Plötzliche Beschleunigung ohne Strompedal oder AP?!

Heute zweimal erlebt nach zugegeben recht forscher Fahrweise… vom Pedal komplett runter damit er stark rekuperiert, da ich in eine Einfahrt abbiegen wollte und demnach von 60 durch rekuperation auf 30 zu reduzieren… fing normal an, aber auf einmal beschleunigt der Wagen für eine Sekunde wieder (!). Später ähnliche Situation noch einmal. War vorher auf der AB mit 250 unterwegs. Evtl. hat auch die rekuperation kurzzeitig für eine Sekunde ausgesetzt?! Sowas hatte ich noch nie… SoC war in der Situation um die 60%.

Hatte irgendjemand das auch schon mal?

Woher weißt du, dass er beschleunigt hat, wenn du selber schon im nächsten Satz mutmaßt, dass eventuell auch nur die Rekuperation ausgesetzt hat?

3 „Gefällt mir“

Bisher waren solche Situationen nach meiner Kenntnis ausschließlich auf menschliches Versagen zurück zu führen. Hierbei inkludiere ich jetzt auch mal verrutschte Teppiche oder „zeug“ im Fußraum…

Wenn das Auto wirklich unvorhergesehen reagiert und ich keine Erklärung finden würde, würde ich den Wagen sofort verkaufen. Ich wünsche dir, dass sich das schnell aufklärt. Ansonsten: Sprachsteuerung, „bug report“ und auf dem schnellsten weg in den Service, damit die auslesen können, was passiert ist.

Edit: „pedal verwechselt“ fällt ja nach der Beschreibung raus, aber kann es sein, dass der Fuß beim rekuperieren durch die Fliehkräfte einfach wieder schwerer wurde?

Damit dann jemand anderes damit verunfallt?

6 „Gefällt mir“

Im Extremfall: ja, lieber jemand anders als ich.

Aber vielleicht war das auch nicht glücklich gewählt: was ich meinte war, dass ich den Wagen loswerden wollen würde. Am liebsten an Tesla direkt. Zunächst würde ich aber ums verrecken versuchen, den Fehler zu finden. Erst bei mir selbst, dann mittels Diagnose beim Auto. Ich glaube nicht an „grundlos Gas geben“, irgendwo MUSS der Impuls ja her kommen…

Ich werde das dem SeC mal melden, habe da eh Anfang April nen Termin. Nee, Fuß war ganz weg vom Pedal (eher Richtung Bremse), da war nirgends Kontakt. Der Wagen machte halt plötzlich deutlich nen Satz nach vorne, kann Aussetzer bei Rekuperation oder Beschleunigung sein, keine Ahnung. Fakt ist aber, es war definitiv überraschend! Gottseidank war kein Auto vor mir, wobei ich ja den Fuß nah an der Bremse hatte…

Mal schauen was das SeC sagt. Und verkaufen werde ich den bestimmt nicht, da M3P mit 0,25% :smiley:

Hast du das gesehen? Ist das vergleichbar?

Ich hatte glaube auch mal einen kurzen Aussetzer der Rekuperation, allerdings immer nur sehr kurz und nach Fahrantritt. Ist auch nicht so, dass sich das irgendwie reproduzieren lässt, aber man erschrickt erstmal etwas, weil die erwartete Bremswirkung nicht mehr da ist und das Auto auf einmal wie ein Verbrenner rollt. :sweat_smile:
Aber aktives Beschleunigen wäre ziemlich schlecht… kommt in der Gefahrenskala gleich nach fleischfressenden Bakterien.

Ja, aber er weiß es selbst ja garnicht, wobei ich es schon seltsam finde, als Fahrer nicht zu wissen, ob mein Fahrzeug beschleunigt oder nicht.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der AP irgendwann gelöscht wurde (zB durch zu starke Lenkradbewegung) der Tempomat aber noch aktiviert blieb.

1 „Gefällt mir“

Nein, kein AP aktiv davor oder danach oder währenddessen. Wie gesagt, aus bisschen über 60 Pedal komplett losgelassen.

Und für die Kollegen die sich am „Beschleunigen“ stören: wenn das Auto auf einmal einen Satz nach vorne macht, ist es eben schwer zu sagen ob es beschleunigt oder einfach nur die starke Verzögerung unterbricht.

