Polestar 4 (SUV Coupé)

haben uns im Urlaub in Bergen(Norwegen) den 3 und den 4 angeschaut - beides schöne Autos mit jeweils spezifischen Vorteilen - insgesamt hat uns aber der 3 besser gefallen

2 „Gefällt mir“

Dieser Einsatz sieht aus wie eine Badewanne mit Einstieg. Hätten sie ihn wenigsten schwarz gemacht, oder halt Scheibe rein.

alles Geely oder was :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hatte heute Probefahrt mit dem P4 Dual Motor. Hätte nicht gedacht, dass ich am Ende doch so begeistert von dem Wagen bin. Fahre aktuell ein MY LR.

• Fahrwerk und Steifigkeit der Karosserie sind min. eine Klasse besser.
  • Beschleunigung, wie bei Tesla, über alle Zweifel erhaben.
  • UI und die Einstellmöglichkeiten haben mir sehr gut gefallen
  • Sound (Harman/Kardon) war gut, aber nicht so gut wie im Tesla
  • An den digitalen Innenspiegel hab ich mich schnell gewöhnt.
  • Kofferraum hat ne Stufe, da gefällt mir der im MY besser
  • Assistenten hab ich nicht ausprobiert. Laut anderer Berichte sind sie aber nicht besser als bei Tesla, vlt. sogar schlechter.
  • Frunk ist mini. Hab ich in 5 Jahren Tesla auch nur 1x genutzt.
  • Wendekreis 11,6m bei 2,99m Radstand ist super und besser als MY
  • Hinten gefühlt mehr Platz als im MY
  • Anmutung im Innenraum insgesamt hochwertiger
  • Ladeschale fürs Handy etwas versteckt, man kann das Handydisplay nicht sehen
  • CarPlay und Android Auto

Das waren erstmal meine Eindrücke. Da die Leasingrate ins Budget passt, könnte es der werden. Fahre aber noch Q6 (Leasing vermutlich zu teuer) und ID.7 Probe. MY ohne Facelift ist aber nun raus.

10 „Gefällt mir“

Ich stimme allen Ihren Ausführungen voll und ganz zu. Die Qualität und der Platz im Innenraum sind einfach unglaublich. Ich würde sogar sagen, dass man auf den Rücksitzen nicht schlechter sitzt als in einer S-Klasse.
Ich habe derzeit auch ein Tesla Model Y LR und nach zwei Probefahrten mit dem Polestar 4 habe ich vor ein paar Wochen eine Bestellung aufgegeben und erwarte nun eine Lieferung Ende Oktober.

4 „Gefällt mir“

Gibt es schon Erfahrungswerte von Besitzern hier im Forum? Ich bin immer noch auf Fahrzeugsuche und der Polestar 4 ist aktuell aufgrund eines akzeptablem Leasingangebots wieder im Rennen. Dual Motor oder Single Motor ist noch offen.

Ja, ich fahre den SM in Standardfarbe Magnesium und Pluspaket.
Magnesium ist eine tolle Farbe, sie changiert zwischen einem schönen hellgrau und glitzerndem weiß.
Das Fahrgefühl ist einfach schön. Habe kein Luftfahrwerk, ist aber vollkommen ausreichend.
Und dieses Auto zu fahren ist etwas anderes. Hier im Umkreis Landkreis Cuxhaven/Bremerhaven bin ich der einzige, während mir Dutzende MY begegnen. Das ist, was ich mit SAAB auch hatte, ein wenig Individualität!
Der Platz hinten ist phänomenal. Also die Maße wie auch das Sitzgefühl. Dazu trägt auch das gut gemachte Ambilight bei. Hätte nie gedacht, dass ich davon Fan werde….
Fahrleistung mit SM auch vollkommen ausreichend. Kofferraum ist auch in Ordnung. Natürlich kommt nichts an ein MY ran. „Aber früher hat wenig auch gepasst.“ Software muss was getan werden, es würde sehr detailliert werden….aber sie lösen es mit ca monatlichen OTA Updates.
Der PS 4 liegt und steht einfach schön und satt auf der Straße, ein wirklich cool und schwedisch designtes Auto. Bin froh gewechselt zu haben.
Jetzt noch ein paar schöne 22“ Felgen für den Sommer, die die Radkästen richtig füllen und ab damit ans Mittelmeer.

