Ach ja? Das ist mir tatsächlich neu. Nehme das zurück, aber dass Porsche so armselig ist die Porsche-Uhr, das Wahrzeichen von Porsche, als extra einzupreisen?! Ich habe bis jetzt noch kein Porsche gefahren, welches die Uhr nicht hatte, auch mein Probe Turbo Taycan (ohne S) hatte die Uhr. Ich dachte die ist immer Serie.
Aber momentmal:
Wenn das 4S ist, wieso wird EPA von Turbo verwendet? Finde jetzt den EPA von 4S nicht, aber der müsste besser sein(kleinere Reifen mindestens etwas mehr Reichweite), oder kommt EPA von 4S erst noch in den USA?
Selbst beim Turbo ist die Uhr nicht serienmäßig. Lediglich der Turbo S hat das Sport Chrono Paket serienmäßig an Board und damit auch die Uhr auf dem Dashboard.
@Tesla3Model Vielleicht solltest du dich erstmal ernsthaft mit dem Taycan auseinandersetzen, bevor man irgendwelche Verschwörungstheorien über die Verwendung von Entwicklungsfahrzeugen in die Welt rausposaunt
Ist ja nur noch peinlich, was man hier teilweise liest. Stammtisch-Niveau at its best.
Was ich so spannend an dieser Diskussion finde ist, dass wir in der Tesla Gemeinde doch immer die deutschen Hersteller kritisiert haben weil sie keine oder schlechte BEVs bauen würden. Nun kommt Porsche und man kann in Deutschland damit so schnell reisen wie mit einem MS je nach Strecke schneller oder langsamer und dann ist es auch wieder nichts.
Ich glaube eher, dass viele sich zu sehr auf die Geschichte verlassen haben dass das MS immer weiterentwickelt werden würde. Jedes Auto wird immer weiterentwickelt, aber eben nicht grundlegend.
Leute seit froh dass es den Taycan gibt und dass er wohl doch besser ist als viele dachten. Nicht jeder will einen Tesla fahren so wie wir und ich will keinen Porsche fahren aus vielen Gründen. Aber jedes BEV ist ein gutes Auto… Wo ist denn der Spirit geblieben?
Porsche kann sportliche Autos bauen, das ist doch wohl nun wirklich nichts neues. Und mit einem großen Akku kann man in der Regel auch nichts verkehrt machen. Und der 100er Akku bei Tesla hat eben den Nachteil, dass er doch nur kurzfristig >90kWh hergibt.
Mein 100er liegt nach 30.000km schon bei 88kWh und laut Tesla sei das ganz normal. Ist das Auto daher schlecht? Nein!
Dass das MS aus der Zeit gefallen ist in so vielen Bereichen ist doch nun wirklich bekannt, daher braucht es ja auch ein neues MS und das soll kommen und dann werden auch die alten Abstände wieder hergestellt.
Keiner sagt, dass der Taycan ein schlechtes Auto ist. Nur fragt man sich wieso NextMove es für nötig gehalten hat, falsche Daten zu verwenden.
Und ich würde jetzt die Kommentierenden auf die Fakten zurückführen und zwar:
Beim Model S wurden weniger kWh unterstellt, als das Auto tatsächlich hat.
Beim Taycan wurden 6kWh mehr als das Datenblatt.
Wenn EPA mit weniger kWh gearbeitet hat (83kWh) als NextMove, dann sind die EPA Angaben sehr nah beieinander. Findet sich der EPA Test irgendwo?
Wer hat das nötig, die Daten vom Taycan zu schonen?
Zum Thema Uhr - ich bin das Fahrzeug schon gefahren, das finde ich schon intensiv genug, bist du es? Bei meinem Probe-Fahrzeug und alle anderen Porsches, die ich gefahren habe, war die Uhr dabei. Entschuldigung wenn ich die 4 Seiten Extras nicht auswendig kenne…
Man könnte ja auch im Konfigurator rumspielen, das Sport-Chrono-Paket anklicken und zack, im Innenraumbild zeigt sich… jaaa, eine Uhr Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ja, so ist es, das hatte ich schon geschrieben. Das macht ca. 98kWh Kapazität. Die 5kWh sind auch nutzbar, nur sind diese unter 0% versteckt. Beim Taycan ist bei 0% mehr oder weniger Schluß, das ist der Unterschied.
Soweit ich weiß arbeitet die EPA mit den vollen nutzbaren Kapazitäten (mit Puffer) also 98kWh bei Model S und 83 (oder 87?) beim Taycan. Wie wir wissen, arbeitet Tesla auch mit der vollen Kapazität in der KM-Anzeige - das bedeutet wiederum, dass wenn man von den Prozenten extrapoliert, muss man bei Tesla zwingend 104.5% unterschlagen und nicht 100%.
NextMove hat aber bei Model S ca. 91kWh verwendet. Das ist ein Unterschied von 5-7kWh zu EPA!
