Plötzlicher Kapazitätsverlust

Hallo Gemeinde.
Meine PW2 hatte ich auf „Ausschließlich Notstrom“ eingestellt. Sie wurde also geladen bis sie 100% erreicht hatte und dann blieben die 100%. Als ich gestern in die App schaute, war sie plötzlich bei 89% … Weder die Tesla-App noch die solarEdge-App zeigen in den letzten 2 Tagen irgendwelche Stromflüsse von der Powereall an. Die 11% sind anscheinend einfach so abhanden gekommen und das nicht schleichend über eine längere Zeit, sondern quasi über Nacht. Habt ihr neue Idee, was das passiert sein könnte oder vielleicht sogar ähnliches erlebt?

…ein Aufladen auf 100% ist aufgrund des Wetters hier momentan leider nicht möglich.

Grüße

Schwer zu sagen, hängt er draussen und wurde es spontan kalt? Evtl. auch eine Art Sicherheitsprogramm, denn einen Akku über lange Zeit auf 100% geladen zu halten ist nicht besonders gut für ihn. Möglich das die PW nach einer gewissen Zeit dann mal 10% entlädt.

Temperatur fällt aus, da er im Haus installiert ist.
Die 100% hatte er ungefähr eine Woche, das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Ich hab ihn jetzt ersteinmal auf 85% gesetzt. Mal schauen was passiert, wenn die Sonne dann mal wieder scheint.

Hi,

schau mal hier Energiespeicherkapazität und Zyklen bei Powerwall 2 - #5 von powerWall-E

Die Powerwall hat auch im Standby-Betrieb einen Energiebedarf (so 10-15 W), den sie wohl aus ihrem Akkus deckt. (Daher sind die Speicherverluste eben größer als 90% für die Roundtrip-Umwandlung AC->DC->AC, die auf dem Verkaufsprospekt angeben werden).

Mehr als 1 kWh Verlust in 2 Tagen ist trotzdem etwas hoch…

Ach, eben noch entdeckt: Hier (Post #16) hat jemand ähnlich wie du experimentiert für 3 Tage (72 h) und da ging die Ladung pro Tag nur um ca. 0,27 kWh runter! Laut dieser Rechnung sollten nach zwei Tagen also noch grob 96% Ladung zu erwarten sein.