Petition gegen Öffnung von Supercharger-Netz

So weit, so richtig!

Der Schluß ist aber nicht mehr richtig. Musk hat das Angebot immer aufrecht erhalten, wie u.a. dieser Austausch auf Twitter aus 2020 zeigt:

https://twitter.com/MKBHD/status/1340846145929670656?s=20

https://twitter.com/elonmusk/status/1340978686212800513

Das Thema war die ganze Zeit in der Welt und es gab offensichtlich auch Gespräche, nur halt „low key“.

Gruß Mathie

5 „Gefällt mir“

Das ist eine Lagerfeuer Legende!

1 „Gefällt mir“

Auf welche der drei Aussagen in dem Posting von Helmut_54 beziehst Du Dich und weshalb hältst Du diese für eine „Lagerfeuer Legende“?

Behauptungen ohne Bezug und Begründung bringen die Diskussion nicht weiter!

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Das sich Tesla anderen Herstellern öffnen wollte. Ausser ein paar Twitter posts gibt es doch da nicht handfestes.

Ich hatte jetzt doch einige Tage Zeit mir die verschiedenen Meinungen und Einschätzungen anzusehen und zwischenzeitlich habe ich eine andere Meinung zu diesem Thema. Ich vermute (muss ich ja, wir wissen ja bisher nichts) dass hinter der Sache ein durchdachter Plan steckt. Tesla kann genau steuern, welche SC wo freigeschalten werden. Jeder Käufer eines Fremdfabrikats muss muss zum laden die App nutzen. D.h. man bekommt einen direkten Zugang zu einem Endkunden, der eben im Bereich laden auch der eigene Kunde ist. Vom dort aus ist völlig legal und zielgerichtet Cross Selling möglich. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Was passiert zum Beispiel, wenn Tesla eine Nachricht an alle App Nutzer schickt: „Neue Preise am SC: 0,45 €. Tesla Fahrer erhalten einen Rabatt und zahlen nur 0,30 €. Ünrogens: kennen Sie schon unsere neue Aktion? Model 3 LR für 47.999 EUR mit 12 Monaten FSD Abo frei“. Vielleicht denkt der von der letzten Inspektionsrechnung genervte i4 Fahrer genau in dem Moment über einen Fahrzeugwechsel nach.

Oder was passiert, wenn das sich SC Netzwerk aufgrund der Förderungen, Freigabe von Flächen an der Autobahn und der Nachfrage in kürzester Zeit verdreifacht? Tesla wäre schlagartig das Amazon der E-Mobilität.

Die OEM haben Tesla jahrelang blockiert und sich lustig gemacht. Durch diesen Schachzug könnte es passieren, dass EM zuletzt lacht und damit am besten.

Ich muss ein paar Aktien kaufen…

4 „Gefällt mir“

Nicht nur Twitter, hier ein Schreiben von Tesla Deutschland aus dem Jahr 2013 an die damaligen Besteller und Owner in dem das damals noch nur angekündigte Netz vorgestellt wird:

Und bei der Eröffnung des Superchargers am EUREF-Campus hat Altmeier auch ein bisschen über frühere Treffen mit Musk geplaudert, bezüglich Supercharger gibt es schon mehr, als nur Tweets.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Spontan war ich auch gegen die Öffnung.

Nach einigem Nachdenken kam ich zum Schluß:
Am Ende werden alle profitieren!

Die Weitsicht von Elon Musk ist schon erstaunlich.
Er hat die Vorteile schon immer und allen Interessenten angeboten. Peinlich für die OEMs, dass dies beharrlich verweigert wurde. Da fehlte die Weitsicht.

Unabhängig von den ausgehandelten Deals mit den jeweiligen Regierungen, wird das Image und die Akzeptanz von TESLA steigen. Vielleicht nicht bei den wenigen Petitionsteilnehmern, aber früher oder später werden auch diese die Vorteile erkennen.

Tesla baut jetzt schon überdimensional aus. Dies werden sie dann nochmal steigern können, wollen und müssen. Das heißt, dass Netzt wird viel engmaschiger und an oder in die Städte rücken und nicht nur an Autobahnen platziert sein.

Den Ansturm nur mit Tarifen für Spitzenzeiten regulieren zu wollen, wird aus jetziger Sicht nicht ausreichen.

4 „Gefällt mir“

Und was gibt es über zugesagte Exklusivität :question: :thinking:

……außer Wunschdenken und vielleicht noch “betriebliche Übung“ :sweat_smile: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hi das ist eine Mail mit unbekannten Absender und Empfänger dagegen finde ich eine Twitter tweet noch solide

Für mich bleibt das eine leere Behauptung und eine Lagerfeuer Legende.

Hat auch nix mit dem topic zu tun dieser Petition.

