Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

ja, das kann ich bestätigen und ich finde es nervig, störend und manchmal sogar gefährlich.

Es wird echt Zeit, dass Tesla den Tempomaten verbessert. Ich meine damit ausdrücklich nur den hektischen, schlecht einstell- und regelbaren Tempomaten. Der Lenk-Teil des Systems ist ausgesprochen gut.

Aber da diese beiden Teile so stark ineinander verwoben sind, leidet der AP unter den Schwachstellen des Tempo-Teils.

Ja exakt so, habe ich seit .36 reproduzierbar an einer Stelle.
Da es hieß, das here-Karten verwendet werden, habe ich Mal versuchshalber diesen Abschnitt mit korrekten Daten versorgt.
Bislang ist dies in meinem Fahrzeug nicht sichtbar (die Daten aber bei Here offenbar noch drin).

Falls das jemand gefahrlos Mal testen kann: wie langsam wird er denn in solchen Fällen wenn man nicht aufs Pedal tritt?

Leider hatte ich inzwischen (seit Monaten die erste) auch wieder Mal eine echte Phantombremsung an anderer Stelle :frowning:

Ich hatte mit der letzen Version auch wieder eine Monster Bremsung mit richtig hörbaren Eingriff des Bremspedals. Das macht mir echt Sorge, Menschen um mich herum müssen mich echt für bescheuert gehalten haben.

rechte Taste auf dem Lenkrad drücken und „Bug Report“ sprechen, danach noch Phantombremsung anhängen, so weiß Tesla wann und wo so was stattgefunden hat und kann mit den Umgebungsdaten arbeiten

:slight_smile:
Der Freddy

Bugreports müssen offenbar im Service Center ausgelesen werden. Die werden leider nicht OTA übertragen. Es bringt also nichts, ausser du suchst innerhalb von ein paar Tagen ein SeC auf.

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

YMMD

Nein, der Bug-Report zieht nur eine Abbild der Logfiles und macht Screenshots, damit diese evtl. von einem Servicecenter ausgelesen werden können.

Zwischen neuem Büsiseetunnel und Gubrist, Richtung Bern ändert er die programmierte Geschwindigkeit (nicht erkannte Höchstgeschwindigkeit) auf 70km/h. Da dort meist Stau ist, haben die Teslas da wohl gelernt man solle da langsamer fahren. :smiley:

Aber in Gegenrichtung, nach dem neuen Büsiseetunnel verlangsamt er ohne irgend einen Hinweis im Display. Vorallem diese Fälle wo weder die programmierte Geschwindigkeit noch die Maximalgeschwindigkeit ändert und es auch keine Phantombremsung wegen einem falsch erkannten, nicht existierenden Hinderniss ist, finde ich sehr rätselhaft. Einfach ein gemächliches langsamer werden ohne irgend einen Hinweis. :confused:

Ich schreib hier mal eine Antwort obwohl dies ein Model 3 Faden ist, denn das Thema betrifft mich auch im Model S.

Selbst wenn das so wäre, ist es doch offensichtlich, dass Tesla dieses Problem entweder nicht, oder zumindest nicht mit der richtigen Priorität erkannt hat, oder das Tesla mit dem Problem hoffnungslos überfordert ist. Da nützen auch keine weiteren Bug Reports, dieser Fisch stinkt vom Kopf her.

Für mich ist der Tempomat aktuell unbrauchbar. Ich wünsche mir schon seit langem eine Option für einen nicht-adaptiven Tempomaten.

Oh ja und wie! Am Freitag hab ich einen Termin im SeC die TACC und damit auch den AP deaktivieren zu lassen. Das Opfer nehm ich gerne in Kauf. Ursprünglich hatte ich ja auch ohne AP bestellt, dann hat Tesla das leider zur Serienausstattung gemacht.
Das ist mein 3. Versuch, mal schauen ob es diesmal klappt…

Hat es diesmal geklappt?

Leider wieder nicht!
Das könne man aus Zulassungsgründen nicht nachträglich machen meinte der eine. Das wüssten sie gar nicht ob das technisch möglich wäre der andere.
Derjenige mit dem ich damals telefonierte, der bescheid wusste und das machen wollte… arbeitet plötzlich nicht mehr bei Tesla.

Jetzt geb ichs definitiv auf und hoffe drauf, dass das System besser oder eine Option für den Standard Tempomat implementiert wird. Wobei sich das ja seit dem Markstart 2018 nicht geändert hat, von daher bin ich nicht optimistisch.

Dann werde ich es erst gar nicht versuchen…

Inzwischen habe ich mich auch einigermaßen dran gewöhnt. Der Tempomat funktioniert ja meistens prima. Wenn er aber mal wieder vor irgendwas Angst kriegt (?) und heftig verzögert ärgert es mich trotzdem jedes Mal. Einen Menschen der solche Schwierigkeiten hat seine Umwelt wahr zu nehmen würde ich nicht ans Steuer lassen!

Das ist kein Bug. Das ist ein Feature.

Bei der Fahrt habe ich den Fuß auf dem Stompedal. Phantombremsungen kann ich dann überdrücken, wenn ich keinen Grund erkenne. So ist das Risiko viel kleiner.

Naja früher bin ich bei Tempomat (auch ACC, zumindest bei Volvo) mit dem Fuss über/auf dem Bremspedal gefahren, um im Notfall schneller eingreifen zu können. Jetzt muss ich mich umgewöhnen um das Strompedal zu priorisieren - irgendwie nicht logisch und verlängert die Reaktionszeit und das Risiko unnötig.
Für mich ist es ein Bug.

Das sehe ich genau gleich. Ich frage mich, wie man Tesla davon überzeugen könnte, einen Tempomat ohne ACC als Option hinzuzufügen. Online Pedition? Twitter habe ich nicht.

Anscheinend gibt es einige Leute, welche ein Problem mit dem TACC oder AP haben. Ich gehöre zum Glück nicht dazu. :wink:

Doch ich möchte euch nur zu Bedenken geben, Elon will lieber schon gestern als heute seine Teslas als Robo-Taxis auf der Strasse haben. Da wird er sich ganz sicher nicht die Blösse geben und jemandem die Erlaubnis erteilen einen dummen CC zu implementieren. Auch wenn der Aufwand noch so klein wäre.
Daher mein Tipp, spart euch die Mühe, sie ist vergebens… :confused:

Der ist ja schon implementiert. Im Februar/März/April 2019 wurden noch M3 ohne EAP bzw. AP ausgeliefert - und die bleiben auch so. Dann wurde der einfache AP Serienausstattung. Bestellt hatte ich mit dummem Tempomat (und Heckantrieb). Leider wurde es dann ein AWD mit AP. Lange Geschichte…
Aber ich glaube auch nicht daran, dass der standard-Tempomat noch mal als Option verfügbar gemacht wird.

Das Bessere ist wieder einmal der Feind des Guten :frowning:

Irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Telsa auch ohne AP eine geringere Unfall Häufigkeit haben (laut nhtsa), offenbar sind ein phantombremsungen im Vergleich zu nicht erfolgten bremsungen verschmerzbar.