Porsche 718 e-Boxster (2027)

Gibt’s da eigentlich schon Angaben zur Akkugröße? Ich habe etwas die Befürchtung, dass die (für die typischen Porschekäufer) zu gering ausfallen könnte, eben gerade weil man nicht den kompletten Unterboden nutzt.

Fahrdynamisch wird das mit der Gewichtsverteilung aber sicher ein sehr gutes Paket.

Porsche hat offenbar Probleme mit seiner Laggard-Kundschaft und will sich ein Beispiel am Hyundai Ioniq 5 N nehmen:

Hyundai simuliert im Ioniq 5 N ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und bietet verschiedene künstliche Klangprofile. Laut Moser sollen Porsche-Fahrer künftig wählen können: lautloses Fahren oder ein virtueller Sound, der an den klassischen Porsche-Flat-Six erinnert.

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/hat-mir-die-augen-geoeffnet-porsche-manager-probiert-elektro-hyundai-aus_385a054d-8db8-43a1-a3c3-d0beb6490676.html

Eher etwas peinlich, oder?

Da waren die Leute vor 100 Jahren doch schon etwas weiter bei der Transition vom Pferdefuhrwerk zum Automobil. Damals hat man auf die Imitation von Pferdewiehern oder Hufgetrappel verzichtet.

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Sound ist ja noch okay, aber wieso braucht man künstliche Schaltvorgänge?

Auch „Sound“ ist schlicht unnötig,
ich fand es vor Jahren schon peinlich als ich mit meinem E30 hinter einem modernen Audi hinterher fuhr und der Lärm wie auf der Nordschleife machte und der über 30 Jahre alte BMW weitesgehend leise hinterher fuhr.

2 „Gefällt mir“

Peinlich ist es in jedem Fall. Zum Glück soll man es abschalten können.

<ot>Ich hatte 2015 eine Probefahrt mit einem Alfa Romeo 4C Spider mit sequentiellem Getriebe. Damit war Cruisen auf der Landstraße nicht möglich, da er bei konstanter Fahrgeschwindigkeit wie ein pubertierender Computer-Zocker bei einer Formel-1-Simulation ständig mit Zwischengas und hochfrequentem Drehzahlkreischen hoch- und runtergeschaltet hat.</ot>

Das Ding ist ein Sportwagen und kein Cruiser… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde als Fahrer gerne selber entscheiden können, wann ich wie fahre. Und „Sport“ nur zu simulieren ist peinlich.

1 „Gefällt mir“

Naja - bin in zwei Porsche-Stammtischen unregelmäßig aktiv und kann euch versichern: Die Kundschaft WILL Sound. Es ist eines der meist diskutierten Themen und meist auch das letzte Argument wenn über die Vorteile von E-Autos und speziell des Taycan gesprochen wird…

Und solange der Sound nur innen ist und gut gemacht ist - hey - be my guest! Wenn das der letzte Schupser ist um Leute für E-Mobilität zu begeistern, finde ich das ne gute Maßnahme.

Der Wurm muss halt dem Fisch schmecken, nicht dem Angler…

6 „Gefällt mir“

Wenn die Graumelierten nur auf „Sound“ aus sind, sollten sie sich mal gute Heimkonsolen mit Recarositzen und Flatscreens über die ganze Sichtbreite anschauen. Der „Spaß“ kann da völlig ungeniert sozial akzeptiert und umweltfreundlich ausgelebt werden.
Ein Bekannter von mir hat daheim einen Flugsimulator. Der ist an manchen Tagen quer durch Europa unterwegs, ohne das Umweltkonto zu strapazieren.
Der 718 e ist mE total spannend. der dürfte den fossilen Vorgänger völlig wegstecken. Schade, daß der noch immer nicht ausgeliefert wird. Das MG Cabrio zeigt doch deutlich das Interesse an der Fahrzeuggattung.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt, ob die dann auch wirklich zugreifen.
Bei einem Hyundai Stammtisch mit natürlich vielen N-Fahrern haben die immer gesagt, dass Sound wichtig ist, dann war klar, dass Sound kommt, dann war es eine Schaltung für die Rennstrecke. Jetzt gibt es das alles in den Elektro N Modellen und die werden von denen trotzdem nicht gekauft. Nun wird gemeckert, dass das Auto ja nicht vibriert, wie ein Verbrenner und dass das fehlt.
Die suchen immer andere „Ausreden“. Berichte mal gerne weiter, ob das bei Porsche anders wird.

4 „Gefällt mir“

Ja, Vibrationen sind auch ein Thema. Hab ihnen aber gesagt, das kriegen wir hin: einfach ein paar Wuchtgewichte von den Felgen entfernen… :rofl:

Ich kann sie aber verstehen, so ein „Flat 6“ im Heck ist schon ein Erlebnis, keine Frage. Hatte mal nen 911 Carrera S4 mit allerlei Spielereien und Klappenauspuff als Leihwagen. Wenn Du da die 6 Zylinder in der Garage geflutet und gezündet hast, war die Klappe offen. Das hatte schon was - keine Frage… Da kann der Taycan definitiv nicht mithalten…

Bei nem Sportwagen geht es halt nicht um Logik, da geht es um Emotionen. Ein Faktor ist da ganz klar auch das „Bauchgefühl“ (Vibrationen) und der Sound. Nicht um sonst gab es Sound-Designer, die nicht nur jeden Schalter auf sein Geräusch hin optimierten, sondern auch den Auspuffklang.

Die Zuffenhausener hatten es ja sogar geschafft, den 4 Zylinder Turbo wie ein 6-Zylinder klingen zu lassen. Da trau ich denen schon viel zu bezüglich Sound für ein E-Auto…

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Welch Absurdität es ist, die Elektroplattform PPE auf einen Verbrennungsmotor umzurüsten, wird in diesem Artikel beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hört sich ziemlich verzweifelt an. Vielleicht sollten die mal Psychotherapeuten buchen…

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich Sinn macht. Irgendwann wird Porsche auch nur noch ein Name sein, der von irgendjemand aufgekauft wird

1 „Gefällt mir“

Die sind vor 13 Jahren von Volkswagen gekauft worden und sind seitdem eine von 20 Marken im Konzern. :wink:

Wie aktuell beim Fiat 500 passiert. Ergebnis; Verkaufspreis wie der Elektro, Leistung und Beschleunigung wie vor 20 Jahren :upside_down_face::thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich kann deren Verzweiflung durchaus nachvollziehen, wenn man sich den aktuellen Absturz von Porsche anschaut.

https://x.com/alojoh/status/2012288437114544351?s=61