Permanentes Summen im Innenraum

Hallo miteinander!

Ich habe mir vor Wochen einen neuen Tesla Model Y zugelegt. Ab dem zweiten Tag ist mir aufgefallen, dass im Innenraum permanent ein Summen ertönt. Dieses ist bei geschlossenen Türen und Fenstern gut hörbar.
Sodann habe ich zuerst mit den beiden Knöpfen am Lenkrad einen Neustart gemacht. Als dass nichts brachte, habe ich das Fahrzeug über das Menu komplett neu gestartet. Auch während diesem Neustart war das Summen permanent hörbar. Updates bringen ebenfalls nichts.

Die Quelle dürfte irgendwo unter dem Bildschirm sein. Ich habe das Gefühl, dass es allenfalls von einem Lautsprecher stammt, weiss aber nicht, ob es dort einen hat. Da ich eh noch einen Mangel an meinen Sitzen hatte, habe ich einen Service angefordert und auch dieses Problem in der App gemeldet. Der Service passierte nicht in meiner Gegenwart und es wurde bezüglich dem Summen lediglich geschrieben „nicht reproduzierbar“. Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Ist dieses Problem schon mal aufgetreten? Gibt es eine Lösung dazu? Oder summen Model Y einfach leicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier das Video zum Summen:
https://www.youtube.com/shorts/pJdT3U68y4U
Leider hat Youtube den Ton stark reduziert. In Wirklichkeit ist es also wirklich lauter :slight_smile: Ich hoffe man hört es.

Ist das Geräusch nur in der Parkstellung? oder generell.
Die Wärmepumpe kannst du ausschliessen? Die surrt auch gerne mal wenn sie arbeitet.
Meinst merkst du das aber, dann vibriert der Fussraum leicht.
Ich würde da nochmal ein ticket aufmachen und das Video anhängen.

Das Geräusch ist permanent vorhanden, also auch im Fahrmodus. Die Wärmepumpe kann ich ausschliessen. Ich werde es nochmals bei Tesla versuchen.

1 „Gefällt mir“

Sicher? Diese arbeitet auch, wenn du keine Klima / Heizung anforderst, z.B. um den Akku zu wärmen oder zu kühlen ohne Zutun der Insassen.

Soweit ich weiß sitzt unter dem Display der Sensor für die Innentemperatur… und der hat einen permanent laufenden kleinen Lüfter.

Ja. Das Summen besteht wie gesagt seit einem Monat permanent. Es summt auch beim Einsteigen in den Tesla in der kühlen Tiefgarage.

Es ist eben kein Lüftungssummen, sondern ich würde es eher als „Spannungssummen“ beschreiben. So wie es man vielleicht von Lautsprechern oder von Kopfhörern kennt. Einfach so ein Surren😊

Zieh mal die Sicherung für das Audiosystem oder den bzw. die Verstärker.

Wo sind denn beim Tesla Sicherungen, die man ziehen kann?

Der Lüfter könnte defekt sein… ?
Oder es gibt irgendwelche Vibrationen aus der Wasserkühlung?

Ja? Wo zoeht man die Sicherung fürs Audiosystem? Und hat es unter dem Bildschirm einen Lautsprecher?

Der Verstärker ist im Kofferraum beim Subwoofer.
Dem Video nach tippe ich auch auf den Sensor mit Lüfter für die Innenraumluft direkt unterm Bildschirm.

Laienhaft ausgedrückt: Der Sensor braucht den Lüfter/Propeller um Luft zu erhaschen, damit er die Luftgüte messen kann.

siehe Betriebsanleitung

Mein Post war ironisch gemeint, beim Model 3 gibt es keine klassischen Sicherungen, die man ziehen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert, aber bin halt noch neu😊

Habe meinen Tesla MY gestern abgeholt. Das Summen ist bei mir genau wie bei dir beschrieben. Auch unter dem Display. Nervt mich total, da ich auch im Y campen will. Können andere MY Fahrer das Summen definitiv ausschließen bzw. ist es bei anderen gar nicht vorhanden? Denn dann müsste sich m. E. Tesla dem Problem annehmen.

Ah super oder auch schlecht. Wenigstens spinn ich nicht. Wäre schön, wenn andere neue Eigentümer auch darauf achten. Wichtig ist, dass die Türen und Fenster geschlossen sind. Dann hört man es gut. Meiner ist aus Grünheide gekommen. Deiner?

Habe genau das gleiche. Auto heute abgeholt. War gerade in der Tiefgarage alles aus und ich kann es trotzdem hören. Fahrzeug wurde seid 2 Stunden nicht bewegt.
Habe auch das System komplett runtergefahren. Geräusch hat sich verändert, aber noch immer vorhanden.
Ist nicht wirklich toll. Wenn die Lüftung an ist, dann hört man es nicht mehr. Die ist aber auch nicht gerade leise.

Ja meiner ist auch aus Grünheide. Habt ihr das als Service Auftrag gemeldet?