Planung Gardasee 09/21

Guten Morgen Zusammen,

wir planen aktuell unseren erste längeren Trip mit dem M3 LR. Wie im Titel unschwer erkennbar soll es an den Gardasee gehen, genauer gesagt nach Limone sul Garda ins Hotel EALA. Welches auch DeC ist.

Nachdem ich glaube ich jeden Thread zum Thema Urlaub in Italien gelesen habe ist das Thema Ladeinfrastruktur kein großes Thema mehr.
Habe Shell/ENBW/PlugSurfing das sollte definitiv ausreichen.

Wie habt Ihr das mit der Maut gelöst in Italien und Österreich?

Und viel wichtiger, ich bin absoluter Neuling was den Gardasee angeht.
-Was muss ich besichtigen?
-Wo gibt es das beste Essen?
-Was muss ich an Spezialitäten verkosten / kaufen / mitbringen? (Wein/Käse/Oliven/Schinken)

Grüße und Danke im Voraus für eure Empfehlungen und Tipps.
Thorsten

2 „Gefällt mir“

War letzte Woche mit dem SR dort. Einfach losgefahren. Supercharger gibts genügend auf der Strecke.

Bin im Hotel mit 100% losgehfahren und der nächste SuC wäre Langkampfen in AT gewesen.

Mach auf der Italienischen Autobahn an einem Autogrill (Raststätte) Halt. Dort gibt es regionale Köstlichenkeiten.

Dort gibt es ja Streckenabschnitte mit Mautstellen. Bei Einfahrt zieht man ein Ticket (wie im Parkhaus), bei Ausfahrt schiebt man das Ticket wieder rein und zahlt. Hierzu am Besten die Kreditkarte nehmen, ist am einfachsten. Musst allerdings schauen, welche Mautspuren die Automaten mit Kreditkarte haben. Steht oben auf den Schildern.

3 „Gefällt mir“

Zumindest für Österreich:
Digitale Vignette beim ADAC geholt (da die Sperrfrist für online nicht gepasst hat); kein Aufkleber, dein Kennzeichen wird gespeichert und gut ist. Es gab noch nen Ausdruck bei einer evtl. Kontrolle relevant gewesen wäre. Beachte bei Onlinebestellung, dass es ein 18-tägige Sperrfrist gibt.

AT Vignette kann man bei ASFINAG kaufen ohne Sperrfrist. Dazu muss man anklicken, dass man Unternehmer ist und verzichtet somit auf das Wiederrufsrecht.

8 „Gefällt mir“

Einfach losfahren und genießen.