Porsche Taycan (Mission E) bis 12.02.2021

Na, sie bauen schon gute Autos - soweit so gut. Aber wer kopiert und betrügt (aktuell Motoren für den Cayenne - und wer weiß, welche noch!?!) hat Häme verdient, oder!? „Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen!“ - leider haben den Schaden natürlich auch die Käufer.

Und dann noch eins wie gerade vorher auch genannt: Wenn es hält, was es verspricht. … dann wäre es bestimmt gut. Aber seitdem Teslas Zulassungszahlen steigen, höre oder lese ich immer nur Ankündigungen („Tesla-Killer“, „Angriff auf Tesla“ usw.) - aber wo sind sie denn. Hübsch Zeichnen kann jeder. … und morgen entwickle ich nen Akku mit 1.200 Volt, der sich in 2 Minuten aufladen lässt und Strom ohne Ende zur Verfügung stellt.

So ein Quatsch! Verschlimmern tut es dann immer noch die Presse, die so tut, als sei das alles schon Realität und verfügbar. Hirngespinste!!!

Wie wurde hier im Forum schon geschrieben: Was ich nicht kaufen kann, gibt es nicht!

Allgemeine Kritik an Porsche oder anderen Marken des VW-Konzerns wegen der Abgas-Problematik mag berechtigt sein, gehört aber nicht in diesen Thread.

Zu kritisieren ist, dass es so lange dauern wird, bis ein Misson:e im Showroom steht oder einer der anderen angekündigten Tesla-Killer. Angesichts der Erscheinungstermine frage ich mich, ob die Verantwortlichen den Schuss gehört haben - und wenn ja, warum die nach eigenem Bekunden weltbeste Autoindustrie 3 oder gar 4 Jahre dafür braucht. Sind da die eigenen Prozesse im Weg? Die Abläufe? Die Entscheidungswege? Spielen die Zulieferer nicht mit, oder wehren sich die Händler mit Händen und Füßen? Glückwunsch an BMW, die haben wenigsten schon ein Auto am Markt, auch wenn der i3 kein Tesla-Fighter ist.

Richtig, und in der letzten Woche haben mir allein drei Leute ein Loch in den Bauch gefragt, einmal 5er BMW mit 80tsd km pro Jahr, er war verblüfft was er sparen könnte, einmal Panamera, der wörtlich sagte, wenn man den gefahren ist, sind die anderen ja alles Penner, und ein G Modell, ok den konnte ich noch nicht überzeugen, wenn ich mit einem X unterwegs gewesen wäre sicher doch,

Hallo, ich weiß nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde, was mich aber sehr wundert ist, wie Porsche es schafft bei ihrem 918 Spyder aus einem Akku mit einer Kapazität von um die 5KWh kurzfristig 220Kw/h rauszuholen. Was für einen Akku verwenden die :question:

Den mit der Cayenne Software.

Mehr zum Mission e
heute im Kundemagazin Christophorus 374.

Tesla arbeitet schon seit Jahren an einem Schnellladesystem, das zum vollständigen Aufladen des Fahrzeuges 5-10 Minuten braucht.
Sobald Porsche auch nur die erste Ladestation baut wird Tesla schon wieder technologisch weit vorausgeeilt sein.
Aber immerhin motivieren diese Ankündigungen und leeren Versprechen die Tesla-Ingenieure noch innovativer und intensiver an der Zukunft zu arbeiten.

Genau. Wie heißt es so schön: Konkurrent belebt das Geschäft.

So ist es… denke aber nicht dass Tesla heute Lader baut die in wenigen Jahren alt sein werden.

5-10 min bis 100% ist eigentlich unnoetig.
Bei einem 120 kwh Akku genuegen 15 min bis 80%
Die noetigen 400 KW pro Ladepunkt sind bei 20 Stalls bzgl. Netzanbindung schon kostspielig genug

Hab n paar Bekannte bei Porsche und die haben mir gesteckt, dass das im Grunde ein aus Tesla Teilen zusammengefrickeltes Ding ist was da präsentiert wurde. Bei über 20 Model S die Porsche gekauft hatte zu dem zeitpunkt klar- > hatte man ja genug Teile für einen „Prototypen“/Klon/Fake…

Ich wäre schon froh wenn das Model 3 mit 60 kWh in 15 Minuten zu 80% lädt, dann wäre das Fahrzeug wirklich für alle Situationen praxistauglich und besser als die Verbrennerkonkurrenz.
Das sollte ja bis 2020 machbar sein, oder?

Naja und zu Porsche braucht man echt nicht viel sagen, außer BMW und vielleicht noch Daimler wird es bald eh keine deutschen Automobilhersteller mehr geben, soviel steht mMn fest.

Hieß es nicht, Porsche kenne TESLA gar nicht? :laughing: :laughing: :laughing:

Sehr interessant finde ich, dass Porsche bis 2010 auch unter 100.000 Fahrzeuge pro Jahr verkauft hat.
Tesla ist also ab 2016 mit dem Porsche vor 5 Jahren vergleichbar was den Output angeht, eine sehr respektable Leistung.
Und was bleibt Porsche auch anderes übrig als Tesla nachzubauen?
Die haben gerade mal doppelt so viele Mitarbeiter, von denen vielleicht 10% (wenn überhaupt) sich mit Elektrofahrzeugen beschäftigen, davon die wenigstens handselektierte Experten wie bei Tesla.
Alleine die interne Konkurrenz zum Verbrennermotor und so rückständige Ansichten wie dass ein Motor Lärm machen muss, werden Porsche einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich sehe da kaum Chancen gegen die Konkurrenten, die es mit zukünftiger Antriebstechnologie ernst meinen.
Meine persönliche Prognose ist, dass der VW-Konzern als Ganzes abgewickelt wird, allenfalls Audi hätte noch eine Chance zu überleben, wenn sie es schaffen mit den richtigen Unternehmen zu kooperieren und die Weichen rechtzeitig auf die Zukunft zu stellen.

Und bitte die ganzen sog. Experten und Autotester und TV-Affen gleich mit entsorgen (inkl. deren Sprüche)

Im VW Konzern weiß die Führungsebene doch nicht, was das Fußvolk so macht [emoji12]
War bestimmt so ein pöser Entwickler,die heimlich die 20 Modell S bestellt hat. [emoji23]

Auf jeden Fall haben Sie das MS genau angeguckt:

Das klingt extrem dilettantisch was die da veranstaltet haben und macht kaum Hoffnung auf die Zukunft des Konzerns.
Ich hätte eher ein so großes Budget für die Forschungsabteilung erwartet, dass auf dem Porsche-Gelände ein nachgebauter SuC steht und dann auch ordentlich gemessen werden kann.

Wieso, das machen die ganz bestimmt, dieses Auto ist ja schon länger bei Porsche unterwegs. Warum aber wollen die was nachbauen und nicht unter REALEN Bedingungen testen, so wie es sich es gehört.

Das Design des Mission e gefällt mir und vor allem die Spannung… Da steckt mehr dahinter als nur ein wenig Tesla Nachbau… Ich hoffe dass Tesla bis 2018 den Roadster fertig hat und dort mit was neuem auffährt…

Die „alten“ SUC könnte man ja in der Übergangszeit mit einem lokalen oder on board Hochsetzsteller ausrüsten…

Vielleicht können die Lader ja aber auch schon 600-800V …

Oh, gehst du davon aus, dass die aktuellen MS diese Spannung vertragen und so ebenfalls einen Vorteil haben werden?