Tesla hat sich ja auch nicht am Aufbau der EnBW oder EOn oder Ewe Ladesäulen beteiligt laden dürfen die Tesla’s da aber.

1 „Gefällt mir“

Dafür wurden die Säulen von Enwb und Co vom Staat subventioniert und die haben nicht Mal um Ansatz ein so großes Netz wie Tesla.

3 „Gefällt mir“

Der Absender ist Tesla Deutschland, Empfänger war u.a. @Beatbuzzer, einer der Moderatoren hier im Forum, der zu den ersten Leuten in Deutschland gehörte, die ein Model S fuhren, ist im Forum auch dokumentiert.

Dann kann ich Dir nicht weiter helfen, die Quellen sind benannt. Wenn Du etwas anderes glauben willst, ist das Deine Sache, mehr als die Gelegenheit geben, dich zu Informieren, kann ich nicht tun.

Doch, in der Petition wird Tesla nichts geringeres als Verrat an seinen Kunden vorgeworfen, weil ihnen angeblich ein exklusives Superchargernetz versprochen wurde.

Diese unwahre Tatsachenbehauptung ist Basis für die Petition. Deshalb ist das Thema seit wann die Öffnung der Supercharger im Raum steht einer der zentralen Punkte, ob die Petition gerechtfertigt ist oder nicht.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

…und quersubventionieren mit den nun erhöhten Ladegebühren die Verluste, die aufgrund der Kohlekraftwerke im eigenen Netz die Bilanz drücken:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/enbw-mit-verlust-im-ersten-halbjahr-100.html
Aber was ich immerhin EnBW zugute halten will: Die Bemühungen, immer mehr Hypercharger in Größe und Qualität der Supercharger-Standorte (dann sogar mit Dach und Co.) aufzubauen. Auf die Weise können die sich als ernsthafte Konkurrenz zu Ionity etablieren. Mit den drei Größen EnBW, Ionity und Tesla am Markt KANN es dann tatsächlich zu einem Wettbewerb kommen, von dem die Elektromobilisten nur gewinnen und die Elektromobilität als Ganzes vorangetrieben wird.

Und Allego…naja…die werden sicher auch irgendwo mitschwimmen. Genau, wie es damals O2 gemacht hat (und heute immer noch tut), während sich „die Großen“ um das Wesentliche kümmern.

Tesla wird noch stärker ausbauen (exponentielles Wachstum). Und wenn das SUC Netzwerk geöffnet wird, wird es viel leichter Standorte zu finden. Aktuell dürfen zB. in Österreich auf offiziellen Autobahn Raststätten und Parkplätze keine Ladestationen errichtet werden, die nicht für „alle“ zugänglich sind. Das wird in Deutschland nicht anders sein.

Es ist sowieso keinnwünschedirwas öffentliche Ladeinfrastruktur zu betreiben. Zumindest in Deutschland gibt es ja die LSV

Quatsch EnBW hat in Deutschland wesentlich mehr Standorte in top lagen.

die LSV beinhaltet Öffentliche Ladepunkte das is richtig.

das Tesla Supercharger Netzwerk ist aber privat, zugänglich für Fahrzeuge des Herstellers.

Somit trifft die LSV nich auf SuC zu.

EDIT: steht ja auch auf denn Schildern an denn SuC Standorten… „Nur für TESLA Fahrzeuge“
dieses kleine Schild hebelt die LSV aus.

3 „Gefällt mir“

Da liegst du falsch! Ein Schild änder nix.

Troll rum wie du willst.

die Suc stehen auf Privatgelände… die Schilder sagen das da nur Tesla laden darf… ergo kein LSV

Die Supercharger sind derzeit keine öffentliche Ladeinfrastruktur im Sinne der LSV, das ist mit der Netzagentur geklärt.

Da Du 2018, als das hier in aller Ausführlichkeit diskutiert wurde, noch nicht im Forum aktiv warst, hier nochmal mein Posting in dem der damalige Stand zusammengefasst wurde:

Tesla und die LSV in Deutschland - #1937 von Mathie

Zur Frage, ob private Ladestationen durch Schranken oder Poller o.ä. vom öffentlichen Raum abgegrenzt werden müssen oder nicht, hat dann Ralf_W, der beruflich mit der Planung von Ladeparks beschäftigt ist, ganz eindeutig geantwortet:

Die Öffnung der Supercharger ist also offensichtlich nicht deshalb geplant, weil die LSV das vorschreibt, sondern aus anderen Gründen.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Ersten nur Deutschlandweit während Tesla in der ganzen Welt Ladestation baut und Standorte mit nur einer oder zwei Säulen vs. Mengen an Supercharger Stalls. Z.b. Oberhonefeld:

3 „Gefällt mir“