Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 1)

Also ich bin schon lange fertig :smile:

:rofl::rofl::rofl:
Ich bin ja der Meinung, der gute Teslanova gehört zu den Verschiebewütigen hier, wobei das Ausmaß nach meinem Empfinden um 90% zu radikal ist.

Der, aber, war wirklich gut…:+1:

1 „Gefällt mir“

Das EU Recht zum Gebrauchtwagenalter ist schon lange ein Wirtschaftsförderungsprogramm für den Absatz von Verbrennern. Deutsche Autohäuser holen in großen Mengen „junge Gebrauchte“ aus z.B. Belgien und vermarkten sie in D mit gutem Profit.
Da man sich den Ast auf dem man sitzt nicht selbst absägen möchte, sind die Autolobbystimmen im Chor derer die Missbrauch rufen, wundersamer Weise nicht zu hören.

Also der Bundesgerichtshof und der Bundesfinanzhof (jeweils oberste Gerichte in Deutschland) sagen das Gegenteil. Die Beteiligten haben sich sogar strafbar gemacht.

2 „Gefällt mir“

Naja, die Kurzform ist ja, dass bei Cum-Ex für die gleiche Aktie von mehreren Unternehmen eine Steuerrückzahlung gefordert wurde weil die Dinger einfach wunderbar schnell weiterverkauft wurden und die Finanzbehörde einfach keinen Überblick hatte wann wem welche Aktien gehört haben.

Würde man dieses cum-ex Modell fiktiv auf die Bafa Förderung übertragen wollen, würde man einfach ein Auto alle paar Tage weiterverkaufen und am Ende vom Jahr würde dann jeder Halter die Bafa beantragen weil er ja einen gebrauchten Elektro-Wagen gekauft hatte.
Das ist natürlich fiktiv, und geht nicht weil Autos ja Fahrgestellnummern haben und deshalb klar zuzuordnen sind.

Ich möchte hier nur den Unterschied etwas aufzeigen. Cum-Ex ist ein Verwirrspiel, das für eine einzelne tatsächliche Steuerzahlung eine mehrfache Steuerrückforderung auslöst. Bei aller Liebe zur Streckung von Regeln ist hier glaube ich kein Interpretationsspielraum vorhanden und das ganze einfach nur ein Abgreifen von Steuergeldern.

Das „Bafa Karussel“ erhöht aktiv den Absatz von Elektrofahrzeugen. Am Ende Fahren ein Teil davon in Nachbarländern, und unsere Kinder haben indirekt was davon weil es dem Klima insgesamt gut tut und das ganze Thema in einem Kernmarkt der international viel Betrachtung findet deutlich beschleunigt. Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber dennoch kann nach den Förderrichtlinien pro Fahrzeug die Förderung nur einmal in Anspruch genommen werden. Also man kann sich jetzt hier darüber aufregen, dass die Förderregeln nicht restriktiv genug sind oder nicht gerecht oder oder oder - aber die Regeln sind dennoch nicht zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Sei froh. Was denkst du was mit den Gebrauchtwagen Preisen sonst los wäre… oder mit den Lieferzeiten…

Ich hab mir vor 15 Jahren gedacht, ich verstehe eigentlich nicht, warum so wenige Menschen Schitouren auf Berge unternehmen und diesem fantastischen Sport fröhnen.
Heute bereue ich diesen Gedanken zutiefst…

Stramme iPhone-Preise für Deutschland… Kaufkraft muss ja nach wie vor gut sein. :face_with_raised_eyebrow:

jap. An DER Stelle möchte ich gern mal allen Geneigten dieses Hörbuch hier empfehlen:

Die Auswirkungen, die so ein Stromausfall, der LÄNGER geht, haben kann bzw. WIRD, sollte allen, die meinen, sie könnten mit „Prepping“ irgendwas groß bewegen, mal die Augen öffnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und alle die nicht vorbereitet sind werden merken, dass man dann auch nicht mehr an der Tankstelle schnell was holen kann :wink::joy:

Ein Bericht zur Wiederaufforstung.
Ein Trauerspiel der deutschen Bürokratie.
„Das Saatgut darf nur aus der Umgebung stammen“
https://winfuture.de/news,131693.html

3 „Gefällt mir“

Nun generell könnte man Tesla eventuell davon überzeugen, statt Alles auf neuer Pläne zu pflanzen, alles was über die gesetzlichen Vorgaben hinaus angepflanzt werden soll in den aktiven Umbau von Bestandswäldern zu stecken!
Hier haben die jungen Bäume zum Beispiel auch eine viel bessere Überlebenschance, als „allein auf weiter Flur“ im vollen Wetter.

