Polestar 2 nicht Vollgas Fest?

Ist der Polestar 2 nicht Vollgas fest? Zum zweiten Mal bin ich mit einem P2 mit der Fahrermeldung „Fehler im Antriebssystem“ liegen geblieben. Diesmal konnte ich nach einem Reboot nach 10 Minuten wieder fahren (allerdings will das Auto jetzt in die Werkstatt). In beiden Fällen ist das mit dem Short-range bei ca 160km/h passiert. Bei beiden Problemen lag der SoC zwischen 20 und 30%

Beim ersten mal musste das Auto abgeschleppt werden.

Ist das evtl ein bekanntes Problem?

Selbe Strecke bin ich auch mit dem Long Range Performance gefahren und dort gab es keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bei den Diskussionen um die „Vollstromfestigkeit“ des Model S ging es ja zum Glück nur um eine Leistungsreduktion, weiterfahren ging meines Wissens ja immer. Ist auf jeden Fall besser als liegenbleiben …

Spannend, ob das ein generelles Problem ist oder ob Du da nur Pech gehabt hast.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Da wird sicher was anderes sein.
Kann mir kaum vorstellen, dass 160km/h ein derartiges Problem für den Polestar darstellen.
Klar könnte ich jetzt falsch liegen, aber das wäre dann der Oberfail, was ich nicht glaube.

Was ich noch hinzufügen muss, ist dass in beiden Fällen ich unmittelbar vor dem Ausfall, zwei Mal beim beschleunigen einen starken Ruck im Fahrzeug verspürte. So als hätte jemand das Auto von hinten festgehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir das schon vorstellen. Die 160 km/h sind doch die begrenzte Höchstgeschwindigkeit (außer Performance). Kurios, das es nun quasi eine Wiederholung des Problems bei der Geschwindigkeit gab.

1 „Gefällt mir“

Mich hat gerade Polestar angerufen. Das ist in der Tat ein bekannter Bug. Das Auto hatte noch die 2021er Auslieferungsfirmware. Ich installiere jetzt die neue Firmware und dann ist das Thema vermutlich durch. Polestar wird jetzt auch Europcar anrufen und denen mitteilen die sollen mal alle Autos der Flotte updaten.

BTW zwei Tips zum Reboot des Polestar:

  • Soft Reboot: Home Taste 10 Sekunden halten
  • Hard Reboot: Taste für die Frontscheibenheitzung 25 Sekunden drücken bis das Netz Symbol zum X wird.
8 „Gefällt mir“