Plaketten auf Kennzeichen: Wann?

Thema Zulassung und Kennzeichen:
Wann kommen die Plaketten aufs Kennzeichen? Reserviertes Kennzeichen vorher herstellen lassen, direkt zur Zulassung mitnehmen, dort stempeln lassen oder brauchts dafür nen zweiten Termin? Der Teil der Zulassung ist mir noch völlig unklar, das hat bisher das Autohaus für mich übernommen :grimacing:

Wenn du zum Zulassungstermin kommst, am besten mit schildern, kommen sie da drauf.
Wenn du noch keine hast, bestell sie bei Sozialschild.de, dann tust noch was gutes.
Meine waren 2 Tage nach Order da.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:
Sozialschild klingt nach ner echt guten Sache - hatte aber vor 3D-Plastikdinger zu nehmen, da bringst du mich jetzt in ne moralische Zwickmühle :thinking:

1 „Gefällt mir“

War nur eine Idee, wenn du natürlich 3D Schilder willst, dann musst du dich anderweitig umsehen.

Also bei uns läuft das so: Du marschierst mi Deinem Fahrzeugbrief, dem CoC, deiner Versicherungsbestäigung und Deinem Perso auf die Zulassungsstelle. Dort erstellen Sie Deinen Fahrzeugschein und teilen Dir Dein Kennzeichen zu.
Danach gehst Du mit Deinem Zettel auf dem Deine Autonummer steht ein Haus weiter wo sich, natürlich rein zufällig, ein Schilderhersteller befindet.
Dort werden, innerhalb von ca. 10 Minuten Deine Schilder geprägt.
Nachdem Du Deine Nummernschilder gezahlt hast trabst Du zurück zur Zulassungsstelle und bekommst Deine "Stempel " Fertig und roundabout 150 Euro ärmer.
Wenn Du vorab bereits ein Wunschkennzeichen reserviert hast kannst Du natürlich die Schilder bereits vorher online bestellen und direkt mitbringen.
Aber beim Bestellen unbedingt darauf achten, dass die Tafeln auch sämtlichen Vorschriften entsprechen.
Es gab hier schon einen Fall von online bestellten Kennzeichen da war dann der Abstand zwischen der letzten Ziffer und dem E zu gering und es gab keine Stempel.
Deshalb bevorzuge ich auch Den Schildermacher nebenan.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn es nicht passt steh ich gleich wieder bei dem auf der Matte.

Da das Wunschkennzeichen schon reserviert ist, werdens wohl einfach erstmal die Dinger von sozialschild - is ne gute Sache und wenn was schief geht wars nicht so teuer. Die Plastikdinger kann ich immernoch später mal nachholen :slight_smile:

Also ich bin bei München Land. Habe mein Wunschkennzeichen online reserviert. Jetzt habe ich den Brief usw. bekommen. Meine E-Kennzeichnen habe ich über das Internet liefern lassen und am Wochenende werfe ich beim LRA meinen Antrag als Zulassung per Post ein.
Laut Zulassungsstelle brauchen sie ca. 2 Tage für die Zulassung plus Postweg. Ich bekomme meine Dokumente, mit Umweltplakete, TÜV und Zulassungssiegel dann per Post ohne Behördengang.