PEM - Aktion

…und fertig, Auto fährt wieder :wink:

… auch fertig :smiley:

wie man auf den Bildern sieht war es auch nötig „sauber-zu-machen“
und die besagte Folie auszutauschen!

Danke an meinen super coolen Reparateur Frank,
der mal so nebenbei ein PEM repariert

Top Job, Nordhessen rules !

Ich maße ich mir an, diese Aktion auf Anfrage komplett als Dienstleistung anzubieten,
entweder am bereits ausgebauten PEM, oder mit Ein- Ausbau PEM bei mir, Bühne vorhanden.

Letzteres wäre zu bevorzugen, da dann

a) sichergestellt ist, daß das Wägelchen vorher fehlerfrei funktionierte und
b) wirklich der komplette Lufttrakt incl. Motor gründlich gereinigt werden könnte.

Bei Interesse schickt mir eine PM.

Da komme ich im Sommer gerne mal vorbei. Schreibe auch gleich PN

Hallo warden_clyffe,

Möchte gern den PEM Service von dir hier in Dresden durchführen lassen.
PEM Lüfter gehen nicht mehr aus. Bitte melde Dich. [email protected]

Gruß uwe

Moinsen zusammen.

Heute hab ich mal „schnell“ die PEM (Kühlkörper) und den Motor gesäubert.

Funktionierte auch alles sehr einfach, dank den diversen Tipps hier aus dem Forum und dem Video von Mark (YouTube).

Doch leider gab es zum Schluss noch eine böse Überraschung.


Was man da alles so findet!


Und beim ausblasen wurde immer mehr zu Tage gefördert… :blush:


… immer mehr… was da so reinpasst an Dreck ist schon erstaunlich…

geht gleich weiter, darf nur fünf Fotos. :mrgreen:

… weiter geht´s…


So weit so gut, den ganzen Mist rausbekommen.
Und dann dachte ich mir, mach die PEM mal auf und schau mal rein.
Das hätte ich lieber gelassen, denn dann trat folgendes zu Tage.


Man bedenke das der Roadster fuhr, „nur“ die Kühlung war nicht mehr so dolle.


Mir hat sich nur noch nicht so ganz erschlossen, warum „nur“ zwei der dicken Elkos sich durch hohe Temperaturen gepellt haben.
Der „vermutliche“ Störschutzkondensator, welcher sich in wohlgefallen aufgelöst hat legte einen sehr weitreichenden Abgang hin.
Er hat die halbe PEM über den Miefquirl versaut.


So nun werde ich die PEM komplett zerlegen, die Kondensatoren durchmessen ggf. tauschen, alles reinigen und vielleicht wenn nötig das Update der Wärmeleitfolien (IGBTs) durchführen.

für Tipps und Infos dazu würde ich mich freuen.
Weitere Berichte zum Thema werden folgen.

Grüße

Thomas

hallo thomas,

drücke die daumen! wäre nett, wenn du deine bezugsquelle(n) für die C´s mitteilen würdest.

holger

Das Thema mit den Elkos ist bekannt. Solange dein Auto noch fuhr kein Drama, nur 'ne Riesensauerei und viel Arbeit. Bin grade dabei für die Elko’s tropenfesten Ersatz (mit MIL-Zulassung, also für militärische Zwecke - der Kram ist eindeutig besser) aufzutreiben. Da du schon so weit bist, bitte tausche die Folien unbedingt, ist jetzt nicht mehr viel Arbeit !

Schick’ mir mal’ne PM mit deiner Teflonnummer wenn du magst, ich helfe dir weiter soweit ich kann…

Gruß C

…ach ja: Hoffentlich hast du vorher den Akku vollgemacht und außer APS runterfahren auch den Service-Connect gezogen - damit’s nicht eng wird falls es etwas länger dauert !

Meine Telefonnummer hast Du! :unamused:

Sind übrings alle drei Kondensatoren hinüber.
Der in der Mitte war geplatzt und bei den anderen beiden hat jeweils ein Bein die Funktion einer Schmelzsicherung übernommen.

Fotos folgen heute Abend.

Grüsse

Thomas

Wird gemacht. :open_mouth:

Grüsse

Thomas

berücksichtige aber auch den hinweis von warden_clyffe! die von ihm angesprochenen C´s mit militärischer spezifikation wären wesentlich hochwertiger/strapazierfähiger. mit C´s für die unterhaltungselektronik und normale netzteile hält die freude wohl nicht so lange an…

Hallo zusammen !
So nun geht es weiter, mit meiner Fotostory.
Ich habe im Laufe dieser Woche die PEM weiter zerlegt.
Auf Anraten von warden_clyffe, sollte ich die PEM komplett zerlegen, da ein Ausblasen nicht reichen würde.
Ich war fest davon überzeugt, es würde durch ausblasen mittels Industrie-Kompressor (nix Spielzeugkompressor) durch die Luftein- und Auslässe reichen!
Denkst Banane, siehe Bilder:
Wäre eine halbe Sache geworden :wink:
Dank an warden_clyffe für den Hinweis.





Nach der Aktion bin ich mir sicher, dass mein Roadster keinen Meter mehr ohne ein vernünftiges Filterkonzept fährt.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich in den letzten drei Jahren (45.000km) nur ab und zu mal den Lüfter gesäubert habe und seit zwei Jahren mit einem grobmaschigen Gitter um den Lüfter fahre.
Beim Aussaugen und Durchblasen des Ansaugtraktes habe ich bestimmt immer noch einiges in die sehr feinen Kühlrippen gedrückt.

ich habe meinem neuen lüfter edelstahlgitter mit ca. 1 mm maschenweite verpasst.
funzt einwandfrei. da kommt dann noch grobstaub durch aber das mit den vogelnestern im PEM hat sich wohl erledigt.

Hier die weiteren Schritte:
Einige Dinge sind noch aufgetaucht, die es gilt zu beseitigen.


Die Wärmeleitfolie hätte wohl nicht mehr lange ihren Dienst verrichtet !


Einen Überschlag gab es schon, der IGBT ist nicht defekt !
Er hat lediglich ein bisschen Material seitlich verloren.
Hatte wohl nur sehr kurz einen Schluss zum Kühlkörper.
Wird aber trotzdem getauscht, wegen der abgebröselten Kante, will mir meine neue Wärmeleitfolie nicht beschädigen.


Auf den Kühlkörper ist auch ein bisschen Material aufgedampft. Habe ich aber wegpolieren können.

Grüße

Kurzer Erfahrungsbericht nach Austausch der Wärmeleitfolie

2.000 km, davon viel Autobahn mit 160-180 km/h bei Außentemperatur > 25 Grad

Alles top

Hat Frank doch Recht, dass Du ein wilder Heizer bist… :smiley:

Grüße SuCseeker

…hab’ nie was Anderes behauptet :mrgreen:

Habe im Übrigen letzte Woche mal Zeit gehabt mal meinen selbst gebastelten Filterkasten zu Reinigen - der hält doch Einiges ab:



(Foto Nr.1 ist das Bodenblech)

Trotz all dem Dreck war thermisch weiterhin Alles im grünen Bereich - PEM wurde auch an den heißen Tagen auch bei strammer Fahrt nie wärmer als 47°, der Motor allerdings kurzfristig schonmal auf 118° - aber es waren ja auch 30° Außentemperatur. Hab’ das auch nicht übertrieben weil ich ja noch 'ne Weile was von meinem Auto haben will - kann aber verdammt guten Gewissens sagen, daß der Umbau auf 1mm Keratherm- Folie taugt - wer das haben möchte und sich nicht selbst traut: Einfach 'ne PM schicken :wink: