Plug & Charge oder ISO 15118 , wollen wir das wirklich !?!

Sie ist bajerrefrei, Stecker rein und los, einfach laden, ja nein.

Und es wäre nicht die erste Anpassung die dem Nutzer zum Nachteil ist.

Weil es nicht immer damit zu tun hat.

Wer kauft so ein Auto Bar, richtig wenige, und wenn ich hier immer lesen bei 100.000 Euro Autos über was hier alles geheult wird was etwas kostet, und wo kann ich billig laden, wo billig Winterreifen oder Felgen, wer Folliert billig, billige versiegeln, scheint auch hier bedarf zu sein, vor allem wenn ich sehe das auch die Porsche und Maserati Fahrer die günstige Tankstelle anfahren statt in Fahrtrichtung die teure Markentankstelle scheint es schon entscheidend zu sein.

Wichtiger als automatische Authentifizierung find ich, dass das Laden ruhig mal anfangen sollte und man dann so 1-5 Minuten hat zu bezahlen.

Denn wenn der Bezahlvorgang länger dauert als das Laden (Ionity, im looking at you!), dann ist das doch ein großer Murks.

Das Laden scheitert ja meistens eh nicht an der Ladekarte, sondern an diversen anderen Dingen wie z.B. der Online-Verbindung der Ladesäule. Gerade die Stadtwerke sollten Technologie nutzen, die robuster ist und nicht bei jedem kleinen Verbindungsproblem gleich das Laden komplett verhindert. Man kann die Daten doch auch in der Säule speichern und die Abrechnung erst dann vornehmen, wenn wieder eine Verbindung besteht. Bei Missbrauch werden die entsprechenden Karten auf einer Blacklist erfasst, falls das überhaupt nötig ist.
Aber wenn ich immernoch Ladesäulen sehe, wo man das Display kaum ablesen kann und gar nicht weiß, wo überhaupt das Problem liegt, sowas muss nicht sein.

@tesla3.de
Schau dir mal das an:
gonium.net/schwarzladen.html

Wenn die Säule „offline“ ist kannst du der einfach paar Bytes vorwerfen und sie würde laden.

Selbst wenn sie online ist brauchst nur bissl raten bis ein Treffer einer gültigen Karte dabei ist.

Das wird noch zu einem Problem werden gehe ich von aus.

Es ist aber anders definiert: -„keine Anmeldung oder Einrichtung vorher“

Sowohl Audi wie auch Porsche bieten ihren Kunden einen eigenen Ladeservice mit eigener RFID Karte an, die einen Großteil der vorhandenen Säulen in Europa abdeckt. Die Notwendigkeit weiterer Karten sollte sich da nicht ergeben. Auch die Bezahlung ist damit zentral erledigt.

Wenn einem der Preis pro kWh egal ist, kann man das nutzen.

Das hatte ich bei meinem BMW i3 mit „ChargeNow“ auch schon. Theoretisch eine feine Sache, da die Preise recht einheitlich sind, bis auf eine „Auslandseinsatzgebühr“. Trotzdem gibt es immer wieder Säulen, bei denen es nicht funktioniert - das ganze basiert auf Hubject/Intercharge, und da sind leider noch immer icht alle dabei. Und dann kam irgendwann Maingau mit 5 ct/Min, das war ein Angebot, das damals so unschlagbar war, dass ich die ChargeNow-Karte monatelang links liegen gelassen habe. Mittleweile ist Maingau teurer und ChargeNow damit wieder günstiger. Wenn es eine Authentifizierung über das Auto gäbe, wäre das trotzdem besser, denn man kann ja immer den Tarif mit dem Auto verknüpfen, den man gerade am günstigsten findet. Dass das bei jedem Ladevorgang wechselt, ist eher unwahrscheinlich.

Tesla und auch Fastned zeigen, dass es technisch funktioniert. Ich sehe keinen Grund - außer Konzernpolitik - der dagegen spricht, dass auch andere einen derartigen Grad der Bedienungsfreundlichkeit anbieten.

Wo kann ich bei Tesla oder Fastnet Tarife wählen bei der Verknüpfung mit dem Wagen?

Wie kommt ihr drauf das ihr eine Wahl bekommt, wo steht das, wieso sollte der Säulenbetreiber das tun?

