Nur weil es auf dem Papier von den üblichen Verbrennern steht welche Beschleunigungswerte dieser haben soll, wird kaum jemand dies persönlich nachmessen.
Ich denke ich bin da eine Ausnahme
Daher unschön, aber nicht wirklich ein Problem.
Nachmessen nicht, stimmt. Aber ich möchte trotzdem wissen was ich bekomme. Jemand der sich gerade nicht so intensiv damit beschäftigt, liest auf der Website irgendwas von 4,x Sekunden von 0-100 und entscheidet sich dadurch für ein 75er. Vielleicht wurde auch eine Probefahrt gemacht. Dann kauft der Kunde einen Vorführer, der identisch beworben wird und die selbe Bezeichnung hat. Dennoch erhält er eventuell ein langsameres Fahrzeug, welches nach hinten raus auch weniger Wert ist. Und wer weiß welche Unterschiede noch existieren.
Ich sehe das schon als Problem. Ich finde das Innovationstempo von Tesla schon gut, aber es sollte klar kommuniziert werden, was wann verändert wird und welche Vorführer auf welchem Stand sind.
Ich bin zufällig wieder mal auf den aktualisierten Wikipedia-Eintrag zum MS gestoßen und lese dort folgende Leistungsdaten zum 75D. Motorleistung und Drehmoment 660Nm (!) - gleich wie beim 100D.
Was ist davon zu halten? Jemand von hier für den Eintrag verantwortlich oder ist das amtlich?
So hat es zumindest mein Verkäufer gesagt. Allerdings ist ja die Verwirrung mit den 3,3Sek auf 100km/h bei den 100D Inventory cars nach wie vor nicht zu 100% aufgelöst.
Naja, vielleicht bin ich da (elektro)technisch einfach zu unbedarft: Aber ist das logisch zwingend, dass bei einer Verbesserung der Beschleunigung quasi automatisch/proportional die Leistungswerte bzw. das maximale Drehmoment sich vergrößern? Ich meine, die Beschleunigung könnte doch grundätzlich auch mit einer anderen Getriebeübersetzung o.ä. erhöht werden (zumindest beim einem herkömmlichen Auto)? Und da die Beschleunigungswerte nun also quasi dieselben sind wie beim 100D geht man einfach mal davon aus, dass auch die anderen Leistungswerte identisch sind? Was zum Teufel wurde denn da konkret gemacht, bei diesem mysteriösen Performance-Upgrade?
Ich nutz die Beschleunigung des 100D meistens gar nicht, würde mir sogar eine Einstellung wünschen wo das Strompedal träger reagiert um den Verbrauch zu optimieren, gerade für den Stadtverkehr wäre das sehr wünschenswert. Die ersten 5000km hatte ich oft hohe Verbräuche und auch in der Magengegend grummelte es öfters, auch bei meinen Beifahrern. Mittlerweile hat sich der rechte Fuß sehr gut angepasst und ist gegenüber dem Verbrenner früher deutlich smoother geworden.
Ich find die Beschleunigung ja super, aber im Alltag brauch ich das einfach null, für den Verbrauch ist es auch nicht gut. Würd mir auch beim 75er Gedanken machen ob der Akku das dann auf Dauer abkann.
Die Energieersparnis dürfte minimal sein weil der Wirkungsgrad des Elektromotors gleichbleibend ist. Die Energie, die benötigt wird, um z.B. von 0-50 km/h zu beschleunigen, bleibt unverändert.
Dass einzige was man nennenswert spart, ist Reifenabrieb.
Das ist kein Indikator gegen das Upgrade. Niemand weiss, ob das Performance Update in seinem Fahrzeug tatsächlich aufgespielt wurde, es gibt im Auto selbst keinerlei Hinweise/Veränderungen in den Anzeigen o.ä.
Die einzige Möglichkeit ist eine (semi-)professionelle Messung der Leistungsdaten via Speedbox oder externem GPS-Empfänger und Logger-App.
Mit der PowerTools App fürs Handy kannst Du es auch messen. Muss aber guter Empfang vorliegen und nach dem Start der Messung und vor der Losfahrt, solltest Du 2-3 Sekunden warten.