Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

PlugSurfing

So,
Plugsurfing hat sich bei mir per Mail gemeldet (Danke an @volker.Berlin!)

Damit dürfte das Problem wohl gelöst sein:

Es IST so, wie ich geschrieben habe: Es geht einfach nicht. (Kursiv und fett von mir)

Man benötigt (dämlicherweise) 2 Konten bzw. 2 Loginnamen, 1 x für die App, 1 x Mal für die Webseite.

wasn das?

Key Hanger
€ 8,95
The PlugSurfing keyhanger replaces the numerous RFID cards you have from various charging operators.
Practical Keyhanger
No more RFID cards

Hört sich gut an funktioniert es denn auch und sinnvoll?

Da wo es funktioniert, funktioniert es gut. “No more RFID cards“ ist ziemlich laut getrommelt, denn es gibt durchaus eine ganze Menge Betreiber, die (noch) nicht mit PlugSurfing kooperieren. Immerhin ist PlugSurfing der erste und meines Wissens bis jetzt einzige Anbieter, der sowohl RWE als auch Vattenfall “kann“.

Leider werden die Preise von den Betreibern diktiert, und die mögen es natürlich nicht, dass PlugSurfing ihnen den direkten Zugang zum Endkunden abschneidet. Daher sind die Tarife zum Teil leider ziemlich frech. Fazit: PlugSurfing sollte man haben, denn dadurch eröffnet sich der Zugang zu den Typ 2-Säulen von ziemlich vielen verschiedenen Betreibern. Wenn man unterwegs mal Strom braucht, kommt es vielleicht auf den Euro nicht an. Wenn es jedoch einen Betreiber gibt, den Du regelmäßig nutzt, fährst Du wahrscheinlich besser, (zusätzlich) einen Vertrag direkt mit diesem Betreiber abzuschließen.

Vielen Dank für die super Erklärung wie immer Volker.

Ich find den Schlüsselanhänger unpraktischer als die RFID-Karten. Die Karten kann ich flach übereinander legen und gut verstauen. Die Schlüsselanhänger - und davon hab ich inzwischen auch schon wieder zwei - lassen sich nicht platzsparend übereinanderlegen und gut verstauen.

Ziemlich einverstanden. Ich finde aber die Zuschläge von plugsurfing eher moderat und die Tarife kommen eher von den Stromanbietern. Sehe aber noch den großen Vorteil bei plugsurfing, dass ich einmal im Monat eine Rechnung erhalte, die alle Ladevorgänge zeigt.

Geht plugsufing nicht an den Säulen mit Handy oder ben nicht an jeder Säule?

PlugSurfing hat eine App + einen RFID-Schlüsselanhänger. Damit bist Du für alle Säulen gerüstet – vorausgesetzt, der Betreiber ist bereit, mit PlugSurfing zu kooperieren. (PlugSurfing hat kein Callcenter und keine SMS-Funktion. Falls Du also zum Beispiel an einer RWE-Säule bist, brauchst Du ein Android- oder iOS-Smartphone, und die PlugSurfing-App, weil die Säule keinen RFID-Reader hat.)

Wow, das wusste ich nicht. Geht plugsurfing auch bei RWE?

Ja

Liste aller unterstützten Betreiber :arrow_right: plugsurfing.com/en/order/key-hanger/ (runter scrollen)

Plugsurfing geht bei den meisten Netzwerken. Jenachdem wie die Säule verbaut ist jedoch auf eine andere Weise.
RWE beispielsweise verbaut die Säulen nur mit Funkverbindung, muss also über die PlugSurfing-App freigeschalten werden.
Vattenfall hingegen verbaut die Säulen ohne Funkverbindung, dafür mit RFID Leser. Die wiederum muss mit dem Schlüsselanhänger freigeschalten werden.

Auf die Weise ist das Roaming IMHO sehr gut gelöst! :slight_smile:
Jetzt muss sich nur noch die Schweiz da irgendwie anbringen, oder sich endlich von der Papierkramregistrierung trennen. (Ja MOVE, euch mein ich :wink: )

Anlässlich der WAVE TROPHY gibt es den PlugSurfing-Schlüsselanhänger (Normalpreis einmalig 8,95 €) kostenlos! :slight_smile:
Noch bis Dienstag, alle weiteren Details stehen hier:
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Schade, dann habe ich meinen zwei Wochen zu früh bestellt :unamused:

Ich habe gerade nochmal mit den Jungs von PlugSurfing verhandelt: Das ist kein Problem! :slight_smile: Wenn Du Dir, wie alle anderen, für die Zeit der WAVE (12.-21. Juni) einen PlugSurfing-Sticker (rund, orange, 15 cm Durchmesser) auf’s Auto klebst, kriegst Du die Kosten nachträglich wieder gutgeschrieben!

Melde Dich ggf. mit Deinem Realname und Deinem PlugSurfing Username bei mir, am liebsten per Email :arrow_right: https://tff-forum.de/t/b-ev958-e-model-s-85-gruen-ez-10-2013/2006/1 Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die bereits einen PlugSurfing-Schlüsselanhänger besitzen.

Du hast Post :laughing:

Ich habe vor einer Woche bei Plugsurfing angefragt, wie abgerechnet wird, wenn man die RWE-Ladesäulen beim ADAC damit freischaltet. Leider bis heute noch keine Antwort. Hintergrund: vor 10 Tagen habe ich beim ADAC geladen, auf meinem Plugsurfing-Konto tauchten daraufhin ca. 12 Euro Ladekosten für die eigentlich entgeltfreie Ladung auf.

Das ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe, das klärt sich schnell auf!

Beim ADAC Magdeburg wurde es auch berechnet. So stehts aber auch in der App.

Vor einer Woche?
Ich hatte am 3. April eine mail an plugsurfing geschickt zu Lademöglichkeiten in Österreich und habe dann am 30. Mai eine Antwort erhalten. Da war ich natürlich lange schon zurück.
An der „responsiveness“ kann plugsurfing noch arbeiten.