Ja, meine „Verschwörungstheorien“, welche auf harte Fakten basieren… Wenn man sich das Auto anschaut, sieht man auch die Entwicklungsaufkleber drauf. So leicht finden sich 4S auf der Straße wahrscheinlich auch nicht. Und irgendwie muss man sich diese Diskrepanz zum Datenblatt auch erklären können.
Und wenn ihr euch mit dem Datenblatt und Extras so gut auskennt, wieso reden wir nicht über die Fakten? Hier das Datenblatt von 4S. Das verwendete Auto im Test hatte aber das Upgrade Paket und mehr Kapazität. Hat NextMove das irgendwo erwähnt? Und falls ja, wie wurde im Video die Diskrepanz von 4-6kWh erklärt? Oder wurde das Thema überhaupt erwähnt?
Laut Datenblatt hat ein 4S auch 200Wh/km weniger Verbrauch, WLTP. Es wurden aber die Daten vom Turbo verwendet, obwohl er laut Porsche deutlich weniger Reichweite hat…
Nächstes Wochenende habe ich das Vergnügen den Taycan Turbo für 24h fahren zu dürfen. War leider nicht früher möglich, da der Wagen immer ausgebucht war. Aber danke der Nachfrage Die Wartezeit habe ich jedoch sinnvoll genutzt und mich ausgiebig mit dem Konfigurator auseinander gesetzt und daher kann ich die 4 Seiten Extras mittlerweile tatsächlich auswendig
Na, dann ist alles super. Dann würden wir uns auf eine 100%-0% Fahrt freuen, dann können wir sehen, wie viel Kapazität ein Serienfahrzeug hat.
Am Besten rechnest du die Km * Verbrauch in kWh/100km oder du machst sehr viele Screenshots. Mich würde der Verbrauch bei Porsche typische Fahrt interessieren - ab 200km/h. Ich tippe auf über 45kWh/100km.
Nur so als Randbemerkung: Fahre keinen Porsche, habe die letzten fast 40 Jahre eine Menge fahren sehen. „> 200km/h“ waren wirklich rare Fälle, nach Bauchgefühl hätte ich gesagt, vielleicht 1 Promille…
Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil, neulich auf der Autobahn war einer mit 250 unterwegs. Unter 200-180 habe ich selten ein 911 gesehen. Vielleicht fahren wir unterschiedliche Strecken oder du redest von Maycan, die fahren aber auch zügig.
Du toppst hier echt nochmal alles. Selbst wenn NextMove einen Fehler gemacht haben sollte, was ich nicht glaube, dann haben sie einen Fehler gemacht und fertig - so wie Du beim Thema „Uhr“. Aber hier gleich wieder die Keule auszupacken und zu unterstellen, man hätte vorsätzlich falsche Daten verwendet um die Taycan Daten zu schönen, ist einfach nur unglaublich frech. Selten habe ich so dermaßen zur Schau gestellte Inkompetenz in einem Thema erlebt. Im übrigen wurde im Video sehr wohl erwähnt, dass die Performance Batterie verbaut ist - Zuhören würde helfen.
Ich tue mir 25 Minuten Gerede nicht an, ich habe nur auf die Datensätze rübergespüllt und bei den Ladungen…Das was mich interessiert.
Hat er dann im Video erwähnt, dass ein 4S EPA nicht existiert?!
Inkompetenz? Mal schauen, wir diskutieren schon seit Seiten mit FAKTEN! und du kommst hier und redest von Inkompetenz?! Von dir habe ich bis jetzt nur Stecheleien gesehen, keine Fakten, keine Grundkenntnisse, kein Verständniss über Elektromobilität, keine Probefahrt von dem Fahrzeug?
Ja, die Inkompetenz ist im Forum aber die kommt von einer anderen Stelle.
Und zu Ende - ich finde das Fahrzeug toll, nur frage ich micht berechtigt, wieso NextMove falsche Datensätze verwendet?! Und nein, ein Fehler ist es nicht, denn die wurden schon beim letzten Video auf die Diskrepanz Datenblatt(83kWh) - Hochrechnung(89kWh) hingewiesen. Wieso wird weiterhin mit falschen Daten gearbeitet und zwar hoch(bei Porsche) und nach unten (bei Model S)?
Wie du siehst, habe ich meine Anmerkung mit der Uhr zurückgenommen, ob NextMove eine Berechtigungsvideo mit den richtigen Daten postet? Eher nicht.
Warum spielst Du eigentlich regelmäßig „auf den Mann“ wenn Dir die oft berechtigte Kritik an Deiner Lieblingsmarke nicht passt?
Ich finde die Kritik vom OP durchaus nachvollziehbar und berechtigt.
Er begründet dies gut mit Fakten aus dem Video, wo ich bei Dir eine Replik sehe, die auf Mutmaßungen beruht.