Perso aus Türe retten

Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle zum nachfragen ist…

Mir ist gestern was blödes passiert: mein Perso ist in den Fensterscheibenschlitz der Fahrertüre gefallen und liegt jetzt wohl ganz unten in dem Türinnenraum.

Weiss jemand ob ich da ran komme wenn ich die Türinnenverkleidung abnehme?

1 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, ob du versucht hast mit ihm die Tür zu öffnen?…

Ansonsten gibt es entsprechende Videos auf YouTube, wie man die Türverkleidung innen ausbaut und an alles rankommt.

Hi. Ich stelle mir vor, dass Du die Türpappe nicht so ohne weiteres ausklipsen kannst…wegen dem Airbag. Schau mal auf YT, vielleicht hat jemand mal ein passendes Video hochgeladen. Gruss Chris

Der Airbag ist im Dachholm. Sieht man hier gut (himmelblau):
Model_3_Emergency_Response_Sheet_de.pdf (386,4 KB)

2 „Gefällt mir“

War halt der übliche Corona-Test-Verlust: an einer Drive-Thru-Teststation den Peros vorgezeigt und ihn dann durch die Finger rutschen lassen :blush: Unglaublich, wie so ein Ding exakt in den Schlitz fallen kann…

Das ist ja genau mein Problem: Anleitungen gibt es allerdings einige. Aber das Entfernen der Innenverkleidung ist nicht trivial. Vor allem wegen dem geklipse. Und ich weiss halt nicht, ob ich dann wirklich an den Perso rankommen würde. Hat da schon mal jemand einschlägige Erfahrungen gemacht? Nicht wegen des entfernen der Verkleidung sondern eher ob man dann auch wirklich an solche ‚verlorenen‘ Dingen rankommen würde?

Ich glaube, bei dem ganzen Geklipse muss man nur den Mut haben, mit kräftigem Ruck zu ziehen. Zusätzlich ist die noch mit drei Schrauben gesichert.

2 „Gefällt mir“

Sollten nur drei Schrauben sein, keine Clips.

3 Schrauben und viele Clips. Mit dem richtigen Werkzeug und dann ein paar mal herzhaft ziehen kein Problem. Jedoch musst du dahinter dann auch noch die Verkleidung entfernen. Hier musst du jedoch aufpassen, da ein paar Schrauben die Halterung von dem Scheibenmechanismus sind.

Hatte es jedoch auch schon auf da ich für das Ambientelicht da durch musste.

3 „Gefällt mir“

Danke, @Jens_M3 ! Das war die entscheidende Info.
Da ists wohl besser ich lass mir nen neuen Perso machen. Das ist wohl allemal die einfachere Alternative :grinning:

Ärgerlich, aber ja: drei Schrauben lösen und dann KRÄFTIG aber nicht grobmotorisch dran ziehen. Am besten von der Unterseite der Türverkleidung ziehen.
Danach findest du dahinter eine schwarze Plastik die mit mehreren Schrauben in der Tür befestigt ist. Da sind dann alle Stecker zu lösen und der Bowdenzug vom Scheibenhebermotor auszuhängen. Mach am besten Fotos bevor zu da was anziehst. :wink: dann kann man die schwarze Plastik raus nehmen und in den Innenraum der Tür greifen.

Obacht: wenn du die Stecker von der Türverkleidung abziehst ist da auch die LED für die Bodenbeleuchtung dabei. Wenn diese abgezogen ist funktioniert das automatische absenken der Scheibe beim schließen der Tür nicht mehr. Wenn du da die Tür zu haust, dann geht entweder die Scheibe oder die Zierleiste kaputt. :wink:

Das Ausbauen der Türpappen ist nicht wirklich kompliziert, habe ich auch schon gemacht.

Aber wenn du Pech hast, dann ist der Perso nicht hinter die Pappe sondern zwischen das Außen und Mittelblech der Tür gefallen

1 „Gefällt mir“

So wird es auch sein, denn die Türverkleidung ist im Fensterspalt quasi eingehangen. Aber das wird man ja sehen wenn man drei Schrauben löst und dran zieht…

Wow! Hast du Nahaufnahmen am Tag von der Ambientebeleuchtung in den Türen?

Habe das Auto inzwischen verkauft. Habe aber noch Zwei Nagelneue Set’s mit dem automatischen Steuermodul (geht Automatisch an wenn die Türe geöffnet wird) da falls du interesse hast. Am originalen Kabelbaum muss nichts geändert werden. Alles ist auf den Originalzustand Rückrüstbar. Schreib mir doch eine Nachricht.

Grüße Jens

1 „Gefällt mir“