Das Thema Geräusche und Vibrationen wurde schon da und dort besprochen.
Bei mir ist es aber ein bisschen speziell. Es geht um Vibrationen, die beim Hören von basslastiger Musik aus der Beifahrertür auftreten.
Hier die Fakten dazu
Mein Auto hat jetzt 16K Kilometer
Bislang hatte ich keine Geräusche im Innenraum
Vor zwei Wochen musste meine rechte Tür neu lackiert werden
Vermutlich wurde dazu die Innenverkleidung abmontiert
Ungefähr seit dann höre ich bei basslastigen Songs nervige Vibrationen
Die Vibrationen tauchen bei 80 bis 120 Hz auf
Wenn ich mittelstark am Türgriff ziehe, gehen die Störgeräusche weg, lasse ich den Griff wieder los, sind die Vibrationen wieder da
Meine Audioeinstellungen sind auf Standard
Weiss jemand, was das sein könnte? Ist es aufwändig, die Türe mit Schaumstoff oder so auszukleiden, damit Kabel, Stecker, Steuergerätchen, etc. nicht irgendwo gegenkommen und vibrieren.
Könnte der Auslöser auch im besagten Türgriff sein? Der wirkt für mich sehr gut verarbeitet und fest.
Logo. Aber Geräusche und Vibrationen sind mega heikel zu beweisen.
Es ist nicht bei jedem Song, nicht bei jeder Lautstärke und auch nicht immer gleich.
Bevor ich dort aufkreuze, will ich möglichst breit Erfahrungen abholen.
Und vielleicht Kommt jetzt hier jemand, der sagt, „jo hatte ich auch, musst nur dort und dort ein bisschen rütteln oder drücken und dann passts wieder.“
Übrigens. Wenn ihr mal testen möchtet…
Dieser Song bringt die meisten Vibrationen:
„Dua Lipa“ - „Don‘t Start Now“
Etwa bei 0:50 meint man, die rechte Türe würde auseinanderfallen.
Und wie gesagt: Alle einstellungen sind auf Standard.
Bei mir ists in der Beifahrertüre um die 100 Hz recht grausig. So macht die ach so tolle Tesla Musikanlage keine Freude mehr.
Hoffe, der Bodyshop kriegt das wieder hin und nimmt den Fehler überhaupt ernst.
Für Alle, die es interessiert; hier des Rätsels Lösung:
Der Lackierer hat das Türpanel entfernt und danach die alten Befestigungs-Clips verwendet. Tesla schreibt offenbar vor, dass die Clips mit jedem Entfernen der Panels erneuert werden müssen.
Ans Licht gekommen ist das nur deshalb, weil Tesla bei Garantiearbeiten die rechte Türverkleidung abmontieren musste.
Achtet also darauf, dass das mit den Clips eingehalten wird. Sonst vibrierts beim Musikhören gewaltig. Und glaubt mir. Eine vibrierende Musikanlage schmälert den gefühlten Wert des Autos um mindestens 18’000 Euro
Ich ebenfalls. Ist aber nicht nach dem entfernen der Türverkleidung aufgetreten. Gefühlt kommt es bei mir aus der A-Säule oder vom Dachholm auf Beifahrerseite. Jemand eine Idee?