Phantombremsung MS

Das ganze Problem ist also auf den TACC zurückzuführen oder nicht?

Wenn ja, wäre es wirklich interessant das Fehlverhalten etwas genauer einzuschränken damit man vorzeitig reagieren kann und den AP samt TACC deaktiviert.

Bei mir war es genau so: Tageslicht, Temp 70, starker Regen, ganz linke Spur aber keine Brücke und keine LKWs rundherum.

danke,
mario

Mein AP1 hat in weniger als 2 Jahren sicherlich 80% der 115000km gemacht und den würde ich als letztes zurück geben. Er funktioniert phantastisch. Wenn ich so kleine Bremsmanöver habe, liegt es immer am Auto das ich gerade überhole welches über die Linie fährt!
Ich hatte vor kurzem einen Audi, lächerlich der kann halbwegs im Stau fahren solange es keine Kurven gibt…

Bei mir gibt es visual pop-up und lautes Fiepen „Chime“ genau wie im owners manual beschrieben, gefolgt von scharfem abbremsen, was man unterbrechen kann. Passiert bei Sonnenschein wenn Brueckenschatten ungefaehr 100m entfernt. Kann mir nicht vorstellen dass es etwas anderes ist als „Forward Collison Warning“ und danach „Automatic Emergency braking“ . Verstehe nicht so ganz was da nun der Unterschied sein soll zwischen diesem verhalten und Phantombraking.

Phantombremsungen kommen vom TACC und lassen sich übersteuern. Die Kollisionswarnung zeigt ein rotes Auto mit Piepen und macht ansonsten meines Wissens nichts.
Die automatische Notbremsung zeigt im IC ein entsprechendes Pop-up und lässt sich nicht mit dem Strompedal übersteuern (zumindest war es bei mir so).

Naja dann bei mir ist es auf jeden Fall Kollisionswarnung mit Notbremsung. Wie man es auch nennen mag, es ist sehr unangenehm wenn es passiert :open_mouth: . Uebrigens Notbremsung laesst sich übersteuern as per owners manual.
Capture.JPG

Es kommt bei Verwendung des Tempomaten ohne Autopilot immer wieder vor, dass der Wagen willkürlich und eigenständig und ohne Not eine kurze Vollbremsung vollführt. Bei Tempo 150 ist das irritierend bis gefährlich. Kennt jemand das Phänomen?

Japp, ist auch bei Model 3 so. Daher habe ich immer den Fuß locker auf dem Spaßpedal…

Suche nach Phantombremsung …

Verrückt, da wurde vor zwei Jahren schon ausführlich drüber diskutiert und das Thema ist immer noch evident… Bei Tesla selber konnte man mir nicht weiterhelfen. Das ist unser zweites Modell S, beim ersten habe ich das nie erlebt, glaube ich zumindest

Zitat Sendung Kassensturz SRF1 29.09.2020:
Roland Siegwart forscht an der ETH Zürich an Autopiloten. Er kennt die ungewollten Bremsungen auch von anderen Auto-Herstellern. Dass das Problem ebenfalls beim Autopiloten von Tesla auftritt, überrascht den Professor für Robotik nicht: «Der Tesla hat diverse Kameras und einen Radar eingebaut, jedoch keinen Laser. Nur der Laser kann hochauflösend Tiefeninformationen messen.» Siegwart ist überzeugt, dass diese Technologie für eine sichere Fahrt unumgänglich ist und in den nächsten Jahren vermehrt eingesetzt werden wird.

AP1 bei mir, kenne Phantombremsungen nicht … solange man das Ding auch richtig einsetzt !

Ich habe die Phantombremsungen bislang nur als Sicherheitsbremsungen erlebt, wenn das Fz die Situation der Distanzen zwischen Fahrbahnbegrenzung links und dem „Hindernis“ auf der rechten Spur Vorne als kritisch einstuft. Darum ist es sinnlos in einer Baustelle (z.B. aktuell Winterthur-Töss) den AP zu benutzen. Wenn wir „Menschen“ uns mit „Augen-zu-und-durch“ zwischen Lastwagen und linker Begrenzung durchquetschen, sagt der AP „niet“. Mit AP kann es schon vorkommen, dass der SUV Rechts gerade noch weit genug weg ist und er durchfahren würde, aber eine Sek später dieser etwas nach Links kommt und der AP sofort abbremst. Das ist mir auch auf der AB schon ein paar mal passiert, aber immer wenn ein Lastwagen Vorne Rechts war und ich entweder ganz links oder in der Mitte und ich links überholt wurde.

Einfach von sich aus, wenn da nichts da war, hat er nie abgebremst.

Kann ich genau so bestätigen :+1: . Danke für die klare Beschreibung

Hallo robby3

Dank Deiner Rückmeldung ist mir klar geworden, dass mein gepostetes Zitat der Kassensturz-Sendung in einem entscheidenden Punkt missverständlich ist: Bei den erwähnten „ungewollten Bremsungen“ handelt es sich um die bekannten PHANTOM-Bremsungen. Also, wie der Name schon sagt, einzig und allein um Bremsungen ohne Grund-; wegen eines Phantoms eben.
Die von Dir geschilderten Bremsungen kenne ich zwar auch, sind aber kein Problem für mich und waren auch nicht Thema dieser TV-Sendung.
Entschuldige bitte mein ursprünglich unklare Ausdrucksweise!

Ja, ich glaube, dass viele Fahrer diese Bremsungen als die gleichen Probleme ansehen. Ich musste bisher zum Glück noch nie die Erfahrung solcher Phantombremsung machen. Am Anfang fuhr er im AP zu weit Links, nach einer Rekalibrierung war dann alles ok. Könnte dies in solchen Fällen nicht auch helfen - oder hat das SeC bei den Betroffenen bereits alles versucht ?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)