7 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Ich warte aktuell noch auf das geänderte Leasingangebot. Um die vergünstigte Rate zu erhalten muss ich auf ein vorkonfiguriertes Fahrzeug zurückgreifen:

Polestar 4 Single Motor, Magnesium, Plus Paket (dunkler Innenraum), Pilot Paket, Pro Paket und getönte Scheiben.

Hier komme ich ohne Anzahlung bei 48 Monaten und 25.000 KM pro Jahr auf eine Rate knapp unter 700€ brutto. Allerdings kommt die Überführung, Zulassung und Rückgabe noch dazu.

Wie schlimm ist es denn in Sachen Software? Kommen die Nachbesserungen zuverlässig? Sind die Touchtasten am Lenkrad wirklich so schlimm und woe gut funktionieren die Assistenten?

• die Touchtasten „sind anders“, man muss sie einmal bedient haben (oder zweimal), damit man dafür ein Gefühl entwickelt. Die neue Generation funktioniert zuverlässig.
  • Leasing? keine Ahnung…
  • Software: es gibt irgendwo ein Video von Kris Rifa? der auf einer Fahrt in dem Auto, von PS-Zuständigen mitgenommen wird und die während der Fahrt erklären, dass es voran geht und wo die Schwierigkeiten sind (unterschiedliche Bodengruppen aus dem Geely-Konzern, in der Welt Google-Assistent, in China was anderes usw). Aber auch interessant, was dahinter steckt und warum. Es wird auch erst durchgetestet, bevor es an die Flotte geht. Die Frequenz ist also leider geringer als bei Tesla.
  • Auf das Pilot-Paket habe ich verzichtet, hatte drei Tesla mit EAP und FSD: versprechen wurden nicht gehalten, diverse Funktionen sogar weggenommen. Aber es gibt mittlerweile durchaus zufriedene Stimmen für das Pilot-Paket aber auch Sonderfälle mit AHK.
    Ich bin aber auch kein Vielfahrer. Zum Thema Ladeleistung sind die meisten auch zufrieden, eine Vorkonditionierung haben noch nicht alle.
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Ich dachte eine Vorkonditionierung ist Serie?

Wie gut funktioniert das mit dem Rückspiegel? Habe Bedenken wegen meiner Gleitsichtbrille…

Schlecht. Ich habe mich mal reingesetzt (ohne Fahren) und für mich ist das Mist. Ich weiss nicht, was die sich da gedacht haben.

man gewöhnt sich schnell daran. Immer klare Sicht. IMMER.
Kein Heckscheibe putzen, nicht Eiskratzen, im dunkeln und Regen klare Scheibe (Kamera). Der Winkel dreht ein wenig mit, wenn man den Blinker betätigt.

2 „Gefällt mir“

Wie wird die Kamera schmutzfrei gehalten?
Bildqualität Nachts z.B. auf der Autobahn? Kann ich deutlich erkennen, auf welcher Spur der nachfolgende Verkehr fährt oder blenden die Scheinwerfer?

Du fährst mit Gleitsichtbrille? Durch welchen Teil der Brille schaust Du auf den Spiegel?

ich fahre nur Nachts mit Brille, tatsächlich fokussieren sich die meisten auf den Innenspiegel. Aber es gibt auch noch Außenspiegel…
Schmutzfreihalten: das Auto habe ich seit Ende Oktober. Ich habe die Kamera noch nie gesäubert, ist bis heute nicht notwendig gewesen. Natürlich wird sie mitgewaschen in einer Waschanlage, aber noch nie extra.
Bildqualität nachts auf der Autobahn und bei Regen: Die Kameralinse bleibt trocken, kein Tropfen versperrt die Sicht, es ist ein klares Bild!
Scheinwerfer blenden nicht. Die Außenspiegel blenden ja auch runter

1 „Gefällt mir“

Gleitsichtbrille?

