Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Plötzlicher Typical Range Abfall

Viell sollten wir das im Lauf der nä Woche planen. Per PN. Brauchen hier das Forum nicht zuspamen.

Ich Versuche dir eine Nachricht im PB zu senden. Ich hoffe ich kriege das hin.

aber warum machst du dich verrückt?
die TR ist doch eh theoretischer natur, in der praxis kaum erzielbar.
aber als vergleichswert ist TR schon gut geeignet!
aber was hättest du denn real für einen verlust an reichweite bei deinem noch jungfräulichen fahrprofil?
das wirst du nie erfahren.

freu dich doch lieber über das reale auto als sich über einen theoretischen wert zu ärgern…

madmax

Die paar Km weniger machen mich auch nicht verrückt. Es interessiert mich aber schon ob jetzt vielleicht auch 90iger reduziert werden. Ich denke der ein oder andere 90iger Besitzer will das auch wissen. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich habe zwar noch so gut wie keine praktische Erfahrung damit, aber Spaß macht er auf jeden Fall.

ja, verstehe ich.
aber so ein forum kann einem schon so manchen gedanken in den kopf setzen, den man dann nimmer loswird.
in postiven, aber leider auch in negativen aspekten.

madmax

Mein 100 D zeigt seit der neuen km Anzeige beim Batteriesymbol bei fiktiver Vollladung * 477 km statt anfangs 498 km

• Ladebegrenzungsbalken ganz nach rechts auf 100%

Eigenartig

Muss mal wieder vollladen um das zu checken

Hatte den Effekt jemand in letzter Zeit ebenfalls ?

Servus Redvienna…
LGH

Looool
Genau den Gedanken hatte ich spintan auch

Hallo,

ich habe bei meinen 85 D heute erstmalig die Batterie ausgelesen. Die Zahlen sind so extrem, dass ich nicht weiß ob ich die richtig interpretiere.

nominal full pack 74,4 kWh
nominal remaining 64,7 kWh

usable full pack 70,4 kWh
usable remaining 60,7 kWh

Heißt das ich habe quasi eine S 60 gekauft?

Zur Info: DC 11.720 kWh
AC 19.001 kWh

VG
hacke we

Mache dir keine Sorgen, das sieht sogar ziemlich gut aus.
nominal full bei einem ganz neuen 85er war etwas um die 76kWh, du hast jetzt noch 74,4 kWh.
die usable Zahlen beziehen sich auf deinen momentanen ladestand.

und die differenz zwischen „nominal“ und „usable“ sind die 4kWh bricking protection, eine Notreserve im Akku die du nicht nutzen kannst.

„die usable Zahlen beziehen sich auf deinen momentanen ladestand.“

das verstehe ich nicht Ladezustand ist ca. 75 %

Das stimmt nicht ganz: Im Neuzustand war usable ca 76 also nutzbar, nun sind es noch ca 70 also ca. 7-8% Verlust, aber das ist im Rahmen.

Korrekt ist usable genau das, was Du entnehmen könntest wenn du auf 100% geladen hast, es hat nichts mit deinem aktuellen Ladestand zu tun.