Bei Tesla geht das natürlich nicht, es dürfte klar sein, warum. Bei Fastned kann ich allerdings einen Vertrag, der mit Fastned einen Roaming-Vertrag hat, im Account hinterlegen, z.B. NewMotion oder Maingau, und dann wird auch danach abgerechnet. Und ich kann das auch jederzeit ändern. Das zeigt jedenfalls, dass es technisch möglich ist und dass es keinen Grund gibt, warum Ionity das nicht machen sollte. Dabei nutzt Fastned nur die MAC-Adresse des Fahrzeugs, die Kommunikation per ISO 15118 sollte da sogar noch mehr Möglichkeiten bieten.

So, in USA ist nun die Basis für PnC gelegt - es gibt nun das USA Root-Certificate. EA wird PnC bringen:
media.electrifyamerica.com/en-us/releases/83

Auf heise Autos gibt es einen Artikel zum Thema ISO 15118 und plug&charge. Der erste Absatz ist uns bestens bekannt, aber im weiteren Text komme ich ins Grübeln, denn dort ist davon die Rede, daß Audi den e-Tron und Porsche den Taycan ISO15118-fit machen wollen. An dem Punkt wünschte ich mir, daß auch Tesla in dieses Boot einsteigt und ich genauso einfach bei ionity oder fastned laden könnte wie am Supercharger nebendran. Also wenn ich nichts grobes übersehen habe, dann finde ich die ISO 15118 gut.

Link zum Artikel: heise.de/autos/artikel/Plug … 61466.html

Mit der DIN 70121 hat Tesla ja schon die halbe Miete, denn das Protokoll ist mal sehr ähnlich, da es vom ISO DIS 15118 (Draft Internationa Standard) abgeleitet ist. Sie müssten halt noch die Zertifikatsverwaltung und das ISO XSD hinzufügen, was ich bei Tesla mit OTA als unproblematisch bewerten würde.

Problematischer ist, dass sie dann das Zertifikat ins Auto bekommen müssten. Derzeit gibt es z.B. Hubject, die ein eMSP Zertifikat anhand der Provisioning-ID de Fahrzeugs erstellen könnten. Mit dem ersten Stecken würde es dann (unbemerkt) installiert werden, wenn Tesla und die Säule beide den CertificateInstallation Dienst unterstützen. Der Smart macht das z.B. so. Alternativ könnte Tesla es über das Telsa Backend übertragen, jedoch ist bei Tesla da sicher nicht so richtig mit hoher Prio bei, zumal dann auch noch keine Standards zum Austausch zwischen den Backendsystemen definiert sind. Technisch aber eigentlich unproblematisch.

https://twitter.com/greentheonly/status/1333579806802391042
Liest sich wie Plug & Charge?

Ionity hat Plug&Charge nun für das gesamte Ladenetzwerk eingebastelt.

Auch hier wäre es schön, wenn Tesla in diesem Thema weiterkommt. Bisher hab ich in dieser Richtung noch nichts konkretes gehört.

1 „Gefällt mir“

:grimacing:

Jap. Jetzt wo der Elli Tarif da ist, wäre das echt super.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich will es definitiv nicht, ich habe es letzte Woche wieder erlebt, wir waren an einer Säule die Offline war und nur Ihre eigenen Karten lesen konnte und freigeben, alle Rooming Karten wurden abgelehnt.

Super ca. 1,10 Euro habe ich die KWh bezahlt, statt der 0,19 Euro mit meiner bevorzugten Ladekarte.

Klar gibt es viele denen es egal ist weil es die Firma Zahlt, aber wenn ich die vielen Autofahrer sehe die Quer durch die Stadt fahren um an der Günstigen Tankstelle sich 20 Minuten anzustellen um da dann zu Tanken.

Ich finde es nicht schlimm eben 2-3 Karten kurzen vor den Kartenleser zu halten, vor allem wenn ich 70-80kw nachlade macht das richtig was aus.

Und wenn jemand hofft das irgend ein Anbieter einen Günstigen Anbieter hinterlegen wird, das glaube ich persönlich nicht. Ich hoffe das die Funktion Deaktiviert werden kann, ich möchte gerne frei wählen können.

Bei Elli kannst Du das Plug and Charge jederzeit in der App aktivieren oder deaktivieren. Würde mich auch freuen, wenn Tesla das endlich auch unterstützen würde.