Polestar (Volvo)

Ja, EnBW war einer der Ersten und Fastned ist nach massiven Problemen mit den 175kW ABB nachgezogen und stellt anscheinend nur noch Alpitronic auf.
Es soll aber Unterschiede in der Konfig geben, woraus dieser besteht weiß ich leider nicht.

Polestar ist endgültig eine reine China Marke

Soviel zu skandinavisches Flair.

Hä?
Bisher sind alle Polestar in China gebaut worden und das war noch nie anders kommuniziert.
Das ist eine Marke von Geely genauso wie Volvo und Lynk&Co.
Außerdem halten die 10% vom Daimler…

3 „Gefällt mir“

Ja! Worauf ich hinaus will ist, dass die gesamte Produktion in China stattfinden wird (auch zukunftig) mit chinesischer Technologie und chinesischem Owner… Da ist nix mit Schweden.
Klar bei Volvo auch (wobei die ja teilweise noch in Europa produzieren).

Wundert mich nur, wenn bei Youtube oder im Netz von der schwedischen Schwestermarke von Volvo geredet wird.

Denke zu den 10% bei Daimler gibt es noch einen Unterschied.

Das Design ist irgendwie europäisch/schwedisch. Dadurch wird Polestar wohl Premium.
Das Marketing ist doch super.
Wenn beim PS 2 der Fahrer mehr Platz hätte, wäre das auch für unsere Familie mit Platzbedarf und Pferdehänger denkbar, ist noch ein V70 zu ersetzen.
Die legen mit SUV und Co aber auch noch nach.
Vielleicht haben die auch irgendwann eine Linie für den Dreizackstern.

Das Marketing ist gut. Aber man muss sich halt klar darüber sein, was sich hinter dem schwedischen Design verbirgt. Hinter der angeblich schwedischen „premiummarke“.

Was hat das Herkunftsland mit „Premium“ zu tun?
Nur weil es aus China kommt muss es doch nicht schlecht(er) sein.

Wieviele deutsche Autos wurden in Italien designed? Selbst den urdeutschen Golf 1 hat ein Italiener designed. Auch das Premiumsmartphone von Apple wird in China gebaut.

Die Welt ist global.

3 „Gefällt mir“

Das muss natürlich jeder Verbraucher selbst entscheiden, was für ihn Premium ist.
Man sollte halt klar wissen, dass man keine schwedische Arbeit bekommt, sondern chinesische.

Und zum Thema Autos aus China habe ich in anderen Threads genug geschrieben…
MMn finde ich es nur stringent, wenn Verbraucher auf Kobalt und CO2 achten, dass diese ebenfalls darauf achten welche Hersteller sie unterstützen.
(Aber genug zum China Topic an sich, wollte nur noch mal klarstellen, dass an Polestar nur die Verpackung schwedisch ist.)

Wo jetzt Tesla M3 nach Europa liefert, gilt das Argument zu Ungunsten Polestars nicht mehr :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Frage: Wo kommt denn dein Handy, Fernseher, Computer etc pp her?

Was an den Gütern die du kaufst ist nicht wesentlich „Made in China“?

Da kommts auf das Auto auch nicht mehr an.

Europa hatbes halt komplett verbockt.
USA ist noch sehr gut dabei, gerade bei Software und „Ownership“

Das kann auch gut sein.

Dass entscheidet die Masse. Es heisst ja allgemein ‚Premiummarke‘. Für mich sind die Rostschiffe von Mercedes zum Beispiel alles andere als premium. Dennoch gilt das als Premiummarke.

1 „Gefällt mir“

Den meisten ist völlig wurscht, wo so ein Auto produziert wird.

1 „Gefällt mir“

MMn ist es etwas besser, wenn die Dinger in China zusammengesetzt werden und die Wertschöpfung hier (in den USA, UK, Italien etc.) stattfindet (auch nicht ideal).

Und das verstehe ich nicht in einem Forum wo Kobalt, Effizienz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc… so eine große Bedeutung spielt.

Von vorne gefällt mir persönlich der PS2 min. doppelt so gut wie das M3, welches von vorne wirklich sehr kritisch ist nach meiner Auffassung. Aber hier sind Geschmäcker ja auch verschieden.

Ich muss das Ding jetzt mal Probe fahren denn ich bin schon auf das Infotainment gespannt. Da habe ich schon sehr sehr tolle Funktionen gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb nicht, mir…, sondern den meisten.
Unabhängig davon ist mir nicht bekannt, bei welchem Auto wieviel Umweltschäden laufen. Tesla behauptet ja, Vorbild zu sein. Mag ich auch glauben aber wissen?
Ich mag auch nicht chinesische Produzenten verurteilen für etwas, das ich nicht weiß.
Andere wissen da bestimmt mehr…

Nachdem ich am letzten Samstag ausführlich Gelegenheit hatte, PS2 und M3 optisch zu vergleichen, muss ich sagen, dass mir das M3 optisch deutlich besser gefällt.
Besonders die eckige Front und die Heckleuchten sind da nicht meins.
Wenn ich ein Geely BEV kaufen würde, dann wahrscheinlich den XC40.

3 „Gefällt mir“

Zweiter Rückruf für den Polestar 2:

Die Inverter sind diesmal das Problem.

Schade für Polestar. Das ist natürlich keine gute Publicity (und keine gute Arbeit). Kann man nur hoffen, dass die Kisten jetzt bald einmal durchrepariert sind …

7 „Gefällt mir“

Es hört nicht auf… Frankreich hat den kompletten Verkauf für mindestens 6 Monate untersagt!
Warum? Das Polestarlogo sieht dem des Citroen Logo/DS Logo zu ähnlich. Ist das bitter :flushed:

Ein Pariser Gericht hat der Beschwerde stattgegeben und den Schweden die Verwendung ihres Logos zunächst für die kommenden sechs Monate untersagt. Eine Schadensersatz-Forderung von 150.000 Euro gab es laut dem Magazin „L’Automobile“ obendrauf.

:poop:

1 „Gefällt mir“

Nicht schön. Wenn die Technik stinkt, verstehe ich Misserfolg. Aber das…