhelfen müssen.
Was meint der Händler dazu? Garantie hoffentlich noch vorhanden?