Plugsurfing - Kostenlos?

Hallo,

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie eure Erfahrungen mit Plugsurfing sind, speziell deren Abrechnungsgewohnheiten.

Ich bin aus Österreich, fahre ein Model 3, und habe mir letzten Herbst die Plugsurfing Karte geholt, habe sie mit Account aktiviert und Paypal als Zahlungsmethode hinterlegt. Seither habe ich des öfteren damit geladen, bei verschiedenen Anbietern. Einmal davon auch in Deutschland, am CCS 300kW Charger in Ulm an der A8. Mein Gedanke dabei war, da stehen zwar Supercharger direkt daneben, aber die nehmen da 33c/kWh und beim 300kW Charger von EnBW kostet es über Plugsurfing laut App 50c/min, solange ich also über 90kW lade, ist der EnBW Lader billiger als der Supercharger, außerdem wollte ich ihn ausprobieren. War auch das erste Mal dass ich mit dem M3 (AWD, großer Akku) 150kW erreicht habe, das ging bei den Superchargern noch nicht. Das ist inzwischen über 4 Monate her.
Danach habe ich noch ab und an die eine oder andere 11kW Station in Österreich mit der Plugsurfing-Karte mitgenommen.

Interessanterweise wurde mir bisher keine einzige Rechnung fürs Laden von Plugsurfing gestellt, das einzige was sie je abgebucht haben, war das Entgelt für die Karte und selbst die 10€ Startguthaben sind unverändert auf meinem Plugsurfing-Konto.

Ich will mich jetzt natürlich nicht bei denen melden und schlafende Hunde wecken… aber, rechnen die nicht ab? Oder dauert das normal wirklich ein halbes Jahr? Oder geht das nur mir so? Wie ist das bei euch?

LG

Es dauert ewig, aber sie rechnen ab.

Ist auch meine Erfahrung.

Auch bei mir dauert das Abrechnen recht lange.
Aktuell wurde bei mir, glaube ich, gerade die erste Hälfte Dezember berechnet.
Dafür sind die einzelnen Ladevorgänge aber in der App und in der Rechnung sehr schön aufgeschlüsselt und sehr leicht nachzuvollziehen.

LG

7 Monate später war bei mir das Erstaunen groß, nachdem ich auch mal „testen, ob kostenlos“ keine Rechnung kam.

Definitiv nicht kostenlos, eher verwaltungsträge. War letztes Jahr in Lettland mit Model X und Wohnwagen, habe recht viel über Plugsurfing geladen, ist sehr teuer, kann man eigentlich nur im extremen Notfall nutzen. Das dicke Ende kommt zum Schluss :frowning:

Teuer finde ich jetzt hier in meiner Gegend Plugsurfing (an den Säulen von enercity) nicht, aber das ist bestimmt auch anbieter-/länderabhängig und von Säule zu Säule unterschiedlich.
Auf jeden Fall sollte man vorher in der App nachsehen, um keine bösen Übreaschungen zu erleben.

Gruß

Ob das teuer ist oder nicht, sagt euch gleich das Licht.
oder chargeprice.app/