Und ich weiss nicht genau, was Du mit „tatsächlich fokussieren sich die meisten auf den Innenspiegel“ meinst.

• die meisten Brillen?
  • die meisten Augen?
  • die meisten Leute?
  • die meisten Polestar-Fahrer?

Wenn Du mit einer Gleitsichtbrille fährst, dann hast Du den Nahteil unten in der Brille, und zumindest ich brauche dann den Nahteil, um den Innenspiegel scharf zu sehen.
Das ist ein Mist, weil man so den Kopf eher weit nach hinten nehmen muss und man nicht einfach durch den Fernteil der Brille in den Spiegel schauen kann.

Bin den PS4 auch schon 2x länger probegefahren, einmal SM 20" und einmal DM mit 22".
Bei der DM 22" Version gab es ein besseres einstellbares Fahrwerk, der war in der Tat komfortabler als der SM mit 20".
Was mich etwas störte war das recht laute Windgeräusch (haben wohl einige) und der hohe Verbrauch. Assistenten funktionierten so lala und einige Reboots auf den Testfahrten waren nicht sehr vertrauendseinflößend. Die Touchtasten nervten mich sehr bei der Bedienung. Rückspiegel war kein Problem für mich (hat unser Renault Megane auch).
Das cleane Design gefiel mir, aber so richtig war der „Will-Haben-Effekt“ nicht da.
So fahre ich weiter mit dem Nio ET7 in der Subscription was ähnlich teuer ist, wie die Leasingraten des PS4 nur ist man flexibler da man monatlich kündigen kann.

1 „Gefällt mir“

die meisten Interessenten und Auto-Journalisten konzentrieren sich auf die fehlende Heckscheibe. Die allermeisten PS-4 Fahrer haben sich daran schnell gewöhnt und finden es abschließend meist besser, weil klare Sicht.
Aber natürlich ist es etwas anderes, einen Spiegel zu haben in dem man 3-D sieht oder diesen als Kamera. Andere Autohersteller machen das übrigens genauso, z.B. der Range Rover Evoque. Aber auch Außenspiegel werden mehr und mehr digital. Kleine Bildschirme in der Tür für einen aerodynamischen Spiegel. Daran gewöhnen sich auch viele Lexus ES 300h Fahrer wie auch im Audi e-tron, Cadillac und weitere.

Nio habe ich mir auch angeschaut, der Kofferraum ist leider viel zu klein: Nur 363 L in einem 5,10m Auto. Schade. Aber Nio macht viele richtig, so auch mit seinen Sub-Marken.

Bei den Assi-Verbesserungen (betrifft wohl hauptsächlich den Pilot) wartet man eben auf OTA-Updates. Der „Tempomat“, als Beispiel funktioniert sehr gut, auch die Warnungen bei Querverkehr und andere arbeiten mMn zuverlässig.
Der PS4 mit 22" sieht schon schick aus…

1 „Gefällt mir“

Nach der heutigen Probefahrt wird mein Neuer ein Polestar 4 Single Motor. Listenpreis: 70.900€

Privatleasing:
36 Monate
25.000 KM pro Jahr
0€ Anzahlung
Überführung, Zulassung, Rückgabe und 1. Inspektion in der Leasingrate enthalten.

625,40€ brutto und in 3-4 Wochen verfügbar - finde ich fair!

9 „Gefällt mir“

Ich finde die Listenpreise zunächst ein wenig abschreckend.
Aber die Leasingrate mit allem drum&dran bei der jährlichen km-Leistung ist wirklich akzeptabel, vor allem im vergleich zu den Berechnungen auf der Polestar-Seite! :+1:

Glückwunsch dazu und viel Spaß mit dem Fahrzeug!
Bin auf Fahreindrücke und vor allem -berichte gespannt, gerade was den Realverbrauch angeht. Bei dem Akku wundert mich die WLTP-Angabe von ‚nur‘ 620km schon ein wenig, hätte da mit eher um die 700km gerechnet.

1 „Gefällt mir“