Planung Strom für Wallbox

Hallo aus Norddeutschland. Ich möchte nun beginnen die Stromleitung vom HA-Raum zum angedachten Standort der Wallbox von Tesla beim Car Port zu planen.

  1. Entfernung wird 20,0 m sein vom HA-Raum zum
    Standort Wallbox.
  2. Da es schon schwierig sein Wird das Kabel in das
    vorhandene KG DN 100 Leerohr, welches unter
    dem Ringfundament herausragt und das normale
    HA- Kabel beinhaltet zu ziehen möchte ich
    „etwas Vorsorgen“.
  3. Wie viele Adern und Quadratkilometer muss das
    Kabel haben, wenn ich für die eventuelle
    Einspeisung ins Haus von den Solarzellen
    „vorsorgen“ möchte?
  4. Die 11 Kw, welche meist angegeben sind
    betreffen das maximal mögliche, außer der
    Netzbetreiber ermöglicht mehr ?

Eventuell hat hier ein guter E-Techniker Rat. Damit ich schon einmal ein Grundwissen habe, bevor ich eine Firma in der Umgebung beauftrage.

VG und danke !!!

Moin!
Ich würde empfehlen gleich Strom und Netzwerkkabel zur Wallbox zu verlegen. Sofern möglich würde ich dann also Cat7 und 5x10mm² verlegen.
Das 5x10 ist aber schon sehr störrisch und lässt sich fast gar nicht um Kurven schieben. Das geht mit dem im Prinzip ausreichenden 5x6 schon deutlich besser. Die 10mm² wären für 22kW ausreichend, also auch wenn Du dort später mal mehr Leistung haben willst.

3 „Gefällt mir“

Moin Moin aus dem Norddeutschland :sun_with_face:, danke dir !!! Dann werde ich mal ein Netzwerk Erdkabel mit einbauen. Werde die Pressung in der Einfahrt zum Car Port mit einer 75er Erdrakete machen und ein 50er Leerrohr ( passt da das 10 mm2 Kabel hoffentlich hinein mit Netzwerkkabel ) einbauen. Ich denke ( man weiß eh nie ob es richtig war ) dass ich auf das dickere Kabel gehe. Habe damals als Mitverlegung in Neubaugebieten Hauptkabel eingebaut, aber das ist lange her, jedoch kann ich mich noch an die starren Leitungen erinnern.

Sicher, dass du immer nur eine Ladestation haben wirst / versorgen willst?

10qmm ist eigentlich Overkill für den Anschluss einiger einzigen Wallbox, da reichen 6qmm völlig aus. Wenn Du auf dem Carport Solar installieren willst, kann das sicherlich nicht über das gleiche Kabel, das zur Wallbox geht, eingespeist werden, da bin ich aber nicht der Spezialist.
Wahrscheinlich würde man den notwendigen Wechselrichter besser im Haus als im Carport installieren insofern käme da eine Leitung von den Solarzellen auf dem Carport zu dem WR im HA-Raum dazu.

Aber lange Rede, da wirst Du nicht umhin kommen, einen Elektriker einzuladen um die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen und der dann einen Vorschlag/Angebot unterbreitet.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, wenn sich die E Mobilität durchsetzen wird kommen auch mal zwei Stationen ins Car Port. Die Kids werden älter, ich auch und möchte nicht wieder alles erweitern, darum möchte ich soweit es geht vorausschauend planen. Auch wenn Solar noch nicht vorhanden ist.

Wollte das Wochenende schon einmal nutzen um Infos zu sammeln. Lieben Dank :+1:t2:

Also wir haben etwas Overkill gemacht und 5x16mm² in die Garage gezogen.
Hintergrund war der das man neben der Wallbox dann auch noch ein großes elektrisches Gerät betreiben könnte und das das Kabel ansich ja jetzt nicht so viel mehr kostet, es verlegt sich nur eben störrischer. Mehr als 16mm² macht aber auf keinen Fall Sinn, da meist der eigentliche Hausanschluss auch nur 16mm² hat.

10mm² reicht aber eigentlich vollkommen aus, selbst für 2Wallboxen.

2 Wallboxen heisst dann aber 2 Kabel vom HA-Raum (müssen separat angefahren werden, eigener FI, eigener LSS) oder eine Unterverteilung im Carport und von da aus an 1 bis n Wallboxen.

