Polestar (Volvo)

Ja :wink:
Aber auch mit Anleitung und bei Trockenübungen keine Chance auf mehr als 20% Öffnungsquote.
Gibt schlimmeres…

Würde mich nicht davon abhalten einen Volvo/Polestar zu kaufen.

Danke @wolfk für die Liste der „kleinen Sachen“.

So eine 360°-Sicht könnte mir bei dem großen Model S auch gefallen und die Beinauflagenverlängerung am Sitz würde ich mir für lange Strecken wünschen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja „die unwesentlichen kleinen Sachen :smiling_imp:“ geschrieben - also nicht wichtig…
Ich werde den M3 nächste Woche zulassen, eine Übergabe Inspektion machen lassen und wenn das M3 ohne Mängel ist behalten und gerne fahren auch ohne die unwesentlichen Dinge.
Falls nicht - ich habe ja noch eine „Alternative“.
Da ich meinen Leasing-Touareg Ende November 2019 zurückgegeben habe, werde ich mich sicher noch 2 - 3 Monate
gedulden können… :wink:

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Abdeckung der Kameras in Tesla-Autos als Rückfahrkamera

So, eben von einer Probefahrt mit dem Polestar 2 zurückgekommen. 1 Stunde durfte ich das Fahrzeug testen.

Pro:

  1. Sehr gute Verarbeitungsqualität
  2. Klasse 360° Kamera. Einparken war ein Kinderspiel
  3. Google versteht Befehle sehr gut
  4. Gutes Fahrwerk
  5. Sehr sehr leise. Du merkst nix bei 150km/h

Kontra:

  1. Sehr eng im Innenraum. Bin 170 klein und 74 kg nicht grade dick. Aber die Mittelkonsole ist wirklich echt Fett!
  2. Sicht nach hinten fast Null
  3. Du kommst dir zusammengequetscht vor weil die Frontscheibe so klein ist
  4. Kofferraum kleiner als M3
  5. Hinten Platz nehmen nicht so angenehm wie M3
  6. Tachodisplay dunkel, kann man vielleicht auch ändern

Das sind so meine Eindrücke. Würde ihn jetzt nicht bestellen - war vor 2 Monaten mal am überlegen. Glaube Tesla haut da noch einiges raus. Habe ja das FSD. M3 macht etwas mehr gebimmel. PS2 macht es etwas dezenter beim Spurhalte Assi zum Beispiel.

Ach ja, habe selber nur einen SR+ aber die 406 PS des PS2 merkt man nicht wirklich. 400 Kilo Mehrgewicht merkt man deutlich. Denke der AWD ist viel agiler.

Und im PS2 sitzt du in einem Auto - im M3 in der Zukunft. So kam es mir wirklich vor.

14 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht.

Finally…

3 „Gefällt mir“

Habs mir auch gerade angeschaut. Leider hat er den P2 nur für 2 Stunden bekommen, deswegen gibt es weder die wichtigen Rangetests, noch den Bannanabox, noch den 1000km Challenge Test. Sonst alles wie erwartet…fährt sich komfortabler und leiser als ein M3, AP ist etwas besser. Auch die Beschleunigungswerte sind mit 4,54s nur 0,1s bis 0,2s langsamer als der LR AWD ohne AB. Der Verbrauchstest war leider nicht aussagekräftig, aber über 170Wh/km lässt nichts gutes erahnen für den finalen Test. Was kostet dieses Model ohne Performance Pack im Vergleich zum LR AWD?

Ja, da bin ich auch ganz sicher, mit 2-3 KWh mehr als beim Model 3 wird das Auto eine Katastrophe und keiner wird es kaufen. So 60-90 Doppelpfennig mehr auf 100 km, wer soll das bezahlen? Und dann auch noch ein paar Minuten Verlust am Schnelllader. Schlimm, ganz schlimm. Rohrkreprierer. So wie ZOE, eGolf, e-tron und alle andere Krücken, die kaum Zulassungszahlen vorweisen können.