Ich hatte das mit meinem M3Performance auf der Nordschleife auch einmal. War im Trackmode, als der Akkustand dann unter 30% gefallen war hat er eigenständig den Trackmode ausgeschalten und ein paar Fehlermeldungen geworfen (ESP aus usw.), was ich im Track mode aber eh aus hatte. Aber er hatte dann 0 rekuperiert (statt 100% wie eingestellt, kam auch ne Fehlermeldung dafür) und immer wenn ich aus dem Gas gegangen bin noch 1-2 Sekunden leicht weiter beschleunigt, wurde vielleicht 2-3kmh schneller jede Sekunde. Bin die Runde sachte zu ende gefahren, hab geladen und dann konnte ich Track Mode auch wieder reinmachen und alles hatte wieder funktioniert. Hattest du gar keine Fehlermeldungen?

Ich hatte eine ähnliche Situation bei der Probefahrt. Da stand dann aber im Display das die Rekuperation eingeschränkt sei. Ich habe dann den TA gefragt ob das normal sei Er sagte "Ja es kann vorkommen wenn die Batterie noch etwas kalt ist. Die Rekuperation wird runter geregelt wenn die Batterie aus verschiedenen gründen (zu kalt/ Voll/…) den Strom nicht aufnehmen kann.

Ich habe das Gefühl dass die verfügbare Rekuperation nicht ganz linear mit sinkendem SoC steigt, sondern dass es gewisse fixe Punkte gibt bei denen dann deutlich mehr reku Leistung zur Verfügung steht.

Und wiederum gefühlt liegt der Punkt bei ca. 60%. Beim abfahren von der Autobahn aus Tempo 180 km/h und mit ca. 59% SoC hat man nach kurzem rekuperieren mit fast voller Leistung dann in SMT gesehen (und auch gespürt) dass die reku um ca. 10-15kW nach oben und unten geschwankt ist. Und das ist beim SR+ schon sehr gut spürbar.

Keine Ahnung ob es so einen Punkt beim Performance auch gibt, aber vielleicht etwas in der Richtung?!

@cmoecmoecmoe
Kann Dich verstehen… hatte ich nun auch bereits zwei Mal. Bin in einer Tempo 30 Zone unterwegs, kurz vor einer Kreuzung nehme ich den Fuß vom Strompedal… und der Wagen rauscht mit gleicher Geschwindigkeit weiter (gefühlt kam es mir auch wie eine Beschleunigung vor… wahrscheinlich aber vor Schreck). Bin dann mal ganz schnell auf die Bremse.

Bei mir war’s halt so dass er erst normal maximal Rekuperiert hat und dann mittendrin den Satz nach vorne… und das ist das erste mal dass sowas passiert nach 18 Tkm, wo ich das Auto sowohl langsam als auch maximal schnell bewegt habe… Fehler gabs keinen, ich lasse Anfang April mal das SeC schauen und berichte dann hier…

Mit viel Glück kommen die soweit zurück. Schreib dir auf jeden Fall GENAU den Tag und die Uhrzeit auf. Wahrscheinlich wird aber nichts im System sein, schon gar nicht in 2 Wochen…

Ich tippe auf „Je nach Batteriezustand kann die Rekuperation eingeschränkt sein - kein Fehler feststellbar“. Halt uns auf dem Laufenden, auch, ob das nochmal vorkommt.

Als tip, mach mal den Warnton für den Adaptiven Tempomat an. Dann hörst du beim berühren der Bremse, ob du nicht doch ausversehen den Tempomat an hattest - weil das, ist auch mir schon passiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt bist Du ja noch mit einem anderen Fahrzeug unterwegs laut deinem Avatar?

Eingeschränkte Rekurperatione aber noch wahrscheinlicher ist Tempomat vergessen auszumachen. Mir auch schon passiert nach längerer AB Fahrt und dann an der Stadtgrenze gab er unerwartet Stoff.

Hatte ich auch schon. Scheint normal zu sein. Der Tesla beschleunigt nicht, aber die Rekuperation setzt aus. Das passiert bei relativ kaltem Wetter. Offenbar an der Grenze der Temperatur, wo er die Rekuperation reduziert. Ist nicht schön. Aber bei meinem Vorgängerfahrzeug (Prius) gabs das auch: Wenn Schlagloch beim Kurvenfahren, dann konnte die Rekuperation ausfallen und man muss das Bremspedal weiter runterdrücken um genauso zu verzögern.

Ich hatte gestern 2 Mal ähnliche Probleme kurz hintereinander.
Kurz nach dem Losfahren beim Rekuperieren beschleunigte der Tesla leicht an der Kreuzung bzw. Ampel. Bin mehr erschrocken gewesen als es gefährlich war. AP war aus.