Poltern vor allem vorne links

Hey ist das Thema bei den neuen Auslieferungen nach einer Weile immer noch aktuell ?

Mein 2021 MIC Refresh hat vor allem vorne links mittlerweile das Problem das er bei gewisser Stärke von Schlägen oder schnellen hochfahren von niedrigen Bordsteinen ein Klock Klock Geräusch aus Bereich Domlager hat.

Hat da Tesla mittlerweile was geändert oder sind die neuen Teile genauso ?

Ist etwas leiser geworden bei mir im Q3/2022.

Die neuen oberen Querlenker sind gut, die Domlager immer noch kacke.
Deshalb habe ich bei meinem SR+ 05/2021 nach polternden 59tkm KW Domlager und Meyle HD Querlenker reinmachen lassen. Jetzt ist ruhe im Karton und das Auto lässt sicht präziser Einlenken in scharfen Kurven.

2 „Gefällt mir“

Ja bin am überlegen die Meyle HD Dinger und KW Domlager mit den Serien Federn zu fahren. Aber erst wenn Garantie rum ist :+1:t2:

Finde das Fahrwerk bei meinem ansonsten gut :+1:t2:. Zum Glück keine Probleme bisher

Lenkt er sich anders ? Härter oder weicher?
Und wie ist es mit Schlägen? Gar kein Geklapper mehr richtig ?

Bin da sehr empfindlich auch was die Vermessung angeht ist das Model 3 relativ empfindlich. Hatte einmal Vorspur statt wie vorgegeben nachspur leicht vorne und er fuhr sich viel zu hecktisch und ätzend.

• die Rückstellkräfte in der Lenkung sind gleichmäßiger (ich würde sagen, einen Tick stärker bei geringeren Lenkwinkeln).
  • auch in schärferen Kurven muss man, wenn die Straße wellig wird, nicht nachkorrigieren
  • das Auto fährt besser geradeaus bei kurzen, einseitigen Buckeln
  • es fühlt sich insgesamt solider an
  • bei weliger Staße kein Klappern und ungewohnt leise
  • bei harten Stößen hört man natürlich die Stöße deutlich, aber sie sind definierter und es hört sich nicht mehr an, als wäre was lose. Dadurch fahre ich entspannter über schlechte Straßen als vorher.
  • Beim Überfahren von Bordsteinkanten (Auffarten auf Parkplätze oder Einfahren in Höfe) kein loses Gefühl mehr, sobald das Kurvenäußere Rad die Bordsteinkante trifft. Und ich fahre Grundsätzlich langsam über solche Kanten. Schnelle Kurven gönne ich dem Auto sehr oft, aber bei Bordsteinen bin ich vorsichtig.

Edit: Habe auch 2x4 Minuten Nachspur vorne und 2x12 Minuten Vorspur hinten. Fährt gut so trotz Original-Fahrwerk (bis auch die Querlenker oben und die Domlager eben).

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführlichen Auskünfte :slight_smile: !

Werde dann wohl auch die Domlager und die Oberen Querlenker tauschen lassen. Vorher werde ich aber vor Garantie Ende die unteren Querlenker und Hinterachse prüfen lassen und falls nötig bei Tesla auf Garantie tauschen.

Möchte ihn lang fahren :+1:t2: @Addur

Also ich habe den Tausch bei ca. 59tkm und knapp zwei Jahren bei Reifenreber durchführen lassen. Die unteren Querlenker sehen noch gut aus und zeigen keine Einrisse. Deshalb sehe ich das so: Die Wahrscheinlichkeit, dass die unteren Querlenker doch kaputt gehen vor Ablauf der Garantie, obwohl diese nach 75% der km-Garantie noch quasi neuwertig aussehen, sehe ich als niedrig an. Natürlich kann ein Schaden immer mal auftreten. Und wenn das so ist, dann kaufe ich halt neue. Immer noch billiger, als den Wagen gegen einen neuen zu tauschen. :wink:

Ich will dich jetzt nicht ermutigen oder verleiten, aber für mich persönlich hat sich der Tausch der genannten Teile komplett gelohnt, denn das Geklapper hat mich schon sehr genervt und teils frustriert. Es macht jetzt wieder richtig Spaß, damit zu fahren und ich fahre nun oft ohne Musik in den Ortschaften, um dem Fahrwerk bei der jetzt sauberen Arbeit zuzuhören - und vielleicht auch, weil ich es nicht glauben kann nach so langem Geklappere. Bin jetzt seit 3000km klapperfrei und es ist nach wie vor ungewohnt gut.

