Hallo,
hatte das jetzt mehrmals und frage mich ob das andere auch schon beobachtet/erlebt haben:
Fahre gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn, Überholspur, 130 …
plötzlich und ohne ersichtlichen Grund bremst er, auf dem Display erscheint nicht mehr 130 sondern jetzt 90 als Sollgeschwindigkeit.
Das ist auf der Autobahn nicht lustig und die hinter mir müssen denken…
Es passiert stets nur bei Autobahnauffahrten oder Autobahnkreuzen.
Es scheint er bekommt das Signal dass da nur 90 erlaubt ist…stimmt aber nicht.
Hatte ich (mit meinem MS, sorry - wird aber die gleiche Ursache haben): Bei mir tritt das steht bei Brücken oder Unterführungen auf. Ich vermute mal, dass der Wagen denkt, er wäre auf der anderen Straße ober-/unterhalb und regelt somit das Tempolimit auf die für diese andere Straße passende Geschwindigkeit herunter. Sehr nervig - sollte Tesla mal angehen.
Ich habe das auch. Auf der A540 Richtung Jüchen. Jeden Tag bei AP und an der gleichen Stelle. Deswegen bin ich vorbereitet. Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte, da dort weder eine direkte Brücke noch kreuzende Straße ist, die er zum Verwechseln hätte.
Kenne ich auch, wenn man auf der A2 Richtung Basel fährt. Wenn man die Abzweigung Kaiseraugst Richtung Basel nimmt, dann ist dort 120 und später 100. ACC und auch Autopilot reduzieren auf 90, relativ lange bevor die 100er Zone überhaupt beginnt.
Model 3 P
Autobahn A7 Hamburg Richtung Hannover, auf Höhe Ausfahrt Fallingbostel.
AP reduziert auf 60 (es gibt und gab nie Tempo 60 an der AB dort)
Dann neue Software 2019.50.40 und es geht sogar auf 50 an der Stelle. Mehrfach und immer an er Stelle erlebt.
Mit V2020 noch nicht probiert
Es gibt je nach Ort noch andere Fehler wie plötzliches Blinken von allein (falsch) und anderes.
Gleiches Bild an der A42 DO->DU, da wird man an in Höhe der Abfahrt GE-Zentrum auch aus allen Träumen gerissen und abgebremst. Die Ursache hier ist ganz klar: bis vor 'nem Jahr oder so war hier Baustelle und die provisorische Abfahrt führte genau hier in einer engen Kurve von der Piste runter. Und was machen unsere Karren vor Kurven, wenn der AP an ist?
Und wie in einigen anderen Threads bereits breitdiskutiert finden wir nirgendwo die Möglichkeit, diese Altlasten zu editieren, und bei Tesla bemerkt man es offensichtlich auch nicht.
…ja, solche Phantombremsungen kenne ich. Heute ist mir das auf der Autobahn auch drei Mal passiert, bei 115 km/h auf 100 km/h reduziert, bzw. auf 90 km/h. Zuerst auf der A3 bei Köln, dann auf der A2 Richtung Hannover.
[quote=„Faxenmacher“]
Gleiches Bild an der A42 DO->DU, da wird man an in Höhe der Abfahrt GE-Zentrum auch aus allen Träumen gerissen und abgebremst. /quote]
Also wenn ich als Dortmunder an der Ausfahrt GE-Zentrum vorbeikomme liegen meine Nerven auch blank. Insofern kann ich den AP verstehen…
Hab ich 3 Mal auf meiner Pendlerstrecke…
Außerdem habe ich einmal die Stelle an dem er nicht aufhört nach rechts zu Blinken. Das kann ich auch nicht abstellen.
Was noch viel schlimmer ist, ist das es in meiner Stadt eine Stelle bei der der Autopilot jedes Mal nach rechts in eine Verkehrsinsel zieht… Das müsste dringend gefixt werden, da dort früher oder später ein Unfall passiert. Gerade weil hier auch die Fahrbahnmakierung eigentlich gut erkennt werden sollte, also muss es an was anderem liegen.
Eine Phantombremsung ist in meinen Augen ein plötzliches Bremsen, weil der Wagen meint, ein Hindernis erkannt zu haben.
Hier geht es darum, dass der Wagen aus heiterem Himmel die eingestellte AP-Sollgeschwindigkeit reduziert.
Den Effekt kenne ich leider auch. Bin vergangene Woche viel gefahren, u.a. A7 und A9. Ich hatte sicher 2-3 Mal die Situation, dass plötzlich 90 km/h statt 135 km/h eingestellt wurden. Konnte ich dann immer sofort wieder korrigieren. - Für mich sieht es eher so aus, als „verschlucke“ sich der „Autopilot“ mit Herabsetzen der Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen. Einen Zusammenhang mit der Örtlichkeit (Brücken, Tunnels etc) konnte ich nicht feststellen.
Das sehe ich ähnlich, es ist keine direkte Bremsung, sondern eine Reduzierung der Geschwindigkeit. O.k. Teilweise sehr drastisch, aber eben keine Vollbremsung aufgrund einer falschen Gefahrensituation.
Mir ist aufgefallen, dass es immer bei Auffahrten war oder Kreuzen, also kann durchaus von Brücken sein und er lokalisiert falsch.
Das klingt für mich eher nach der Funktion „die Geschwindigkeit die andere Teslas hier gefahren sind“ in Kombination mit Abfahrten und ehemaligen Baustellen.
An der Autobahn-Abfahrt wird er ja auch langsamer über die Geschwindigkeit des Tempomats.
Ich hatte das letzte Woche das erste und einzige Mal mitten auf der Autobahn, und ja es ist verwirrend und stört und potenziell auch gefährlich.
Das hatte ich neulich auch, vor allem an Stellen wo es nie Probleme gab, war ich auch kurz erschrocken, da ich aber immer meine Hände am Lenkrad habe und der Fuss auf dem Gaspedal ist, war es kein Problem dies zu korrigieren.
Von daher glaube ich die FSD von Tesla wird erst noch sehr lange brauchen…