PM_w041_dasMIA……

PM_w041_dasMIA Pedal Monitor Warning: DAS CAN Node is missing

Was bedeutet das?

LG

Moin, habe diese Fehlermeldung auch. Konntest du schon was rausfinden? Mein X geht in 2-3 Wochen in Sec und da setze ich das auf die Liste.
Gruß
Jemba

Nein, leider noch keine Erkenntnisse.
Scheint aber nichts Schlimmes zu sein.

Bitte Berichte wenn du im SC warst.

thx

Da unser X das auch hat, würde es mich wunder nehmen, was das SeC dazu gesagt hat. Kannst du dazu was berichten?

Ja so war es leider auch, keine Aussage vom Sec woran es liegen könnte. Fehlermeldung zu alt :frowning:

Ich habe diese Meldung auch seit Dez23.

Jetzt hatte ich etwas sehr seltsames: Trockenes Wetter, 15°C und nicht zu schnell gewesen (ca. 40-50) und am Ausgang einer Brückenauffahrt fängt sich der MX an zu drehen um die eigene Achse. Bin dann auf die Bremse gestiegen und es ist nichts passiert, bis ich in der Leitplanke hing. War wirklich nicht schnell daher mir nichts passiert und auch wohl nur Plastik am Auto kaputt. Trotzdem paar Tausend weg.

Das Ungute Gefühl bleibt - selbst bei Öl auf der Fahrbahn: Warum dreht sich ein 2.6t Gefährt mit soviel Elektronik, noch sehr guten Reifen (1/2 Jahr alt) und ohne Erkennbaren Grund (auch nicht auf der 100mal geschauten Dashcam Videos) einfach ohne Kontrolle darüber zu erlangen?

Nachdem ich nun auf die Suche gegangen bin (Tesla sagt alle Systeme hätten zum Unfallzeitpunkt einwandfrei gearbeitet), finde ich diese Meldung DAS CAN Node missing mehrfach um den Unfallzeitpunkt herum und immer noch aktuell auftretend. Wäre super ärgerlich, wenn ein fehlendes Bremspedal-Signal für fehlerhafte Entscheidungen gesorgt hätte. Hab das nun mal ans SEC geschickt und mal schauen, was die sagen.

Vielleicht hilft ja das weiter:

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Bist Du diesbezüglich weitergekommen?

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrung tippe ich hierbei auf falsch eingestellte Spur an der HA. Wenn Du Deinen Wagen nach der Instandsetzung wiederhast, lass die Achsvermessung durchführen, falls es nicht im Zuge der Reparatur schon erfolgt ist.

Einmal zusammenfassend für alle mit dem selben Problem.
Ich habe etwas gelesen und folgendes ist rausgekommen (u.a. aus dem link von YaY)

Fehler PM_w041_dasMIA
The Tesla error PM_w041_dasMIA (Pedal Monitor Warning DAS CAN node is missing) means that the car’s Pedal Monitor is not receiving data from the CAN (Controller Area Network) bus.

Erst wurde auf den Besuch beim SeC gedrängt, später im Thread (https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/7553617/)) hat jedoch jemand geantwortet, dass Tesla das scheinbar nicht ordentlich gearbeitet hat bzw. etwas faul ist alte SW Stände hoch zu heben. Somit spricht das eine Steuergerät scheinbar eine andere Sprache als die MCU

PM MIA error, with no accompanying user-facing alerts (as in, you see them when not in service mode) is just the result of Tesla being lazy and isn’t actually an error to care about.

They’ve just changed some autopilot messages (across the board, AP1 to present) to match the format of what’s expected by the MCU for newer visualizations… and didn’t bother to update code on some other modules, such as the pedal monitor, to understand this. So it doesn’t see a message it can interpret, and assumes the DAS module is borked.

Fortunately this has no impact on anything, which is why Tesla probably hasn’t bothered updating the PM code.

Somit sagt der User das dieser Fehler unkritisch ist und „nur“ darauf basiert, dass nicht korrekt miteinander kommuniziert wird und deshalb darauf geschlossen wird, dass ein STG fehlt bzw. defekt ist.

Bei mir ist der Fehler seit 4 Monaten da ohne dass ich eine Fehlermeldung im Display (nicht im Service Menu) sehe.

Ich werde das beobachten, kann aber ruhig schlafen, da ja scheinbar alles i.O. ist.

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Mein log im Service_menu ist voll von dieser Meldung. Nach wie vor sehe ich keine Auswirkungen der Meldung. Ich habe mal die Timestamps verglichen und die Meldung scheint z.B. dann zu kommen, wenn ich nach dem Einsteigen und Bremspedal drücken etwas lange warte bis ich D einlege.