1 „Gefällt mir“

So hab ich es gelöst.
Sowas wird der Elektriker dann sicherlich auch vorschlagen.

ich hab zwar nur 12m Weg gehabt aber „Vorsorglich“ ein 5x16 genommen. Das ist zwar einmal eine rechte Drecksau beim Verlegen, aber dafür hast du dann egal was passiert Ruhe :wink: Ach ja und mindestens 2 Cat7 Erdkabel.

Ihr habt alle zuviel Geld.

Gibt es dafür (2 Kabel) eine Erklärung?

2 „Gefällt mir“

gibt es. Einmal Netzwerk normal, einmal RS485/Modbus. Mit 8 Adern hast du da. reserve Flexibilität.

Und das 5x16 war gut so. Mittlerweile hängen da 3 Wallboxen :wink:

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man auch die Last intelligent verteilen, oder lädst Du 3 Autos gleichzeitig?

Modbus braucht auch kein Mensch… aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Hier ist mal ein guter Rechner:

Auswahl ist dann natürlich 400V Dauerlast von Anschlusskasten zu Unterverteilung (bzw. direkt Wallbox).

ich find immer super wie alle mehr wissen als der, der es plant … und immer mindestens einer alles besser weiß.

Die zweite Cat7 Leitung benötige ich weil auf dem Carport eine PV ist. Und um die mit dem Powerwall Gateway kommunizieren zu lassen, braucht es einen Neurio. Und der kommuniziert über eine Busleitung.

Und ja, wir laden 3 Autos gleichzeitig. Wir können aber auch loadsharing. Je nachdem was gerade gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

ein grosser kabelquerschnitt ist schön und gut - bringt aber leider GAR NICHTS!

bei 32a und einem kabel 5x6mm2 kann die max. kabellänge dann bei max. 3% spannungsabfall genau 93,75m betragen.

klar KANN man sich dann ein dickes kabel antun. nur bringen tut’s wirklich NICHTS.

ganz abgesehen davon, dass die meisten eautos eh max 16a ziehen können, und dass es zu hause auch wirklich egal ist, ob die jetzt 16a oder 32a ziehen - man lädt eh über nacht, und ob das ding dann nach 6 oder 8 std voll ist ist egal.

2 „Gefällt mir“

was habt ihr denn für nen hausanschluss???

halte reserve beim netzwerk für weitaus wichtiger als ein 5x100mm2 dickes kabel. netzwerk wird in zukunft noch wichtiger als heute.

Du, nichts für ungut. Deine Installation passt so für Dich, dann ist doch alles gut. Hier fragt aber einer, der vermutlich nicht drei Autos gleichzeitig laden will und dann die „Wahl“ haben will, ob er lieber Loadsharing betreibt, oder doch mal die vollen 48A ausreizt, wobei da zusammen mit der restlicher Last an einem normalen Haus auch mal die Hauptsicherung schmilzt…

Aber klar, Grenzfälle gibt es immer. Ich würde aber mal postulieren, dass 90% der Hausbesitzer mit 11kW (6mm^2) und Cat5e (besser als Cat7 für längere Strecken) völlig zukunftsfähig aufgestellt sind. Da kannste dann später auch drei Wallboxen anschließen, die sich die 11kW teilen. Auch die PV und Powerwall kann über diese Leitung rückspeisen. So viel Dachflächen haben Garagen idR nicht und Batteriespeicher geben auch meist keine 11kW ab.

2 „Gefällt mir“

3% bedeuten bei 11kW ganze 300Watt Verlust. Wenn man also etwas mehr Querschnitt verbaut, kann man locker 200Watt sparen.
Das ist doch etwas mehr als gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Also wenn du so rangehst leg doch gleich 5x4mm², reicht ja laut Spec glaube auch…
Mal ehrlich, warum bitte sollte man bei so einem Kleinkram wenn man neubaut oder modernisiert sparen?!

Ich hab 4 CAT7 Kabel raus, einmal für PoE für einen Wifi-AP, einmal für einen Switch, einmal für PV und einmal Reserve. Zusätzlich noch ein größeres Bus-Kabel für die Anbindung der Garage an das KNX System (ohne dem geht ja nix bei mir).

Ja spätestens wenn du ein zweites Auto in die Garage packst wärest du bestimmt irgendwann mal froh kein Lastmanagement zwingend betreiben zu müssen. Und eine Starkstrommaschine könntest du dann auch nicht gleichzeitig laufen lassen. 10mm² würde ich schon mindestens verlegen. Bedenke das nachträglich später das nicht mehr so einfach zu ändern ist und der Aufpreis jetzt vernachlässigbar ist.

1 „Gefällt mir“