Porsche 718 e-Boxster (2025)

Wie schon in mehreren Medien kolportiert, will Porsche 2024 einen vollelektrischen Nachfolger des Porsche 718 Boxster auf den Markt bringen, dessen Design-Prototyp der auf der IAA 2021 vorgestellte Porsche Mission R sein soll, auf dem auch das Schwestermodell e-Cayman basieren soll

In diesem Thread möchte ich alle Informationen zum 718 e-Boxster sammeln, der das erste komplett offene Serien-BEV werden könnte.

5 „Gefällt mir“

Details und Fotos der neuen Plattform des Mission R:

1 „Gefällt mir“

Erste Infos zum e-Boxster:

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein älterer AMS-Artikel mit einem alternativen Design-Rendering.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht diesen Thread hier mit jenem (Porsche Cayman (elektrisch)) zusammenführen, da es die gleiche Plattform betrifft?

ich persönlich finde solche absolut schwachsinnigen Meldungen fast schon zum Kotzen

Porsche will… wann nochmal ? 2024 !! nicht mal das Jahr 2021 zu Ende…
weisst wenn da steht, sie wollen in einem Jahr okok…. die wollen immer alle nur, daraus wird dann entweder gar nichts, oder es dauert noch länger

is ja bei Tesla nichts anderes ! wann hätte der Roadster kommen sollen ??

peinlich, schwachsinnig und eigentlich jede Sekunde hier die man verschwendet (inkl. meinem Schreiben hier)

würde vor mir der liebe Vorstand stehen, würde ich sie auslachen für so eine Meldung !

schon langsam wachens eh auf… aber mit dem liefern habens fast alle so ihre Probleme :rofl: lächerlich

Naja, so eine Umstellung dauert halt seine Zeit und wenn man sich die bisherigen Ankündigungen des VW Konzerns bzgl. EVs anschaut, dann ist alles so gekommen, wie angekündigt.

3 „Gefällt mir“

Mich interessiert halt der Boxter sehr und der Cayman gar nicht. Selbe Plattform hin oder her.

Du weißt aber schon, das die Entwicklung eines E-Autos länger dauert als deine Wunschlieferzeit. Und das die Presse über laufende Entwicklungsprojekte berichtet ist üblich und auch vielen Käufern wichtig, damit sie mit ihrer Investition ggf. warten können. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.

das ist schon klar, aber, wäre die derzeitige Situation nicht so, dass viele Marken E-Autos bereits anbieten, dann würden viele darauf gespannt sein….

allerdings gibt es bereits eine Vielzahl von E-Autos - da ein Auto ankündigen, dass erst in ein paar Jahren zur Verfügung steht, finde ich persönlich - mir fällt kein richtiges Wort ein ….

das ist ja nicht böse gemeint - aber bis Porsche ihr Auto anbieten kann, gibt es schon zig neue Varianten von allen anderen Marken !

Zeigt doch nur wiedermal, dass der liebe deutsche Autokonzern geschlafen hat und anscheinend jetzt erst damit anfängt zu planen !!

Ich weiß von keinem anderen vollelektrischen Cabrio bzw. Roadster, dessen Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist, und schließe daraus, dass der e-Boxster der erste sein könnte.

ich meinte nicht explizit Cabrio oder Roadster

aber ja, vl wird das der erste davon - nur wieviele wollen ein Cabrio ? oder besser gesagt, wollen, aber nehmen sich dann doch wieder was anderes ?

aber das ist ja eine eigene Geschichte….

mich persönlich würde ein preislich vernünftiger porsche als cabrio als E-Auto ebenfalls interessieren! aber bei Gott nicht erst in 4 Jahren !!! und auf das wollte ich hinaus

Die Marke ist mir egal, wenn es nur ein E-Cabrio ist, besser 2- als 4-sitzig. Bis 2024 kann ich warten, das sind ja nur noch drei Jahre. Bis dahin fahre ich meinen SLK, der dann 25 Jahre alt wird. Ich bin ja nicht auf der Flucht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, was der 718 E in Österreich kosten könnte?

Ich bin schwer am überlegen noch ein Model 3 P zu meinem Long Range zu kaufen, oder auf den Porsche zu warten… der Porsche, wäre halt ein Porsche, sowas wollte ich schon immer. Die Frage ist nur, ob man damit auch ins Büro, oder zu Kunden fahren sollte… Fragen über Fragen :sweat_smile:

und warum solltest nicht ?!

wer sich sowas leisten kann, braucht auch den neid nicht… bzw ist einem das vollkommen egal…

Ab EUR 74.117,16 inkl. Mwst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Preis des Verbrenners, da sind 21% NOVA draufgeschlagen :wink:… ohne NOVA wäre er bei ca. 60.000 Euro. Fraglich ist halt, ob die Elektroversion wesentlich teurer wird, so 70-75.000 wäre es mir wert :blush:

@chris_v bin ich prinzipiell bei dir, ist bei manchen Kunden aber schon mit dem Tesla schwierig… mache glauben nämlich, sie hätten das Auto bezahlt, ganz alleine…

stimmt… und weisst was ich dann drauf sage (hatte so eine situation sogar schon mal) ?

ja sie haben einen teil davon gezahlt, und so wie sie zufrieden sind, sind es auch hunderte andere auch & ich gönne mir aufgrund meines engagements und meiner arbeitsleistung dieses auto… und schon war er leise…

was juckts die eiche, wenn die sau sich daran kratzt ?

nee, über sowas steh ich (mittlerweile) drüber… hatte vor vielen jahren ggg als ich noch 21 war einen nagelneuen a6…. waren viele sehr neidisch… habe ich gesagt, du gehst um 16 uhr heim… du hast am wochenende frei… ich arbeite fast 110h pro woche… da leiste ich mir sowas, und da braucht niemand neidisch sein

Na, dann hat meine Glaskugel ja gut geraten :+1

Es kommt auf den Job an. Mein Vermögensberater fuhr mit seinem Hyundai Ionic electric zu Kunden und musste sich fragen lassen, ob er sich nicht mehr leisten kann. Jetzt fährt er Porsche Taycan und seine Kunden sind anscheinend zufrieden.

1 „Gefällt mir“