2 „Gefällt mir“

Muss das Thema nochmal auspacken.

Also war letzte Woche in der Werkstatt und habe neue Domlager und Meyle Querlenker bekommen. Sieht definitiv alles viel wertiger aus.
Fühlt sich auch fester alles vorne an bei starken Unebenheiten.
Leider hab ich aber vorne links bei schnellen kleinen Unebenheiten immer noch das Geklapper. Aber wo soll das herkommen? Domlager wurde ja getauscht.

Ideen:

• Koppelstangen, Stabi
  • loser Scheinwerfer (?)
  • Frunk klappert an den Auflagepunken zur Karrosse
  • Lenkstange
1 „Gefällt mir“

Moin !
Ich hab bei meinem M3P bei 10000km gerade ein KW V3 mit Upgradekit (also mit den neuen Federn und Domlagern) eingebaut.
Vorher war himmlische ruhe, jetzt hab ich vorne links wohl das was hier überall als „poltern“ bezeichnet wird.
Extrem nervig!
Es liegt also bei mir auch nicht an den OEM Domlagern.
Und die Querlenker sind zwar noch original, aber nur wegen einem Fahrwerkstasch fangen die ja nicht an Geräusche zu machen?
Sämtliche Schrauben die beim Umbau angefasst wurden, auch im Frunk, habe ich 2 mal kontrolliert: alles Fest.
Es klingt bei Bodenwellen als ob vorne links die Koppelstange lose wäre.
Ist sie aber nicht.
Mein Schluss bisher:
Hat das jeder hier mit KW V3 Fahrwerk und lebt damit oder übersehe ich was?

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club, hab bei mir genau das gleiche gedacht, allerdings waren bei mir schon KW Domlager drin, habe trotzdem noch mal das Upgradekit geholt, keine Veränderung -_-.

Ich habe auch keine Ahnung woher das noch kommen soll.
Weißt du vielleicht was neues?

Worauf ich schon mal reingefallen bin und dachte, es kommt vom Fahrwerk:
Baut man den Frunk mehrmals aus und ein oder entfernt die Abdeckung vom Lüftungsschlitz und drückt dabei zu feste rum, brechen zwei Stützen, die dann - weil lose - auf einem Querträger rumpoltern.
Am besten Mal den Frunk öffnen und an der unteren Kante von der oberen Abdeckung schauen: Lässt diese sich um mehrere Zentimeter eindrücken (Höhe roter Pfeil im Bild), sind die Stützen gebrochen.

2 „Gefällt mir“

Ok Danke für den Tipp. Werde mal die Tage nach schauen!

EDIT:
Hab gerade mal nachgeguckt, leider nichts ausfälliges.

Btw: Tesla hat bei mir auch die Lenksäule + Lenkrad getauscht, dass war leider auch nicht die Lösung.

Nach meinen Urlaub gehe ich mich noch mal auf die Suche.

Moin !
Ich habe ein paar Wochen später die HD Querlenker von Meyle eingebaut, hat aber rein gar nichts verändert.
Seitdem nix neues, ich versuche es relativ erfolgreich mit Musik zu übertönen oder zu ignorieren.

Das Geräusch ändert sich übrigens nicht auch wenn ich komplett ohne Frunk und Abdeckung fahre.

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche.

Hab Meyle HD, KW Domlager und sogar Koni Dämpfer und trotzdem klappert es vorne links.

Das kann es doch nicht sein?

Oder schlägt die Radhausschale an? Es hört sich definitiv locker an obwohl am Fahrwerk alles fest ist

1 „Gefällt mir“

Letzteres verunsichert mich jetzt - es war meine Hoffnung, dass das damit weggeht und ich hatte auch ein Upgrade geplant.
Hab nun mein drittes M3P (aktuell Ende 2022) - alle haben das Geklapper :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Boar Jungs, dass kann doch nicht sein. Ich hab jetzt ne Woche Urlaub, danach setzte ich mich dran. Das Geräusch muss doch identifizierbar sein.

Koppelstangen? Lenkgetriebe? vielleicht Antrieb?

1 „Gefällt mir“

Gibt es nur die KW Domlager? Bei mir poltert es auch bissl von vorne. Aber 370 EUR + Einbau zahlen und nacher sind die Geräusche noch da, wäre übel…

Man bekommt durch Nachbesserung keinen Maybach :wink:
Am Ende verbessert es sich das Gepolter ein wenig, das Geld ist aber weg.