Plötzliche Geschwindigkeitsreduktion auf 90 auf Autobahn

Ja das weiß ich, sollte jedoch trotzdem nicht passieren. Andernfalls sollte Tesla den Autopilot in der Stadt sperren. Erkennen das es Innerorts ist kann er ja.

Das mit 90 tritt jetzt gehäuft auf und nervt unendlich. Heute 2 mal. Mehr oder weniger an der gleichen Stelle hin und retour und dort ist nirgendwo 90.

Bernhard

Bei mir dasselbe Spiel! Auf meiner Pendlerstrecke (täglich 180km) stimmen seit V10 die Geschwindigkeiten an 8 Ein- oder Ausfahrten nicht und ich muss jedes Mal eingreifen, um die erlaubte Geschwindigkeit manuell einzugeben…! Da bin ich mit dir, Bernhard, dass nervt unendlich!!!

Das Kartenmaterial ist ja offensichtlich von HERE, die Sollgeschwindigkeiten stimmen jedoch nicht mit diesen Angaben überein. Können User direkt auf das Kartenmaterial der Sollgeschwindigkeiten zugreifen wie bei HERE?

M3P 2020.4.1

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen die 90 auf Basis von Kurvenradien annimmt. Beide mal wo das bei mir passiert ist eine Kurve in der unmittelbaren Nähe.

An einer anderen Stelle macht er es zurecht auf einer Rampe von einer Autobahn auf die andere.

Bernhard

Diese „Geschwindigkeitsanpassungen“ beobachtete ich schon vor der 20.4.1. Wobei die Geschwindigkeit hier z.T. nicht nur auf 90, sondern auch aus 120 auf 110 reduziert wird. Das angezeigte Speedlimt ist sogar korrekt, es wird lediglich die Geschwindigkeit im blauen Kreis reduziert. Diese Eingriffe sind reproduzierbar an immer gleichen Stellen. Man muss manuell wieder am Rad drehen um zu beschleunigen. Da einem sehr häufig viele Dödel mit ihrem Karren nur wenige Meter hinterher fahren, darf man nun auch noch verstärkt den nachfolgenden Verkehr beobachten.
Beispiele: Zwischen Zürich Seebach und Zürich Nord in Richtung Winterthur, mehrmals von 100 auf 90, Dreieck Winterthur Ost Abfahrt Richtung Frauenfeld, von 120 auf 110. Letzteres betrifft nur die rechte Fahrspur. Hier gab es erst kürzlich eine Änderung der Fahrspuren, bzw. Fahrbahnmarlierungen.

Dies befürchte ich auch. Auf Landstrassen wird ja z.T. auch vor Kurven abgebremst. Macht da auch halbwegs Sinn, manchmal.

Bei mir passiert das seit der .36 nachvollziehbar außerhalb der Ortschaft, auf einer 4spurigen BS und ohne Geschwindigkeitslimit (laut Display, real sind 80 erlaubt) auf einer geraden Strecke!

Da ich nicht weiß, wie weit er Herunterbremsen würde, habe ich mit Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr beschleunigt.
Langsamer als 50 würde er jedenfalls werden.

Es scheint noch weitere Bedingungen zu geben, wahrscheinlich nur wenn auf der rechten Seite Fahrzeuge sind und man links fährt?

Was bitteschön ist da in here hinterlegt zumal es vorher ja ging? Baustellen gab’s dort schon längst nicht, Staus aber öfter.

Auch hatte ich an ner anderen Stelle zweimal Angst, das er mir auf ein 50kmh-Stauende Draufrauscht (nachts, Regen, Abstand 3, 105kmh), habe relativ stark bremsen müssen, das ist neu mit 2020.4.1, bisher hat er da immer schön sanft aufgeschlossen.

Ist jetzt vielleicht etwas fies. Aber möglicherweise läst es sich so entspannter fahren. :laughing:

Oder aber: Tesla, nichts ist unmöglich :unamused:

Das ist aber schon fies…
Aber auch leider wahr.
:astonished:

Ich wollte noch hinzufügen: ich habe das jedes Mal am Karlsruher Dreieck sowohl von Süden in Richtung Stuttgart, als auch in Gegenrichtung. Der Tempomat reduziert automatisch die Geschwindigkeit auf 100.

Bei der Ausfahrt Karlsruhe Süd habe ich fast immer zuerst eine heftige Phantombremsung ohne Geschwindigkeitsänderung und kurz drauf stellt sich der Tempomat auf 90. Dort allerdings nur in Richtung Süden.

Meine Theorie ist auch dass es daran liegt dass dort Straßen unter bzw. über der befahrenen kreuzen. Vielleicht hat das was mit Navigate On Autopilot (was ich nicht habe) zu tun? Dass sich das irgendwie „einmischt“?

Und macht ihr dann alle einen Bug report. Den kann man doch mit der Sprachsteuerung diktieren.

Habe heute das genau Gleiche ebenfalls zwei Mal am selben Ort erlebt: Vom Flughafen Kloten in Richtung Zürich, kurz vor der Überführung der A1 beim Hagenholz…

Die Geschwindigkeit wird mit 100 angezeigt, aber der Tempomat geht ohne Grund auf 90 runter…

Kann man das irgendwie korrigieren?

Und vor allem setzt er an dieser Stelle immer den Rechten Blinker …

Hätte ich gestern auch erwartet - wettermässig. Blieb aber verschont. Habe aber voher 2020.8.2 installiert.

Von 100 auf 90 km/h ist ja mal nicht so tragisch… Mir passiert sowas öfter, wenn ich auf der linken Spur mit 150 km/h fahre und hinter mir noch andere Fahrzeuge sind. Wenn er dann auf einmal beginnt zu bremsen, sorgt das bei den hinteren Fahrern schonmal für erstaunte Minen. Und ganz ungefährlich ist es auch nicht. Man hat ja als Autofahrer nicht nur den Vordermann im Blick sondern auch den Verkehr vor dem Vordermann. Und wenn nun der Vordermann auf einmal bremst, obwohl sich vor ihm kein anderer Verkehr befindet, rechnet man nicht unbedingt mit einer Bremsung…

Ich mußte wegen einem Dachs auch mal bremsen obwohl kein PKW vor mir war, der Typ hinter mir hat bestimmt gedacht, das ist eine Phantombremsung denn sehen konnte er das Tier nicht.

Auch sollte der Hintermann evtl. einplanen, das nicht jeder (vollkommen legitime) Grund zu bremsen optisch oder wie auch immer vorher sichtbar ist…
Das Prinzip Hoffnung ist keine valide Fahrstrategie.

Nichts desto trotz sollten die unnötigen Bremsungen des AP noch deutlich reduziert werden.

So, jetzt habe ich 2020.8.3 installiert - bin schon sehr gespannt, ob der Fehler weg ist, wenn ich das nächste Mal da durch fahre…