Es gäbe auch viele Möglichkeiten, die Maturverjüngung gezielt zu unterstützen.

Aber wir schweifen ab und ich höre Tommy schon nach einem neuen Thema „schreien“… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig. Da hat wohl noch niemand was von genetischer Durchmischung (gilt wohl nicht für Pflanzen, oder wie) gehört? Saatgut für die gleiche Art von verschiedenen Regionen und mit unterschiedlicher Epigenetik ist vermutlich, in der Mischung, deutlich besser geeignet um die Änderungen des Klimas besser wegzustecken…

Aber was weiß ich schon… Hab das nur irgendwann in Biologie und Evolutionsgenetik gehört… Der wiehernde Amtsschimmel hat sicher recht! /s

1 „Gefällt mir“

Sie selbe Frage kam mir auch und ich werde da zeitnah mal recherchieren, auch und besonders in Eigeninteresse, da ich selbst Anpflanzungen getätigt habe, mit scheinbar illegalen Migranten! :grimacing:
Also “Rasse” stimmt, nur Herkunft ist “aus meinem Garten”, welcher allerdings ~900km südlich liegt. :stuck_out_tongue:

Eventuell machen wir wirklich einen Umzug? Gibt es nicht ein allgemein gehaltenes Diskussionsthema zur GF4? Nur mit Ausgleichspflanzungen werden wir kein Thema füllen, vermute ich.

völlig OT:

bitte unterlasse Deine Spekulationen bei Dingen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Zur Orientierung:
BNatSchG § 40 Ausbringen von Pflanzen und Tieren

1 „Gefällt mir“

“BNatSchG § 40 Ausbringen von Pflanzen und Tieren“ kann doch aber nicht die Ursache für die Aussage des Forstmitarbeiters sein!? 30-40.000 Jungbäume für einen Mischwald sollten auf per Definition des §40 zu übertreffen sein. Denn der Bestand regional der letzten 100 Jahre dürfte vom Atlantik bis zum Ural recht ähnlich gewesen sein.
Nord-Süd so kurz oberhalb der Ostsee, bis ins Alpenvorland.

hätte als Idee, dass man ein neues Thema macht (z.B. GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Alles)), wo so ziemlich alles rein kann.
Ich denke, dass dieses Thema eher Blog-Artig gehalten werden soll und Diskussionen unerwünscht sind.

Und ja ist auch OT… versuche aber das Problem zu lösen.

nochmal völlig OT:
es geht um Vorkommensgebiete (die sind definiert)

Lesestoff:
https://www.bfn.de/suche?k=gehölze
https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz/nationaler-artenschutz/foerderung-von-gehoelzen-und-saatgut-gebietseigener-herkunft

Was soll ich sagen: wenn man DE darauf wartet, dass die pflanzen auf natürlichem wege einwandern, die den neuen Bedingungen gewachsen sein werden, dann gute nacht… :man_shrugging:

Hauptsache dem gesetz ist genüge getan worden…

2 „Gefällt mir“

und wieder erzählst Du hier völligen Unsinn (und @mods, das ist keine Meinung, das ist Unsinn). Ich bin beruflich in der Branche unterwegs und dort gibt es klare Richtlinien wie zu verfahren ist.

Oh Mann, Outdoor Chiemgau… muss diese Anti-Umweltpolitik-Schwurbelei zugunsten von Prepper-Ausrüstungs-Kommerz hier wirklich verlinkt werden?

Hier ein wenig Aufklärung zum Thema (ist schon älter - der baldige große Blackout wird halt schon lange geschäftsfördernd prophezeit): Mythos Stromblackout wegen erneuerbaren Energien - ee mag

2 „Gefällt mir“