Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 1)

Selten so einen Quatsch gelesen.

Club der TFF-Masochisten:

Nicht Mal acht Stunden vom Forum weg, und dann das :interrobang:

4 „Gefällt mir“

… E-Fuels, sollen sie weiter verkauft werden können.

Zitate:

Die Herstellung von E-Fuels ist allerdings sehr stromintensiv.

Eine 2021 erschienene Studie des deutschen Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) geht davon aus, dass das Verbrennen von E-Fuels in Motoren oder Triebwerken fünfmal so viel Energie verbraucht, als den Strom direkt [in E-Autos] zu nutzen.

Dazu kommen die – zumindest derzeit – extrem hohen Kosten. Der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) geht von „bis zu 4,50 Euro pro Liter Dieseläquivalent“ aus.

Derzeitige Autos könnten nur einen kleinen Anteil, beigemischt zum fossilen Kraftstoff, tanken, da es wegen der geringeren Dichte des E-Fuels sonst zu Schäden am Motor käme.

Warum im Satire-thread? Weil ernst können die das nicht meinen…

11 „Gefällt mir“

Warum braucht es überhaupt ein Verbrennerverbot?
Bei den vielen Vorteilen vom E spielen die in ein paar Jahren doch sowieso gar keine Rolle mehr.

:wink:

6 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch ein Rauchverbot (demnächst aber auch im eigenen PKW!) - leider nicht im Freien, da wird man schon erstaunlich oft belästigt, selbst am Strand oder mitten im Wald.

12 „Gefällt mir“

„kleine“ Ergängzung: E-Fuels ebenso dreckig wie die Fossilien:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wohl klar, wenn man Benzin/Diesel in einem Auto verbrennt, kommen Abgase raus. Der Unterschied ist ja nur, ob das vor Millionen von Jahren „hergestellt“ wurde oder in den letzten Monaten.

1 „Gefällt mir“

Falscher Thread!

2 „Gefällt mir“

Ihr seid sowas von OT…

Das könnt Ihr doch hier wunderbar diskutieren:
https://tff-.de/t/e-fuels-for-future/139950

Wäre toll wenn hier @Moderatoren aufräumen.

5 „Gefällt mir“

…gestern im Kino:

Heute auf dem Parkplatz

Hoffentlich klappt das mit dem Cybertruck bei uns :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Antwort: ja, seit 8 Jahren:

Und die Karte im Backend wird über CarToX aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Ja Rolls Royce / 7er BMW’s nutzen das schon sehr lange.
Bei Rolls gab es schon um die 2000er Jahre herum (2002?) elektronisch adaptive Dämpfer wenn ich mich nicht irre.

Danke. Hast du dafür eine Quelle? In dem Video und auf der Mercedes Internetseite steht nur dass in Echtzeit mit den Stereo-Kameras dir Oberflächen bis 3mm Genauigkeit erkannt werden (was ja durchaus genauso gut oder sogar besser sein kann als der Karten-Ansatz). Habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass eine Online-Karte mit den Straßenoberflächen erstellt und genutzt wird.

Ist schon wieder Vollmond?
Mercedes, BMW, RollsRoyce bitte woanders diskutieren.
Hier geht es um die TESLA Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20.

Danke,

1 „Gefällt mir“

Findet ihr es auch so krass, dass das Plaid ohne Softwarelimit 350km/h schnell läuft

Warum nur so langsam? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Brauchen wir das wirklich?

Brauchen ist das eine, zeigt aber in wie weit die neuen Motoren Fähigkeiten besitzen (Stichwort Roadster)

Neuland in Deutschland…

" Vodafone-Kunden im Telekom-Netz hatten bei großer Hitze kein Internet mehr, weil der Verteiler überhitzte. Die Anwohner griffen zur Selbsthilfe."

https://www.golem.de/news/netzausfall-anwohner-kuehlen-telekom-gehaeuse-mit-sonnenschirm-2207-166712.html