4 „Gefällt mir“

Muss das eigentlich immer wieder sein?

4 „Gefällt mir“

Gute Frage. Solange die neuen Autos alle nichts Gutes erahnen lassen :face_with_raised_eyebrow:

Der Preis des PS 2 liegt etwas über dem Tesla LR AWD.
Das liegt einmal an der unterschiedlichen Förderung - Tesla 9000 €, Polestar 7500 €.
Nach Förderung liegt der Preis des PS2 in meiner Ausstattung (Standardfarbe + nur AHK als Aufpreis) 2.449 € über dem des Tesla.
Der ist weiss, meine Wunschfarbe. Ein weisser PS2 würde die Differenz um 975 € erhöhen.

Nachdem ich allerdings gelesen habe, was sich Tesla im Umgang mit den Kunden in Garantiezeit „im Falle eines Falles so erlaubt“
Teslas Umgang mit Kunden
bin ich doch mehr als ins Grübeln geraten (trotz SuC +Effizenz des M3). :unamused: :unamused: :unamused:

Da ist der Drops doch noch gar nicht gelutscht, da ging es erstmal nur um akute Hilfe. Da würde ich mich aber auch bei einem anderen Auto nie auf den Hersteller verlassen, für sowas gibt es einen Automobilclub.
Tesla wird das schon auf Garantie regeln.

Gibt auch positive Erfahrungen.

Momentan ist mein M3 Akku bei 40%. Damit könnte ich von Köln mal eben in den Ruhrpott und wieder zurück. Mit dem Polestar könnte ich es nicht.
Ich könnte auch nicht von Köln nach FFM, jemanden abholen und ohne zu laden zurück.
Weniger als 400km bei 80٪ bedeutet in Alltag, dass man sich ständig Gedanken übers laden machen muss, mMn.

Ich schaffe mit meinen 69 kWh usable bei 80% selbst beim Langsamfahren keine 400 km auf der BAB.

Wie schaffst du 400KM bei 80% SoC? Bei Autobahntempo ist das doch nicht wirklich möglich.

Mein M3 LR schafft das so pi mal Daumen bei ca. 100 km/h.
Mein Punkt ist immer noch, dass es schwierig wird spontan eine längere Fahrt zu machen (gerade wenn man am Ziel nicht laden kann).

1 „Gefällt mir“

Man kann es auch übertreiben. Mit dem Polestar 2 werden Spntanfahrten, Mittelstreckenfahrten und Langstreckenfahrten ohne Weiteres machbar sein. Darum geht es bei der ganzen Effizienzdiskussion nicht. So wie früher solche Fahrten auch mit einem MX 75D machbar waren. Nur erfordern diese Fahrten eben mehr Kompromissbereitschaft, als mit dem Model 3, der vor drei Jahren bereits auf dem Markt kam und zudem auch noch günstiger ist. Vor 4 Jahren wäre der P2 ein Riesenwurf gewesen, jetzt ist er einfach ein weiteres, sicherlich sehr gutes BEV, dass aber nicht an das M3 herankommt, geschweige denn das M3 überholt. Nichts anderes sollte man aber erwarten können, von einem neu vorgestelltem Konkurrenzprodukt.

6 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Auch bei anderen Herstellern ist die „Soforthilfe“ eine Sache von vielen Stunden. Und sogar der ADAC kam bei einem Bekannten von mir den ganzen Tag lang nicht. Aber er musste beim Auto warten und das im Winter bei -15°C :cold_face:

Fazit: Aufgrund von Einzelberichten würde ich keine Entscheidung treffen. Jetzt mal ganz unabhängig von „Model3 - ja/ nein“

Zum Polestar2:
Ein Kollege möchte den vielleicht als nächstes. Wird interessant.

hier steht auch nochmal, dass anscheinend einige Säulen und der Polestar sich noch nicht richtig „verstehen“ und daher die eher teilweise dürftigen Laderaten zustande kommen… warten wir mal ab bis die ersten echten Kunden ihn haben :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“