Periodisches Klacken beim Lenken

Nachdem ich jetzt schon seit einigen Woche sehr eifrig mitlese möchte ich gerne direkt mit einer technischen Frage in meinem ersten Beitrag starten.

Bei meinem neuen Model 3 LR 2021 MiC (~1000 km) ist mir in den letzten Tagen bei langsamer Fahrt ein Geräusch aufgefallen, welches ich nicht eindeutig zuordnen kann. Es handelt sich dabei um ein periodisches „Klacken“. Anbei ein kurzes Video in dem das Geräusch (leise) zu hören ist.

Das Geräusch ist nur zu hören, wenn ich anfange leicht die Lenkung einzuschlagen. Gefühlt tritt es wiederholbarer auf, wenn ich nach rechts lenke.

Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte freue ich mich auf Rückmeldungen. Nächste Woche bin ich wegen eines kleinen Lackschadens (Auslieferungsmangel) im SeC und würde gern das Problem dort auch ansprechen.

Bestimmt die Radlager.

Hier ein anderer Thread mir Tonbeispielen.

Das video ist zu kurz, da erkennt man nichts.

Probier mal ohne Aero Kappe zu fahren - wenn’s Geräusch weg ist, ist es die Kappe.

Stein im Reifen ? hört sich doch auch so an

klingt nach stein oder vielleicht sogar schraube im reifen. Schau mal genau.

bernhard

Hallo zusammen,

Habe bei mir auch solch ein Problem bei meinem Model 3 SR+ 2021 MiC (derzeit etwa 2000 km).

Dieses Geräusch scheint ab einer Geschwindigkeit von etwa 25km/h wieder weg zu gehen und man hört dieses blecherne „Klacken“ auch nicht mehr.

Das Video habe ich hier zur Verfügung gestellt:

https://drive.google.com/file/d/13C0Szc9ujdikars0psRUSR2VndSSuqcX/view?usp=drivesdk

Kann mir kaum vorstellen, dass dies so gewollt ist von Tesla?

Es ist in meinem Falle tatsächlich nur von der Geschwindigkeit abhängig und nicht vom Lenken.

Bin auch noch nicht ganz schlau. Bei mir scheint es weitere Abhängigkeiten zu geben. Morgens, wenn ich die Garage verlasse und fahre ist nichts zu hören. Abends dann (Auto steht aktuell tagsüber in der Sonne und heizt ziemlich auf) ist das Geräusch bei langsamer Fahrt und bei eingeschlagener (auch leicht reicht schon) Lenkung zu hören.

Ggf. weiß ich Mittwoch mehr… da lass ich das mal überprüfen.

Glaub nicht das es normal ist , hat meiner aber auch … nur noch keine Zeit gehabt danach schauen zu lassen

Dieses Geräusch hatte ich bei meinem SR+ auch. War im Servicecenter, dort wurden die Radlager geschmiert und damit war es weg.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist auf keinen Fall normal.

Hast du 18Zoll mit Aero-Kappen? Wenn ja, mach die mal ab - wenn das Geräusch weg ist ist oder war was in einer Kappe.

Mein nächster Versuch wäre dann der Reifen selbst. Es könnte bei der Montage com Gummi auf der Felge was reingefallen sein, oder ein Teil vom TPS abgefallen sein. Das würde ich dann vom Servicecenter oder Ranger prüfen lassen.

UPDATE: Laut SeC war es das Radlager, welches direkt ausgetauscht wurde. Mal sehen ob es weg ist. Bin aber zuversichtlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Super , Danke werde ich wohl auch mal an die Sache rangehen aber wird schwierig da Tesla ja sehr ungeschickte Arbeitszeiten hat :thinking:

War wohl auch nicht der erste Fall. Ansonsten war alles super vom Ablauf, Akku war danach auch wieder beim Ladelimit :wink: kann mich nicht erinnern, dass mir eine Audi Werkstatt je Diesel gesponsert hat.

Hallo zusammen,

Kleines Update:

Ich habe über die Tesla App beim Service angefragt und sie teilten mir auch mit, dass es nicht normal ist mit dem Klacken.

Lustigerweise habe ich seit dem letzten Wochenende (nach dem neuesten Update über WLAN) auf einmal überhaupt kein Klacken mehr, egal wie langsam oder wie schnell ich fahre…

Ist das logisch?
Dabei habe ich nichts geändert, sogar die Aerofelgen habe ich dran gelassen.

Hoffe das Geräusch kommt nicht wieder, dad ist schon echt ärgerlich.

Den Servicetermin bei Tesla lasse ich jedoch erst mal bestehen, damit sie da nochmal genauer schauen können.

Evtl. ist es wie bei mir. Hab bei Lenkeinschlag ein metallisches Klick. Dieses ist aber nur ab einer gewissen Temperatur da. Bei kalten feuchten Wetter kann ich wie ein Irrer in eine z.b. Rechtskurve, bei warmen Wetter reicht ein minimaler Lenkeinschlag und es macht Klick. Lenkeinschlag in Kombination mit einer leichten Bodenwelle bei warmen Wetter ist auch ein 100% Klick.

Edit: Hab grad das Video von Dir gesehen. Ist ein ganz anderes Geräusch